Unterschied Motor: 120d (Performance Kit) + 125d

Diskutiere Unterschied Motor: 120d (Performance Kit) + 125d im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich bin noch nicht sicher, welcher Motor es im neuen 1er werden soll, 120d mit Performance Kit oder 125d. Daher die Frage, ob...

  1. #1 testzugang, 18.03.2012
    testzugang

    testzugang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41xxx
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo zusammen,

    ich bin noch nicht sicher, welcher Motor es im neuen 1er werden soll, 120d mit Performance Kit oder 125d.
    Daher die Frage, ob mir jemand sagen kann, welche technischen Unterschiede es zwischen dem 120d und 125d gibt? Ist das ähnlich wie beim erhältlichen PK für den 120d ein neues Motorsteuergerät, modifizierte Elektronik und ein leistungsstärkerer Ladeluftkühler? Oder gibt es da noch mehr? Die zusätzliche Leistung ist ja in etwa doppelt so viel, wie das PK bringen soll, wobei der Verbrauch und Ausstoß beim 125d mehr ist und beim 120d mit PK gleich bleiben soll.

    Gruß,
    Testzugang
     
  2. #2 CSchnuffi5, 18.03.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    125d = 2 Turbos =Leistung ohne Turboloch
    120d = 1 Turbo = Turboloch (das kann auch kein PP Kit kaschieren)

    im Übrigen
    Pros für den 125d
    2 Auspuffrohre und nicht nur ein Röhrchenchen
    Größere Bremse
    bessere Fahrbarkeit (lässt sich fast wie nen Sauger Benziner fahren ohne irgendwelche Tritte in den Nacken) [Basiert auf 123d]
    Bessere VMax (120d scheint jetzt schon sehr früh abgeregelt zu sein und mit den PP Kit wird dies zwar etwas angehoben aber nicht deutlich
    Mehr Leistung
    Auch die Option auf nen Chip Tuning (was ja das PP Kit ist mit kleinen Hardware Änderungen)
    gibt es glaube noch kein PP Kit fürn den F20
     
  3. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Göttingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
  4. #4 misteran, 18.03.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.263
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    120d+PP-Kit = 200PS/420NM


    125d = 218PS/450NM

    Dank 2 Turbos, größeres Drehzahlband. Schalter leider immer noch kürzer übersetzt. Würde hier definitv die 8-Gang Automatik nehmen. Dann ist der Verbrauch auch nicht höher, bei gleicher Geschwindigkeit.

    Ich würde den 125d nehmen, wenn das Budget reicht. 120d ist auch ein guter Motor, aber wenn du eh das PP-Kit verbauen willst, kannst du auch gleich zum 125d greifen.

    Steuer ist etwas höher beim 125d, aber das sollte man vernachlässigen können, die paar Euro da :wink:
     
  5. #5 testzugang, 18.03.2012
    testzugang

    testzugang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41xxx
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Danke für die Antworten, dann nehme ich doch lieber den 125d. :icon_smile:
    Jetzt mus ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden...
     
  6. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    Ich habe vor einiger Zeit den 123d mit 120d direkt verglichen.

    Im Stadtverkehr kam mir persönlich, der Antritt des 120d besser vor.

    Ich überlegte dann, in welchen bereichen ich mich zu 90% aufhalte...

    Also lohnt sich für mich nicht der Mehrpreis, wenn ich den eh nur zu 10% nutze. Bei meinen letzten Autobahnfahrten, kam ich wegen des Verkehrs bis max 200 km/h... Also lieber ein paar coole Extras mehr, die ich andauernd nutze.
    Wenn aber jemand unbedingt 2 Rohre hinten raus braucht, tja.....
     
  7. #7 physio21, 27.03.2013
    physio21

    physio21 Guest

    Weis jemand was das Kit inkl Einbau kostet bei einem Automaten?
     
  8. ftc84

    ftc84 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    round about 1400-1500 €uros lt. meinem werkstattmeister
     
  9. #9 Turbo-Fix, 27.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Lemgo
    Vorname:
    Ingo
    Dann reicht für dich auch ein 116d wozu ein größerer Motor, tja wers braucht..
     
  10. #10 wutknut, 27.03.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Der 125d hat auch die schnellen Piezospritzen die für mehr Laufruhe und weniger Vibrationen sorgen.
    Der 120d hat Magnetventile, auch wenn bei Wikipedia was anderes steht.
     
  11. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    125d hat 17-Zöller und NSW serienmässig
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Falsch beide haben Piezoinjektoren, ab dem 118D runter sind Magnetinjektoren. Der Unterschied liegt darin, daß der 120D solche mit 1800Bar und der 125D mit 2000Bar verbaut hat!
     
  13. #13 wutknut, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Ja, dieser Meinung war ich auch mal, leider stimmt das aber nicht.
    Beim E war das noch so, aber beim F hat nur noch der 125d die schnellen piezo an Bord.


