Unterschied Halogenscheinwerfer vFL - FL

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von LuxusLars, 18.04.2012.

  1. #1 LuxusLars, 18.04.2012
    LuxusLars

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    Hi

    ich habe heute bemerkt, dass mein 1er vFL im Abblendreflektor eine Blende hat. Der 3er vFL hat diese Blende nicht und das FL Modell des 1ers auch nicht. Beim :icon_smile: wusste auch keiner warum. Darauf gekommen bin ich weil ich im mom 100Watt H7 drin hab und mir der Reflektor oben schon etwas beschlagen ist aber mein Kollege im 3er seit zwei Jahren die Birnen ohne Probleme fährt. Er meinte das sich unter der Blende die Hitze zu sehr staut...
    (er fährt seit 10 Jahren 100Watt Birnen in E30 E36 E90)
    Wisst ihr warum das so ist und kann man das abbauen?

    vFL
    [​IMG]

    FL
    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 Grouara, 18.04.2012
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    Keine Ahnung ob die Blende für irgendetwas gut ist.
    Aber ein Bekannter hat diese auch noch, hab aber ein Facelift. Ist bestimmt eine Einsparung, wie so oft bei BMW
     
  4. #3 LuxusLars, 18.04.2012
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

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    dann ist es aber eine gute Einssparung. Denn ich glaube wirklich das durch diese Blende der Hitzestau ensteht. :evil:
     
  5. #4 welle68, 18.04.2012
    welle68

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    ob blende ja oder nein,dass spielt keine rolle. die scheinwerfer sind nicht für die starke leistung ausgelegt.hinzu kommt das die kabel zu den lampen
    auch nicht dafür ausgelegt sind.
    ein erblinden derlampen ist vorprogrammiert.
    es kann passieren das dir die fassung wegschmilzt.
    mal ganz abgesehen, dass die betriebserlaubniss erlischt.
     
  6. #5 LuxusLars, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    LuxusLars

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    alles bekannt. schon mal zu schnell gefahren? is glaub auch verboten :P spaß
    ich weiß das alles. ich wollt eben mal testen und muss jetzt auch merken das der reflektor da kein bock drauf hat. ich habe wie og nen kollegen der so lampen seit über 9 jahren fährt und kein einziges problem hatte. auch die schenis des 3ers sind ja im grunde gleich mit denen des 1ers nur das diese blende fehlt. und da wir die gleichen lampen haben wurdere ich mich eben das es bei mir probleme gibt.

    hab mir jetzt auch schon mal die mtec angesehn. wären ja ne gute alternative als 55W

    aber meine Frage ist jetzt immer noch nicht beantwortet...
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Schon mal daran gedacht das Du damit andere Autofahrer blendest, besonders bei Regen?
    Oder denkst du nur an dich.
    Ich finde das völlig verantwortungslos, auch von der Sicherheit her.
     
  8. #7 LuxusLars, 18.04.2012
    LuxusLars

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    ich hab die dinger seit 2 tagen drin ums zu testen und hab geschrieben das ich mich nach was anderem umschaue. ich wollte hier nur wissen was der unterschied der scheinwerfer ist und warum! danke für deinen beitrag!
    nebenbi hat mir die letzten zwei tage kein einziger mensch aufgeblendet. was mir mit den 55w phillips irgendwasvision ständig passiert ist mit korrekt eingestellem licht! ...

    und jetzt für alle die 100er wollten. lasst es !

    [​IMG]
     
  9. T.B

    T.B Guest

    Welche Blende meinst du denn?
     
  10. #9 LuxusLars, 18.04.2012
    LuxusLars

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    die die auf dem bild zu sehn ist vor der H7 des abblendlichts
     
  11. #10 DominikS66, 19.04.2012
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    Den Belag kenn ich, allerdings vom Aufarbeiten von alten Autos. Normalerweise kriegst du den weg, wenn du mittels Mittelfinger ein neues Microfasertuch durchs Lampenloch einführst und damit ganz vorsichtig den Reflektor abreibst. In ganz hartnäckigen Fällen kann man das Tuch auch etwas mit Wasser anfeuchten. Am besten baust du den Scheinwerfer für diese Aktion aus.
    Der Belag ist das, was vom Glas des Leuchtmittels im Betrieb aufgrund der Erhitzung abdampft (deswegen den Glaskörper nicht berühren bzw. mit Microfasertuch gründlich reinigen, falls es schon passiert ist). Mit der Blende vorne dran hat das nix zu tun. Das der Belag schon nach 2 Tagen drin ist, deutet auf ne Baumarkt-Billiglampe hin (oder du hast vor dem Einbau den Glaskörper mit den Fingern berührt, wovon ich nicht ausgehe). Ich würd sagen...Lehrgeld bezahlt...
     
  12. #11 LuxusLars, 19.04.2012
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    war ganz behutlich mit den Fingern ;) also Glaskörper nicht angefasst.
    das mit dem Microfasertuch werde ich mal ausprobieren. aber ich bin der Meinung dfas es doch was mit der Blende zu tun hat da ja im Fernlicht bisher kein Belag im Reflektor ist und ich auch schon die Möglichkeit hatte es länger anzuhaben.
     
  13. #12 welle68, 19.04.2012
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    es gibt lampen deren beschichtung verdampft, besonders gefährlich sind
    billiglampen die blau eingefärbt sind um helleres licht vorzugaukeln.
    hier ist nicht das glas gefärbt, sondern das glas lackiert!
     
  14. AdMan

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  15. T.B

    T.B Guest

    Das wäre eine Möglichkeit:
    Das austretende Licht kann durch vorgesetzte Farbglasfilter oder durch dichroitische Reflektoren oder Filter gefärbt werden. Auch das Leuchtmittel selbst kann farbig oder mit Farbfiltern versehen sein. Scheinwerfer können mit Wärmeschutzfiltern versehen sein, um die Erwärmung der beleuchteten Objekte zu verringern.
     
  16. p4ddY

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    Habe vFL und FL Scheinwerfer da und BEIDE haben diese Kappe vor dem Abblendlicht!
     
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