Unterschied M-Fahrwerkskomponenten FL/vFL

Diskutiere Unterschied M-Fahrwerkskomponenten FL/vFL im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, langsam aber sicher beginnt mir mein vFL-M-Fahrwerk auf die Nerven zu gehen (ja, ich kenne ich mit und ohne RFT). Deshalb denke ich...

  1. 3lli0t

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    Hallo,

    langsam aber sicher beginnt mir mein vFL-M-Fahrwerk auf die Nerven zu gehen (ja, ich kenne ich mit und ohne RFT). Deshalb denke ich darüber nach auf das FL-M-Fahrwerk umzurüsten. Leider gelang es mir bis dato nicht festzustellen welche Komponenten zw. FL und vFL gleich sind. Lediglich beim Stabei konnte ich herausfinden, dass es der gleiche ist.
    Welche Teile sind die gleichen und welche nicht (auf die "Hauptteile" bezogen, meine jetzt nicht jede Unterlagscheibe ;)). Danke euch schonmal.

    Gruß

    Oli
     
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  3. P0114

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    Federn vorne und hinten (komfortabeler beim FL) und Stabi hinten (13mm beim FL, 14mm beim vFL) sind anders. Rest ist gleich.
     
  4. #3 3lli0t, 06.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2010
    3lli0t

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    Vielen Dank! Das heißt die Dämpfer kann ich behalten?! Den Preis des Stabis hinten finde ich im Teilkatalog, allerdings finde ich den Preis für die Federn nicht. Hast du die Preise?
     
  5. #4 Stuntdriver, 06.09.2010
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    Stuntdriver Guest

    Wenn du bestellst, schau mal ob die Artikel in dem Sonderangebot von Boomer drin sind. ;)
     
  6. P0114

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    Federn vorne, Teilenummer 31 33 6 767 365, €81,75 inkl MwSt pro Stück
    Federn hinten, Teilenummer 33 53 6 767 336, €82,42 inkl MwSt pro Stück
     
  7. 3lli0t

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    Ich versteh nur Bahnhof :-D!

    Danke dir!
     
  8. #7 Inkobus, 06.09.2010
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  9. 3lli0t

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  10. #9 3lli0t, 07.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2010
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    Passen die Federn vom QP (Diesel oder R6) auch ins vFL? Müsste außer den Federn und dem Stabi hinten noch etwas getauscht werden (irgendwelche Kleinteile o.Ä.)?

    Gruß

    3lli0t
     
  11. P0114

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    ja, aber dann kommt er hinten 1-2mm weniger tief
    Die selbstsichernden Mutter darf man nicht wiederverwenden, aber sonst nix.
     
  12. 3lli0t

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    Was beim vFL-Hatch in meinen Augen eher von Vorteil ist, da er ja eh nen bisschen einen "Hängearsch" hat. Vom Fahrverhalten ists aber wurscht, oder? Eintragung notwendig oder nicht?
     
  13. P0114

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    yep
    Lass sein, sind M-Federn fürn 1er, und den haste ja.
     
  14. 3lli0t

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    Gut, vielen Dank schonmal. Aber eine Sache muss ich noch fragen: Ich wollte den Stabi hinten gleich auf FL umrüsten. Lohnt es sich oder nicht? Wenn ja: welche Kleinteile brauch ich noch?
     
  15. P0114

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    Nicht wirklich. Wenn du´s trotzdem machst, brauchste die Aufhängegummis dazu, sonst nix.
     
  16. 3lli0t

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    So eine "unpräzise" Antwort hätte ich von dir nicht erwartet :P! Also kann man sich die Mühe wohl auch sparen und nur die Federn rein machen.

    Gruß

    3lli0t

    PS um Paul entgültig zum Wahnsinn zu treiben: Passen die vorderen Federn auf nen Standard-Federspanner :-D?
     
  17. #16 der_haNnes, 07.09.2010
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    sollten auf einen normalen federspanner passen... und wenn du eh umbaust, bau den stabi gleich mit um - siehe pn :mrgreen:
     
  18. #17 spitzel, 07.09.2010
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    mh aber der fl stabi ist doch schmaler als der vfl somit sollte er doch weicher sein? das würde doch bedeuten dass der fl in kurven mehr eintaucht?
     
  19. P0114

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    Nicht unbedingt. Hängt z.B. auch vom Federstahlsorte ab.
     
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  21. #19 spitzel, 08.09.2010
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    und wie finden wir das jetzt raus welcher stärker ist?
     
  22. #20 der_haNnes, 08.09.2010
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    der vfl-stabi ist härter.
     
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