Unterschied Bremssattel 120d/125i zu 123d/130i

Diskutiere Unterschied Bremssattel 120d/125i zu 123d/130i im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, folgender Hintergrund: Ich möchte bei meinem 120d E87 FL die Bremsanlage auf die vom 123d/130i umbauen, da ich zukünftig das...

  1. #1 _FaThErBoArD_, 13.11.2011
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    Hallo zusammen,

    folgender Hintergrund: Ich möchte bei meinem 120d E87 FL die Bremsanlage auf die vom 123d/130i umbauen, da ich zukünftig das Performance Kit reinbekomme und ich der Meinung bin, eine Leistungsstärkere Bremse würde dem Wagen dann gut stehen. :)
    Habe jetzt wirklich viel gelesen, es war aber bei meinem Fall nichts wirklich hilfreich. Habe mich deshalb durch den ETK geschlagen und Teilenummern verglichen.
    So, vorne weiß ich schon bescheid, da brauche ich nur die 330mm Bremsscheibe vom 123d/130i und den passenden Bremsenträger vom 123d/130i. Dazu gäbe es noch Beläge von Jurid (123d/130i), beim 120d (und 125i, der hat auch eine 300mm Bremsscheibe wie der 120d) sind Textar verbaut (Ich weiß aber nicht warum!? Sind die evtl. härter/weicher?)
    So, damit wäre das vorne klar, nur Scheibe, Träger und Klötze tauschen. Die Bremssättel sind vorne beim 120d, 123d, 125i und 130i gleich.

    Jetzt hinten:
    Da ist die Bremsscheibe vom Durchmesser und der Stärke her gesehen überall gleich (ab 123d ist die Handbremse aber größer dimensioniert, weshalb die Scheiben innen anders aufgebaut sind, deshalb auch andere Teilenummer. Für den Umbau aber uninteressant, da sie von außen identisch sind.) 300mm.
    Der Bremsenträger und die Bremsklötze sind auch bei allen (120d, 123d, 125i und 130i) gleich. Sooo und jetzt die Preisfrage:
    Was ist an den Bremssätteln des 120d oder 125i (die sind beide gleich) anders als bei den Sätteln vom 123d* und 130i* (*diese sind gleich)???

    Wenn's geht bitte keine Vermutungen, sondern wirkliches Wissen, weil ich ja wissen muss ob ich die Bremssättel tauschen muss oder nicht. Dann könnte ich es mir halt hinten sparen was zu machen. Ich frag mich halt nur wo der Unterschied sein soll, weil doch sonst hinten alles gleich ist bei 120d, 123d, 125i und 130i!?

    Über eure Hilfe und eure Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen!

    Lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße
    Christian
     
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  3. #2 the bruce, 13.11.2011
    the bruce

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    Ich kann dir die Frage zwar leider nicht beantworten, aber erstmal danke für den Input.
    Mich interessiert das ebenfalls.

    Ich würde mir aber keine großen Gedanken um die HA-Bremse machen. Die reicht locker
    und erst recht für sportlichen Betrieb weil ohne Beladung und bei kräftigen Bremsungen
    die HA vielleicht noch zu maximal 20 % beteiligt ist. Auf vorne kommt es an.

    Die orig. BMW-Beläge sind nicht schlecht, aber ich würde mich mal nach Alternativen von
    Ate (Ceramic oder normal) und Ferodo (DS Performance) umgucken. Wenn du es wirklich
    sportlich (und dabei legal) haben will nimm die DSP. Eine Rennbremse wird trotzdem nicht
    draus, also nicht zuviel erwarten. Ist denn auch mal ein Rennstreckenbesuch geplant?
     
  4. SimonX

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    Nimm doch die vom 135i... würd mich mal interessieren was man da alles brauch... die ist optisch hübscher.

    HA wird ja meist nicht getauscht siehe PP Anlage
     
  5. #4 the bruce, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
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    In der Sache stimme ich Simon zu. Die 135i- bzw. Performance-Bremse
    wäre die konsequenteste Wahl. Die taugt richtig was (jedenfalls der Sattel)
    und sieht dazu noch unverschämt gut aus.