    125d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=54649&hg=13&btnr=13_1226&grafikid=160865 <<<
    120d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=53625&hg=13&btnr=13_1473&grafikid=265548
    118d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=53623&hg=13&btnr=13_1225&grafikid=163569
    116d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=53621&hg=13&btnr=13_1225&grafikid=163569

    E81 120d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=50329&hg=13&btnr=13_1226&grafikid=160865 <<<
    E81 118d http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=50326&hg=13&btnr=13_1225&grafikid=163569
     
  14. #14 BountyJam, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    BountyJam

    BountyJam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Spritmonitor:
    Steht auch so in den technischen Daten von BMW (Press Club). Beim E8x war das in der Tat noch anders.

    114d: Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1600 bar
    116ed: Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1600 bar
    116d: Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1600 bar
    118d: Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1600 bar
    120d: Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1800 bar
    125d: Piezo-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 2000 bar

    Quellen: eins, zwei, drei und vier
     
  15. #15 Max_V, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Sorry Knut :blumen:

    Ist es dann möglich im Rahmen einer KFO sich Piezo-Injektoren einzubauen und wie würden sich diese auswirken?
     
  16. #16 Fibonacci, 27.03.2013
    Fibonacci

    Fibonacci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordbayern
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Just my 2 Cents: Da die Injektoren vom Steuergerät geöffnet (und geschlossen?) werden und die Piezos sicher eine andere Charakteristik haben als die Magnetinjektoren musst du dann wohl auch das Steuergerät (das beim 120d eine andere Teilenummer hat) austauschen. Und die Hochdruckpumpe im 120d hat auch eine andere Teilenummer und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die 2000 bar aufbauen. Weiter hab ich mal nicht nachgeforscht.
     
  17. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Hatte der 120D E nicht Piezos mit 2000Bar?
     
  18. #18 wutknut, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Nein, der hatte piezo mit 1800bar.
    Der Unterschied zu den Magnetventilen ist die exakte mehrfache Einspritzung. (Vor/Haupt/Nacheinspritzung), dadurch läuft der Motor geschmeidiger und rappelt nicht so. Weniger Vibrationen, mehr Leistung, Drehzahl und bessere Abgaswerte.
    Das werden die modernen Magnetventile bestimmt auch halbwegs können, aber nicht so flott und genau wie die piezo.
    Deswegen dreht der 125d auch so willig oben raus. Der wirkt ja fast wie ein Benziner.
     
Thema: Unterschied Motor: 120d (Performance Kit) + 125d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d vs 125d

    ,
  2. 120d oder 125d

    ,
  3. 125d 2 turbos

    ,
  4. 120d 125d,
  5. 125d oder 120d,
  6. 125d motor,
  7. bmw 125d motor,
  8. bmw 125d turbo,
  9. unterschied 120d 125d,
  10. bmw f20 performance kit,
  11. bmw 125d ladeluftkühler,
  12. 125d 125d unterschied,
  13. unterschied bmw 120d 125d,
  14. unterschied 118d 125d,
  15. unterschied 120d und 125d f20,
  16. 120d vs 125d technische Unterschiede,
  17. 125d llk,
  18. bmw 116d oder 118d oder 120d oder 125d,
  19. bmw f20 125d 2turbos,
  20. 125d guter motor ?,
  21. 125d bmw turbo groß klein,
  22. bmw 120d auf 125d,
  23. 120 oder 125d,
  24. f20 120d oder 125d,
  25. bmw 120d f21
Die Seite wird geladen...

Unterschied Motor: 120d (Performance Kit) + 125d - Ähnliche Themen

  1. BMW Fußmatten Set M Performance für 1er BMW F20/ F21 ab 9/12 Autoteppiche

    BMW Fußmatten Set M Performance für 1er BMW F20/ F21 ab 9/12 Autoteppiche: [IMG] EUR 84,90 End Date: 18. Sep. 19:55 Buy It Now for only: US EUR 84,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Starke Vibrationen bei warmen Motor | Allesamt Ratlos

    Starke Vibrationen bei warmen Motor | Allesamt Ratlos: Hallo Leute, leider muss ich mich aus Verzweiflung bei euch melden, da ich und alle besuchten Werkstätten das Problem nicht finden. Ich habe...
  3. für BMW coupe e92 performance spoiler Carbon heckspoiler becquet levre trunk neu

    für BMW coupe e92 performance spoiler Carbon heckspoiler becquet levre trunk neu: [IMG] EUR 139,50 End Date: 24. Sep. 04:03 Buy It Now for only: US EUR 139,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E8x] 125i Performance Auspuff ESD E82/88

    125i Performance Auspuff ESD E82/88: Verkaufe hier einen Performance Auspuff in gutem Zustand. Ca. 3 Jahre alt. 750€ VHB inkl. Versand. Abholung in 49624 bevorzugt.
  5. 120d Tagfahrlicht ausfall sporadisch

    120d Tagfahrlicht ausfall sporadisch: Hi Leute, ich fahre einen 120d Bj 2012. Läuft einwandfrei, keine Probleme bis auf, dass jetzt das Rechte Tagfahrlicht immer wieder ausfällt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden