Unterschied Ipod/Usb Stick Darstellung im Radio Prof

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von stevelux, 13.07.2009.

1. #1 stevelux, 13.07.2009
    stevelux

stevelux 1er-Interessent(in)

Hi,

Mich würde mal interesieren was der Unterschied in der Darstellung im Radio Prof ist ob man jetzt einen USB Stick oder den Ipod anschliesst?

Ein Ipod wird ja erheblich teurer (Kapazität/Preis) in der Anschaffung, dazu kommt noch das man ein Adapter Kabel von Bmw benötigt.

Danke
    Steve

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tarsobar, 13.07.2009
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Anzeige ist nahezu identisch.

Bei USB-Stick wird halt direkt die Ordnerstruktur angezeigt, während beim IPod auch Sortieung nach Artist, Album, Genre genutzt werden kann. Dafür müssen aber die ID3 Tags sauber ausgefüllt sein, sonst gibts ein irres Gewusel im Auswahlmenü. Ich hab mich auch erst nen Samsatg lang hínsetzen müssen um meine Tags zu bereinigen. Das hat das Scrollen von A nach Z doch erheblich verkürzt. ;)

Extra IPod anschaffen nur fürs Auto rechnet sich natürlich nicht. Aber nen vorhandenen zu nutzen ist imho schon Klasse. :daumen:

4. #3 stevelux, 13.07.2009
    stevelux

stevelux 1er-Interessent(in)

Hatte eigentlich vor den USB Stick resp den Ipod im Auto zu lassen, sonst hat man in ja nie dabei wenn man ihn benötigt oder man muss ihn jedesmal anstecken :-)

5. #4 pro_evo, 13.07.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

???
    Das geht mit nem USB Stick doch genauso.

Imo gibt es in der "Darstellung" keinen relevanten Unterschied.
    Da gibts doch viel entscheidendere Unterschiede zwecks Kaufentscheidung Ipod/Stick ... je nachdem wie du das Ganze nutzt und für was.
    Und der Ipod haette da bei mir nur die Nase vorne, wenn ich am PC ITunes nutzen würde, ich noch keinen tragbaren mp3player hätte und das Teil auch für unterwegs nutzen würde.
    In allen anderen Fällen ganz klar Stick.

6. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Müsste mit dem iPod nicht auch das Hin- und Herspringen zwischen einzelnen Songs viel schneller gehen als mit USB-Stick?

7. #6 stefan461, 15.09.2009
    stefan461

stefan461 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Warum nicht? Es muss ja nicht das neuste Model sein. Einen iPod nano mit 8 GB gibt es schon für knapp über 100 EUR. Gebraucht über die eBucht bestimmt noch günstiger. Der iPod ist für mich auf jeden Fall die komfortablere Variante als der USB Stick oder die Speicherung auf der Prof-Festplatte.

8. #7 HavannaClub3.0, 15.09.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

warum? :-k

9. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

@stefan461

Hast du denn mal getestet wie sich das mit dem "song-switch-delay" zwischen dem iPod und einem USB-Stick an der USB-Schnittstelle verhält?

Bei mir sind es mit dem USB-Stick ca. 3-4 Sec., was mir einfach zu lange dauert.

Da sich der iPod - so nehme ich an - um das eigentliche Abspielen der mp3s kümmert und lediglich die Auswahl über das Radio Prof. (oder Navi) vorgenommen wird, sollte dann zu der Zeit, die ein iPod zum Wechseln eines Songs braucht (habe keinen iPod, würde mich aber sehr wundern, wenn er dafür mehr als max. 1 Sec. brauchen würde), nicht mehr viel hinzukommen. Kann so sein, muss aber nicht. -> Deswegen: Erfahrungsberichte? :)

10. #9 stefan461, 19.09.2009
    stefan461

stefan461 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Weil ich die Einrichtung und Synchronisation von Playlists über iTunes sehr komfortabel finde. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich iPod-Nutzer der ersten Stunde bin und seit Jahren daran gewöhnt bin. Mit der Erstellung von Wiedergabelisten über den Windows Media Player oder Winamp habe ich mich bisher nicht befasst. Ich finde es praktisch, dass ich die Wiedergabelistenstruktur des iPods dann auch im Auto zur Verfügung habe. :nod:

11. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Max hat mir soeben mitgeteilt, dass der Songwechsel mit dem iPod+Y-Adapter in der Tat recht fix geht (< 1 s).

