Unterschied Betätigungsgriff Heckklappe (BMW-Emblem)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Verbraucher, 03.04.2009.

  1. #1 Verbraucher, 03.04.2009
    Verbraucher

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    Gibt es einen Grund, warum der Betätigungsgriff der Heckklappe beim vFL sanft und langsam zurückgeht, und beim FL schnell zurückschnappt ? Da muß man echt aufpassen, sonst sind die Finger eingeklemmt. Ich finde die Lösung beim vFL besser, warum es geändert wurde, wußte der :D (natürlich) auch nicht.
     
  2. AdMan

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  3. #2 ziboy84, 03.04.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

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    bloß gut, dass ich nicht der einzige bin, der sich dort schon die finger geklemmt hat... :wink:

    bei dem vw eos meines dads geht das auch gedämpft, laut dortigem forum (und auch bei meinem dad) git es aber probleme mit der rückstellung, insbesondere bei niedrigen temperaturen...sowas könnte ich mir bei bmw auch vorstellen..
     
  4. #3 Let me be, 03.04.2009
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    Hallo,
    Ich habe einen FL von Mai/Juni 07. Nach Betätigung geht das Emblem langsam in seine Grundstellung zurück - ca. eine Sekunde.
    Vermutlich hat erst ein jüngeres Baujahr das Problem.
    lmb
     
  5. #4 waltrock, 03.04.2009
    waltrock

    waltrock 1er-Interessent(in)

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    hast du die sportliche Fahrwerksabstimmung gewählt? Dann wird bestimmt auch der Rückklappmechanismus auf "sportlich" gestellt 8)
     
  6. #5 Berentzenkiller, 03.04.2009
    Berentzenkiller

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    Wie schafft man es sich da die Finger zu klemmen? Wenn man los lässt ist man doch raus... :?:
     
  7. Nitro

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    evtl is bei euch ne Feder kaputt oder so?

    Ich hab nen FL und glaube da gehts auch langsam zu...
     
  8. #7 Sushiman, 03.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich glaub nicht das es sich bei dem mechanismus um eine feder alleine handelt, ich tippe eher auf einen dämpfer-feder-kombi.
    @Polivier: bitte eine zeichnung der mechanik posten...danke ;-)
    g, ktrfm
     
  9. #8 elsadso, 03.04.2009
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    Das geht deswegen schnell zu, weil die Bremse/der Dämpfer aus kostengründen nicht mehr verbaut wird :wink:
     
  10. #9 Verbraucher, 03.04.2009
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    War ja klar . . . jedes Einzelteil wird außerdem noch da beschafft, wo es am billigsten ist. Es macht dann irgendwann keinen Spaß mehr. Warum muß ich auf Komfort verzichten, nur weil ich ein kleines Auto habe ? Ich will und brauch einfach kein größeres. Ich glaube, das hat noch kein Autobauer kapiert . . .
     
  11. #10 ricci700, 03.04.2009
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    Und dann heiszt es (sobald es nen neuen 1er gibt), die Qualitaet ist um Welten besser geworden - nicht zu vergleichen mit dem VFL :baehhh:

    Auf die 2 Mio. Zitate verzichte ich jetzt mal aus Zeitmangel meinerseits ;-).
     
  12. #11 elsadso, 03.04.2009
    elsadso

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    Die Qualität des FL ist auch keineswegs schlechter als des VFL, nur weil ein eigentlich unnötiges Teil wegrationalisiert wurde.
    Das Ding selbst hat niemandem was gebracht. Vielleicht war der Druck beim zurückfahren bei den VFL Modellen stärker? Also bei meinem FL hab ich es zum einen noch nie geschafft, mir nen Finger einzuklemmen und zum anderen ist da so wenig Kraft, dass es auch keinesfalls schlimm wäre, wenn das einmal im Jahr passiert. Dafür würde ich als Kunde auch keinen Cent mehr bezahlen. Genauso wenig wie ca. 90% der anderen 1er Kunden :D Komfort ist für mich an der Heckklappe nicht ein leicht langsamer zurückfahrendes Emblem, sondern automatische Heckklappenöffnung oder automatisches verschließen, wenn man die Klappe nicht mit genug Wucht nach unten wirft.
    Warum du im 1er auf den Komfort eines 5ers und der Mercedes E-Klasse aber verzichten musst ist ganz einfach:
    Der 1er ist ganz klar für die sportlichere Kundschaft. Und da beklage ich mich nach dem Facelift nicht über fehlende Dämpfer im Heckklappenemblem, sondern freue mich über die serienmäßig verkürzten Schaltwege wenn man ein Ledersportlenkrad wählt. Oder zum Beispiel über Lichtautomatik ohne Xenon, die auch Begrüßungslicht beim entriegeln bringt. Genau so wie ich mich über die Möglichkeit freue, einstellen zu können, dass das Auto beim fahren automatisch verriegelt :lol:
     
  13. #12 derBarni, 03.04.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    *unterschreib* Frag mich auch wie das gehen soll...

    Ich schaffe es immer folgendermaßen ohne klemmen:
    3 - 4 Finger unter das Emblem, Daumen für Gegendruck oben drauf :arrow: Emblem "hochklappen" :arrow: Kofferraumklappe hochziehen :arrow: Hand intuitiv wegnehmen wenn Klappe auf Armhöhe :arrow: fertig! :arrow: nix geklemmt!

    :lol:
     
  14. #13 Sushiman, 03.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    es gibt auch leute die schaffen es sich mit der klobürste ein auge auszustechen...frag mich nicht wie, aber es geht...
    g, Sushiman
     
  15. AdMan

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  16. #14 ricci700, 03.04.2009
    ricci700

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    Man koennte es auch anders sehen. Wenn man schon so ein Teil fuer ein paar Cent wegrationalisiert, warum sollte man dies dann an anderer Stelle nicht auch tun. ;-)

    Wenn du die ersten Posts gelesen hast, anscheinend doch!

    Wurde ja schon belegt, dass dies so war. Dein "vielleicht" klingt so nach "mi-mi-mi-mi-mi".

    Mag sein, aber ...

    ... von dir auf andere zu schlieszen halte ich jetzt schon fuer ein wenig uebertrieben ;-).

    Fuer dich nicht, aber - wie du hier lesen kannst - fuer andere durchaus!

    Und fuer einige hier halt auch solche Details wie das sanfte zurueckfahren des BMW-Emblems!

    Wow, wo kann ich das einstellen?
     
  17. #15 derBarni, 03.04.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Ganz einfach: im BC, bei eingeschalteter Zündung (nur im Stand) wenn das Symbol eines eingekreisten Schlüssels (oder so) erscheint. Näheres zum BC findest Du in der BA ;)

    Äääh, aber ich glaube, nur bei FL... :kratz:
     
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