Unterschied Motor: 120d (Performance Kit) + 125d

Diskutiere Unterschied Motor: 120d (Performance Kit) + 125d im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich bin noch nicht sicher, welcher Motor es im neuen 1er werden soll, 120d mit Performance Kit oder 125d. Daher die Frage, ob...

  1. #1 testzugang, 18.03.2012
    testzugang

    testzugang 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich bin noch nicht sicher, welcher Motor es im neuen 1er werden soll, 120d mit Performance Kit oder 125d.
    Daher die Frage, ob mir jemand sagen kann, welche technischen Unterschiede es zwischen dem 120d und 125d gibt? Ist das ähnlich wie beim erhältlichen PK für den 120d ein neues Motorsteuergerät, modifizierte Elektronik und ein leistungsstärkerer Ladeluftkühler? Oder gibt es da noch mehr? Die zusätzliche Leistung ist ja in etwa doppelt so viel, wie das PK bringen soll, wobei der Verbrauch und Ausstoß beim 125d mehr ist und beim 120d mit PK gleich bleiben soll.

    Gruß,
    Testzugang
     
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  3. #2 CSchnuffi5, 18.03.2012
    CSchnuffi5

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    125d = 2 Turbos =Leistung ohne Turboloch
    120d = 1 Turbo = Turboloch (das kann auch kein PP Kit kaschieren)

    im Übrigen
    Pros für den 125d
    2 Auspuffrohre und nicht nur ein Röhrchenchen
    Größere Bremse
    bessere Fahrbarkeit (lässt sich fast wie nen Sauger Benziner fahren ohne irgendwelche Tritte in den Nacken) [Basiert auf 123d]
    Bessere VMax (120d scheint jetzt schon sehr früh abgeregelt zu sein und mit den PP Kit wird dies zwar etwas angehoben aber nicht deutlich
    Mehr Leistung
    Auch die Option auf nen Chip Tuning (was ja das PP Kit ist mit kleinen Hardware Änderungen)
    gibt es glaube noch kein PP Kit fürn den F20
     
  4. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

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  5. #4 misteran, 18.03.2012
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    120d+PP-Kit = 200PS/420NM


    125d = 218PS/450NM

    Dank 2 Turbos, größeres Drehzahlband. Schalter leider immer noch kürzer übersetzt. Würde hier definitv die 8-Gang Automatik nehmen. Dann ist der Verbrauch auch nicht höher, bei gleicher Geschwindigkeit.

    Ich würde den 125d nehmen, wenn das Budget reicht. 120d ist auch ein guter Motor, aber wenn du eh das PP-Kit verbauen willst, kannst du auch gleich zum 125d greifen.

    Steuer ist etwas höher beim 125d, aber das sollte man vernachlässigen können, die paar Euro da :wink:
     
  6. #5 testzugang, 18.03.2012
    testzugang

    testzugang 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Antworten, dann nehme ich doch lieber den 125d. :icon_smile:
    Jetzt mus ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden...
     
  7. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe vor einiger Zeit den 123d mit 120d direkt verglichen.

    Im Stadtverkehr kam mir persönlich, der Antritt des 120d besser vor.

    Ich überlegte dann, in welchen bereichen ich mich zu 90% aufhalte...

    Also lohnt sich für mich nicht der Mehrpreis, wenn ich den eh nur zu 10% nutze. Bei meinen letzten Autobahnfahrten, kam ich wegen des Verkehrs bis max 200 km/h... Also lieber ein paar coole Extras mehr, die ich andauernd nutze.
    Wenn aber jemand unbedingt 2 Rohre hinten raus braucht, tja.....
     
  8. #7 physio21, 27.03.2013
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    physio21 Guest

    Weis jemand was das Kit inkl Einbau kostet bei einem Automaten?
     
  9. ftc84

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    round about 1400-1500 €uros lt. meinem werkstattmeister
     
  10. #9 Turbo-Fix, 27.03.2013
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    Dann reicht für dich auch ein 116d wozu ein größerer Motor, tja wers braucht..
     
  11. #10 wutknut, 27.03.2013
    wutknut

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    Der 125d hat auch die schnellen Piezospritzen die für mehr Laufruhe und weniger Vibrationen sorgen.
    Der 120d hat Magnetventile, auch wenn bei Wikipedia was anderes steht.
     
  12. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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    125d hat 17-Zöller und NSW serienmässig
     
  13. Max_V

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    Falsch beide haben Piezoinjektoren, ab dem 118D runter sind Magnetinjektoren. Der Unterschied liegt darin, daß der 120D solche mit 1800Bar und der 125D mit 2000Bar verbaut hat!
     
  14. #13 wutknut, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
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    Ja, dieser Meinung war ich auch mal, leider stimmt das aber nicht.
    Beim E war das noch so, aber beim F hat nur noch der 125d die schnellen piezo an Bord.


    125d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=54649&hg=13&btnr=13_1226&grafikid=160865 <<<
    120d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=53625&hg=13&btnr=13_1473&grafikid=265548
    118d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=53623&hg=13&btnr=13_1225&grafikid=163569
    116d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=53621&hg=13&btnr=13_1225&grafikid=163569

    E81 120d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=50329&hg=13&btnr=13_1226&grafikid=160865 <<<
    E81 118d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=50326&hg=13&btnr=13_1225&grafikid=163569
     
  15. #14 BountyJam, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
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    Steht auch so in den technischen Daten von BMW (Press Club). Beim E8x war das in der Tat noch anders.

    114d: Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1600 bar
    116ed: Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1600 bar
    116d: Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1600 bar
    118d: Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1600 bar
    120d: Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1800 bar
    125d: Piezo-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 2000 bar

    Quellen: eins, zwei, drei und vier
     
  16. #15 Max_V, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
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    Sorry Knut :blumen:

    Ist es dann möglich im Rahmen einer KFO sich Piezo-Injektoren einzubauen und wie würden sich diese auswirken?
     
  17. #16 Fibonacci, 27.03.2013
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    Just my 2 Cents: Da die Injektoren vom Steuergerät geöffnet (und geschlossen?) werden und die Piezos sicher eine andere Charakteristik haben als die Magnetinjektoren musst du dann wohl auch das Steuergerät (das beim 120d eine andere Teilenummer hat) austauschen. Und die Hochdruckpumpe im 120d hat auch eine andere Teilenummer und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die 2000 bar aufbauen. Weiter hab ich mal nicht nachgeforscht.
     
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  19. Max_V

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    Hatte der 120D E nicht Piezos mit 2000Bar?
     
  20. #18 wutknut, 27.03.2013
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    Nein, der hatte piezo mit 1800bar.
    Der Unterschied zu den Magnetventilen ist die exakte mehrfache Einspritzung. (Vor/Haupt/Nacheinspritzung), dadurch läuft der Motor geschmeidiger und rappelt nicht so. Weniger Vibrationen, mehr Leistung, Drehzahl und bessere Abgaswerte.
    Das werden die modernen Magnetventile bestimmt auch halbwegs können, aber nicht so flott und genau wie die piezo.
    Deswegen dreht der 125d auch so willig oben raus. Der wirkt ja fast wie ein Benziner.
     
Thema: Unterschied Motor: 120d (Performance Kit) + 125d
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