DAS ist für mich wirklich mal ein absoluter Pluspunkt, der da an den iPod geht. 8) :)

12. #11 stefan461, 19.09.2009
    stefan461

stefan461 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hab's auch gerade getestet. Die USB-Variante ist zwar geringfügig langsamer, der Unterschied ist aber nicht sehr groß. Ich schätze mal die USB-Variante braucht eine halbe Sekunde länger als die iPod-Variante. Das hängt auch vom USB Stick ab. Ich habe einen Kingston DT Mini 2 GB verwendet. Da gibt es sicherlich langsamere. Der Preisunterschied zum iPod-Variante ist schon gewaltig. Für den Preis eines Y-Kabels bekommst du bereits einen 16GB USB Stick. Dann kommt noch der iPod dazu. Wenn du dir nicht ohnehin einen kaufen wolltest, würde ich mir das überlegen. Und das das sage ich als iPod Nutzer aus Überzeugung. 8)

13. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Dann auch dir vielen Dank für's Testen, @stefan461.
    Du hast auf jeden Fall damit Recht, dass es verschieden schnelle USB-Sticks gibt. Allerdings habe ich auch schon einmal Verschiedene ausprobiert. Es war einer dabei, der recht flott ist (Corsair Flash Survivor; Klar, es gibt noch Schnellere.), also habe ich den Schuldigen beim Prof. Radio selbst gesucht, hmm ... :kratz:

// EDIT:

Was ich noch vergessen habe zu schreiben...
    Dass es gar nicht an einem zu langsamen USB-Stick liegen kann, kann man ja eigentlich ganz einfach testen... USB-Stick am PC/MAC rein, ein Abspielprogramm seiner Wahl starten, die mp3s, die sich auf dem Stick befinden in die Wiedergabeliste vom Programm aufnehmen und dann mal wild die Songs durchwechseln. Man wird sehen, dass sogar bei einem eher langsamen Stick ein Songwechsel nahezu augenblicklich vonstattengeht.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass das in sämtlichen Modellen, egal ob Luxus-7er, 5er oder 3er usw., so sein soll, BMW sollte (oder hat mittlerweile vlt. schon?) da wirklich nachbessern ... [-(

14. Sasch

Sasch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    wichtige frage!

habe im auto connectivitypaket-dh usb schnittstelle.

benötige ich hier jetzt nur noch ein passendes i-pod kabel?
    kann ich dann per lenkrad bedienen?

will mir nämlich nen nano 5g 8gb kaufen,würde sich ja anbieten den dann auch im auto nutzen zu können,meine ich:).

wie ist es denn mit lademöglichkeit im auto?

ps bin ipod neuling.

grüße

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Genau, den sog. Y-Adapter, hier ist die Teilenummer:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/61120440812/

Das Ding sieht so aus:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200382572815&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Jup. 8)

Mit dem Y-Adapter wird dein iPod auch geladen.

17. #15 Volkmar, 21.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Hallo,
    Du hast zwei Möglichkeiten: entweder per Y-Kabel mit einem iPod oder mit einem iPhone und einem passenden Snap-In Adapter (Die Vorrüstung in der Armlehne hast Du ja schon).
    Bei beiden funktioniert die Steuerung über den Wagen.
    Du kannst natürlich auch einen anderen Player oder Stick nehmen, da weiß ich aber nicht, wie gut/komfortabel die Steuerung über den Wagen funktioniert.

Thema:

Unterschied Ipod/Usb Stick Darstellung im Radio Prof

Die Seite wird geladen...

Unterschied Ipod/Usb Stick Darstellung im Radio Prof - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  5. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...