Unterschied 118i zu 120i

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von evoX, 15.01.2006.

  1. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hab mich mal gefragt, wo der motortechnische Unterschied zwischen den beiden ist. Beide haben ja 2l Hubraum, aber 20-30PS Unterschied. Ist das nur eine Veränderung an der Motorelektronik oder auch ein anderes Ansaugsystem etc. ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcsolln, 16.01.2006
    Marcsolln

    Marcsolln 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irrenswo
    Moin -

    soviel ich weiß, ist der 118er ein kastrierter (sorry Jungs) 120er - ist wie beim Mini One und Mini Cooper. Motor bis auf Steuergerät und andere (kleine) Gimmicks gleich....


    Gruß,

    Marc
     
  4. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn es nur das Steuergerät und kleine "gimmicks" sind, dann sollte es doch relativ einfach sein, den beim Tuner auf 120 Niveau zu bringen oder?
    Man hat dann halt nur keine Garantie mehr. :/
     
  5. #4 Marcsolln, 18.01.2006
    Marcsolln

    Marcsolln 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irrenswo
    Moin - ich glaube, dass sich der zu erwatende Kostenaufwand im Vergleich zu einer direkten Anschaffung des 120ers nicht rechnet. Überdies glaube (!) ich, dass es diesbezüglich schon einige Angebote in der Tuning-Szene geben würde, wenn das so einfach wäre.
    Ich meine. dass der 118er auch "nur" nen 5 Gang-Getriebe hat, da bringt Dir die Mehrleistung dann herzlich wenig.

    Gruß,

    Marc
     
  6. #5 Alfisti, 19.01.2006
    Alfisti

    Alfisti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lienen
    Spritmonitor:
    Das Getriebe hat ja relativ wenig mit der Möglichkeit zu tun, Mehrleistung zu erfahren.
    Bei der Top-Speed hast Du recht, wenn der 118i so abgestimmt ist, daß er bei Abregeldrehzahl im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht, geht er mit mehr Leistung auch nicht schneller, die Beschleunigung in den anderen Gängen würde mit mehr Leistung allerdings besser.
    Außerdem ändert sich ja womöglich auch das Drehmoment, das kommt ja auch in niedrigeren Drehzahlen zum tragen.

    Allerdings habe ich im Moment kein Grund zum klagen, mein 118i geht für mich nicht zu langsam.
     
Thema:

Unterschied 118i zu 120i

Die Seite wird geladen...

Unterschied 118i zu 120i - Ähnliche Themen

  1. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

    120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  2. Lukki - 20 - Bayern - 120i B48

    Lukki - 20 - Bayern - 120i B48: Servus, bin der Lukas, 20 Jahre alt und komme aus Bayern. Fahre im Moment einen 116i F21 2014 mit zahlreichen Modifikationen auf...
  3. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  4. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  5. [F20] Reperaturen am 118i

    Reperaturen am 118i: Hallo zusammen, mit ist vor paar Tagen am Parkplatz jemand vorne an meinen f20 118i angefahren (fahrerflucht, was auch sonst). Ich bin zwar...