[E8x] Unterschied 120d & 123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von alex91, 13.04.2012.

  1. alex91

    alex91 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    bin gerade auf der Suche nach einem 1er Jahreswagen. Hatte mich eigentlich schon für den 120d entschieden, aber gerade sind vermehrt relativ günstige 123d zu finden (wahrscheinlich von Sixt). Jetzt bin ich unsicher, ob 120d oder 123d.

    Derzeit fahre ich einen 116i FL und möchte auf einen Diesel umsteigen, da ich monatlich über 2000km fahre und sich der 116i tot säuft.

    Worin liegen die Unterschiede zwischen 120d und 123d, von der Leistung mal abgesehen.
    Von den 80km täglich sind ca. 60km Autobahn, wo ich auch mal gerne schneller fahre.

    Was meint ihr? 120d oder 123d?

    Freue mich über ein paar Meinungen.
    Gruß Alex
     
  2. AdMan

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  3. Andy85

    Andy85 1er-Fahrer(in)

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    was mir gerade so einfällt:
    -2 Turbolader, daher deutlich gleichmäßigere Beschleunigung
    -Kürzere Übersetzung trotzdem aber höhere Vmax
    -Größere Bremsanlage
    -Elektronisches Sperrdif. (Zumindest habe ich das hier des öfteren gelesen, aber nicht weiter verfolgt)

    Von daher ganz klar 123d
     
  4. alex91

    alex91 1er-Fahrer(in)

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    Danke ;)
    Aber bei 2 Turboladern ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass einer ausfällt höher, wenn man über 100 000km kommt, oder?

    Wie verhält sich der Verbrauch? Und was bringen größere Bremsen?
     
  5. #4 Sephiroth, 13.04.2012
    Sephiroth

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    Coole Einstellung! Wieso kaufst du dir nicht einen 3-Zylinder Lupo? Der hat einen Zylinder weniger und somit kann auch weniger kaputt gegen. Ausserdem hat der 120d einen Turbo mit variabler Schaufelgeometrie - ich denke das System ist anfälliger als zwei Turbos mit fester Schaufelgeometrie. Wenn du aber so Angst vor Turbos hast, dann solltest du dir am besten einen Wagen mit Sauger Motor kaufen.
     
  6. alex91

    alex91 1er-Fahrer(in)

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    Ich hatte es irgendwo mal aufgeschnappt und wollte nur mal hören, was man hier dazu sagt :?
     
  7. #6 TierparkT0ni, 13.04.2012
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

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    LOL
    Schwer zu urteilen.
    Der eine steht mehr auf die harmonische, gleichmäßige Beschleunigung (123d) und der andere auf nen "Turbobums" (120d).

    Der 123d hat halt durch den Twinturbo IMMER Saft.
    Der 120d dagegen braucht ne klitzekleine Gedenksekunde :)

    Verbrauchstechnisch sollte der 120d nen ticken weniger verbrauchen.

    Wenn es in dein Budget passt, dann würde ich nen 123d nehmen.
    Ansonsten den 120d nehmen und evtl. nen BMW Performance Power Kit einbauen ;)
     
  8. apj_83

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    pro 123d: nennleistung bei (für diesel) sagenhaften 4.400 rpm :unibrow:
    ansonsten noch eben das souveränere motorgefühl :wink:
     
  9. Andy85

    Andy85 1er-Fahrer(in)

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    was bitte soll ich von der Frage halte:
    "Was bringen größere Bremsen" ???
     
  10. #9 snakeshit87, 14.04.2012
    snakeshit87

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    sofern es das budget zulässt ist der 123d die bessere wahl.
    Rein von den Fahrleistungen wirst du allerdings auch beim 120d gut bedient sein, erst recht beim Umstieg vom 116i ;)
     
  11. JP-170

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  12. #11 JayJay125D, 14.04.2012
    JayJay125D

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    Im Vergleich zum 116i (mein erster war auch einer) hast du mit nem 123d ein komplett anderes Auto, mal von der Optik abgesehen. Beschleunigung selbst im 6. Gang bei keiner Geschwindigkeit kein Problem. Der Motor läuft ruhiger als der 120d und selbst der 116i und ist kaum als Diesel wahrzunehmen. Fahrfreude pur. Würd auf jeden Fall den 123d dem 120d vorziehen.
     
  13. #12 Maxell63, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    Maxell63

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    ich kann nur sagen, ich fahre seit gut einem Jahr einen 123D Automatic. Das Auto macht Spass, ist aber ein echter Säufer. Unter 7.5 Liter macht gar keinen Spass... wenn du einigermassen Artgerecht fährst, dann sind es immer zwischen 8 und 9 Litern.... bin in kalten Wintern auch schon mit knapp 11 Litern gefahren. Versuche gerade, das auto deswegen wieder los zu werden. Es gibt auch 123 Fahrer mit weniger Verbrauch, das sind dann meistens Schalter...

    Auf jeden Fall macht der Diesel Mehrverbrauch auf 3 Jahre knapp 4000 Euro mehr aus, als ich dachte und berechnet hatte. Wenn du Spass haben willst, dann würde ich zu einem gebrauchten 330D raten, der geht auch deutlich besser und braucht das gleiche, wenn du sparen willst, dann nimm eine 120D
     
  14. Andy85

    Andy85 1er-Fahrer(in)

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    was den Verbrauch angeht, würde ich dir raten dir das hier an zu schauen
    http://www.1erforum.de/bmw-123d/verbrauch-123d-7568.html

    Was der Maxell da nämlich so beschreibt als sei ist die Regel ist schlicht falsch!
    ich hab damals auch mit 7L abgestimmt, fahre jetzt aber mit 6.3!
    Zwar Schalter, aber dinge wie ein 330D verbraucht weniger oder so sollten hier besser nicht diskutiert werden.
     
  15. AdMan

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  16. #14 JayJay125D, 14.04.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

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    11l im Winter? :shock:
    Dann musst du dann aber auch im Stand bei Leerlauf auf dem Pedal stehen. Vielleicht mal den Luftdruck in den Reifen prüfen und gegebenenfalls erhöhen oder nicht nur im Rückwärtsgang fahren :mrgreen:
    Kann nur für mich sprechen, bin selbst bei langen Fahrten bei konstant 220 (Tempomat auf freier Bahn Berlin-Dortmund) nur knapp über 9 Liter gekommen. Bei zügiger Fahrt in der Stadt und im Berufsverkehr mit mehrfachen Beschleunigungsphasen und Vmax von 210 (wegen Winterreifen) komme ich auch auf etwas über 8 Liter. Bei normaler Fahrt bis 140 (also gemühtliches Mitfahren im Verkehr) steht momentan 7,1 l/100 km auf der Uhr.
    Sieh es einfach so, mit nem 123d du bist Mitgleid im Club der Fahrfreude und den Monatsbeitrag (Verbrauch) kannst du selber festlegen.
     
  17. #15 Maxell63, 14.04.2012
    Maxell63

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    Wieso soll das falsch sein? Das ist nicht mehr und nicht weniger, als meine Erfahrungen mit diesem Auto. In der Tat ist der 123D am 23.4 beim Händler, er war am Prüfer, hier war kein Fehler, eine normale Landstrassenfahrt durch den Händler ergab 8.6 Liter....
     
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