    Allerdings verstehe ich, dass der Aufwand damit doch etwas steigt. Da ist
    ''guter Rat'' im Wortsinne teuer. :mrgreen:



    Mal 'ne Frage: Kann sie auch akustisch oder haptisch ''hübscher'' sein? :lach_flash:

    Nimm's nicht persönlich, aber der inflationäre Gebrauch der (Un-) Wortes ''Optik''
    nimmt langsam obskure Formen an. In Foren ganz besonders.
     
  6. SimonX

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    Warum wird doch im endeffekt auch nur Sattel und scheibe / Beläge getauscht oder net?


    Ist halt nen Sattel der nach was aussieht...schön BMW drauf und clean
     
  7. #6 _FaThErBoArD_, 14.11.2011
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    @the_bruce

    Danke für deine Antwort!
    Ne, Rennstreckenbesuche sind nicht geplant. Da würde ich dann doch was größeres wollen. ;) Ich verspreche mir davon einfach nur ein noch besseres Ansprechverhalten und weniger Fading bei hohen Geschwindigkeiten. Mehr nicht. ;)

    Aber bleibt bitte beim Thema Leute!!!
    Ich will nicht auf die vom 135i umrüsten, die Bremsleistung brauch ich nun wirklich nicht beim 120d/123d... :rolleyes: Wenn ich das wollte, dann hätte ich das schon geschrieben. Und wenn, dann würde ich auch direkt die Performance Anlage nehmen. ;)
    Aber für die Leistung reicht die vom 123d/130i locker aus. Möchte nur ein passenden Pondon zu der Motorleistung, die ja dem 123d entsprechend würde. Daher die Bremsen vom 123d/130i und ich bin zufrieden. ;)

    Also, wo ist der Unterschied des hinteren Sattels? :)

    Viele Grüße
    Christian
     
  8. zorro

    zorro Guest

    das ist der 130i/123d Sattel mit 120d Scheibe an der Hinterachse.

    [​IMG]

    kannst ja mal mit deinem optisch vergleichen.

    Der Kolbendurchmesser des Sattels ist größer und die Bremsbeläge sollten eine andere Form und Befestigungsart haben.

    Die Performance Bremsanlage für die 4 Zylinder Modelle hat übrigens auch den 123d/130i Sattel an der HA in Verbindung mit der 120d Scheibe.

    Bei weiteren Fragen schreib mir ne PM. Hab den Umbau hinter mir aber schau hier nicht so oft rein!
     
  9. #8 _FaThErBoArD_, 14.11.2011
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    Ich hab's versucht! ;)

    "vBulletin-Systemmitteilung
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    "

    Okay, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt! Ist also der Kolben des Sattels größer... Hmmm...
    Aber die Bremsbeläge sind definitv gleich, beim 120d und dem 123d/130i (jedenfalls sagt das der ETK :P)
    Also muss ich hinten auch ran. ;)

    Ja dann danke ich dir erstmal! Weiß ich darüber schonmal bescheid. ;)

    Viele Grüße
    Christian
     
  10. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Hinten die Beläge sind definitiv gleich, spreche aus Erfahrung.

    Ich hab auch die 130i Anlage eingebaut. Vorne hab ich aber den ganzen Sattel gewechselt, mir kam der aber auch größer vor... Kann es jetzt aber leider nicht mehr vergleichen. Vielleicht täusche ich mich ja auch und der war wirklich gleich.
     
  11. #10 _FaThErBoArD_, 14.11.2011
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    Danke für die Info!
    Ja, also bei deinem 125er ist der vordere Sattel laut Teilenummer gleich dem des 130i oder auch 120d/123d. ;)
    Wo wir gerade dabei sind:
    Hast du ein gutes Tutorial oder kannst erklären wie man RICHTIG entlüftet, in dem Fall wenn man den Bremssattel abbaut und tauscht. Also vom abschrauben her angefangen. Danke :)
     
  12. Maiky

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    Entlüften tust du immer als erstes den am entferntesten Sattel vom Behälter aus gesehen.

    -Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschrauben.
    -An das Ventil machst du einen dünnen Schlauch mit ca. 4-5mm Innendurchmesser.(Reihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links)
    -Dann pumpt einer mit dem Bremspedal, während eine andere Person kontrolliert, dass die Flüssigkeit im Schlauch blasenfrei ist und ganz wichtig: der Behälter darf nie leer laufen, immer nach und nach die neue Bremsflüssigkeit nachkippen.
    -Pro Sattel hatte ich etwa einen halben Liter durch das System "durchgedrückt".

    Auf jeden Fall das entlüften zum Schluss machen! Denk dran, dass wenn die Beläge zusammengedrückt sind und du die wieder ausseinander drückst, dass die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter wieder mehr wird und diese überlaufen könnte, deswegen nicht mittendrin wechseln ;)

    Aber in einer freien Werkstatt nehmen die Leute dafür auch nicht viel. Wenn du dir das nicht allein zutraust, dann lass es lieber machen. Oder du kommst zu mir nach Leverkusen dafür :grins:

    Ich fahre die ATE SL6 Bremsflüssigkeit, die ist etwas besser als die herkömmliche aus dem Zubehör. (1L ca. 10€)
     
  13. #12 _FaThErBoArD_, 15.11.2011
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    Was genau meinst du damit?
    Klar würde ich das entlüften zum Schluss machen, wenn beide Sättel hinten getauscht wurden...
    Erklär's mir. ;)

    Danke dir für die gute Anleitung. :)
     
  14. #13 Maiky, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
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    Wenn du die Beläge wieder ausseinander schiebst, dann wird die Flüssigkeit im Behälter mehr, dann kann es überlaufen und das Zeug zerstört den Lack...

    Aber solang du die Entlüftung mit Bremsflüssigkeitswechsel zum Schluss machst, brauchst du dir darüber eigentlich keine Gedanken machen.

    Deiner war aber neu oder? Dann brauchst du eigentlich nicht komplett wechseln, kannst aber für dein Gewissen einen neuen Liter Bremsflüssigkeit wechseln ;)

    Eine Flasche würde ich mindestens kaufen, falls etwas daneben geht(was es aber nicht sollte!)
     
  15. #14 _FaThErBoArD_, 15.11.2011
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    Ich verstehe nicht wieso ich die Beläge wieder auseinander schieben sollte?
    Dazwischen sitzt doch noch die Scheibe, viel rauskommen können die doch daher eh nicht!?
     
  16. Maiky

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    Angenommen du wechselst deine Bremsflüssigkeit, machst die bis auf Max, hast aber recht verschlissene Beläge, die du dann danach tauschst, dann wird beim ausseinanderdrücken die Flüssigkeit aus dem Behälter gedrückt.
     
  17. BMWUA

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    Die Performance-Bremse und die 135er-Bremse sind identisch!
    Die eine ist nur gelb lackiert!

    Allerdings sollte man beim Umbau der Bremsen den Wagen entsprechend
    codieren lassen. Ansonsten funktionieren ABS und
    ESP suboptimal. Die PP-Bremse wird bei den kleineren Modellen
    auch entsprechend codiert beim Umbau!
     
  18. #17 _FaThErBoArD_, 15.11.2011
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    Ahh, interessante Info! Danke!
    Muss ich das auch codieren lassen, wenn ich von 120d auf die geringfügig andere 123d Bremse umbaue? Oder betrifft das nur die Performance Bremse? Woher weiste denn das? :gespannt:
     
  19. Maiky

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    Ich hab da nichts codiert...
     
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  21. #19 _FaThErBoArD_, 15.11.2011
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    Und hast du irgendeine Auffälligkeit mal gemerkt in der Zeit?

    Ich denke man muss das ABS und DSC schon anpassen, aber wahrscheinlich nur wenn man eine "krasse" Veränderung macht, etwa vom 116i zur 135i Anlage!? Und ich denke mal, dass das DSC das selbsttätig regeln wird, wenn ein Rad blockiert/an Schlupf verliert etc...
    Das ABS ja sowieso, wenn das Rad blockiert weil die Bremse besser packt, dann meldet das ja der Sensor und stellt sein Pulsieren entsprechend ein. Oder ist, sobald man auf die Bremse latscht (bei einer Vollbremsung) das Pulsieren immer gleich?
     
  22. #20 _FaThErBoArD_, 15.11.2011
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    Hab jetzt noch den Tipp bekommen, dass es an der Lackierung liegen kann. Der 123d/130i Sattel wäre lackiert/soll lackiert sein!?
    Ich war eben mal beim Freundlichen, leider hatte er keine Sättel auf Lager, er schickt morgen mal ne Anfrage nach München und dann weiß ich es GANZ genau. ;)
     
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