Unterschied 118i zu 120i

Diskutiere Unterschied 118i zu 120i im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hab mich mal gefragt, wo der motortechnische Unterschied zwischen den beiden ist. Beide haben ja 2l Hubraum, aber 20-30PS Unterschied. Ist das nur...

  1. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hab mich mal gefragt, wo der motortechnische Unterschied zwischen den beiden ist. Beide haben ja 2l Hubraum, aber 20-30PS Unterschied. Ist das nur eine Veränderung an der Motorelektronik oder auch ein anderes Ansaugsystem etc. ?
     
  2. #2 Marcsolln, 16.01.2006
    Marcsolln

    Marcsolln 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irrenswo
    Moin -

    soviel ich weiß, ist der 118er ein kastrierter (sorry Jungs) 120er - ist wie beim Mini One und Mini Cooper. Motor bis auf Steuergerät und andere (kleine) Gimmicks gleich....


    Gruß,

    Marc
     
  3. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn es nur das Steuergerät und kleine "gimmicks" sind, dann sollte es doch relativ einfach sein, den beim Tuner auf 120 Niveau zu bringen oder?
    Man hat dann halt nur keine Garantie mehr. :/
     
  4. #4 Marcsolln, 18.01.2006
    Marcsolln

    Marcsolln 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irrenswo
    Moin - ich glaube, dass sich der zu erwatende Kostenaufwand im Vergleich zu einer direkten Anschaffung des 120ers nicht rechnet. Überdies glaube (!) ich, dass es diesbezüglich schon einige Angebote in der Tuning-Szene geben würde, wenn das so einfach wäre.
    Ich meine. dass der 118er auch "nur" nen 5 Gang-Getriebe hat, da bringt Dir die Mehrleistung dann herzlich wenig.

    Gruß,

    Marc
     
  5. #5 Alfisti, 19.01.2006
    Alfisti

    Alfisti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lienen
    Spritmonitor:
    Das Getriebe hat ja relativ wenig mit der Möglichkeit zu tun, Mehrleistung zu erfahren.
    Bei der Top-Speed hast Du recht, wenn der 118i so abgestimmt ist, daß er bei Abregeldrehzahl im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht, geht er mit mehr Leistung auch nicht schneller, die Beschleunigung in den anderen Gängen würde mit mehr Leistung allerdings besser.
    Außerdem ändert sich ja womöglich auch das Drehmoment, das kommt ja auch in niedrigeren Drehzahlen zum tragen.

    Allerdings habe ich im Moment kein Grund zum klagen, mein 118i geht für mich nicht zu langsam.
     
Thema:

Unterschied 118i zu 120i

Die Seite wird geladen...

Unterschied 118i zu 120i - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede beim M-Sport Lenkrad

    Unterschiede beim M-Sport Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach M Sportlenrädern in der Bucht für den F 20/F21 auf unterschiedliche Angebote bei den Lenkrädern gestossen. Weiss...
  2. 120i und Winter

    120i und Winter: Hallo zusammen, erhalte ca. in KW 15 meinen neuen 120iA und freu mich schon richtig drauf. Nun habe ich aber von meine Mom gehört (Fährt nen 116...
  3. [E87] 120i Navi

    120i Navi: Hallo zusammen, verkaufe hier meinen E87 von Januar 2008 mit 128k KM. Fahrzeug wird aktuell noch täglich bewegt, ich muss ja irgendwie auf die...
  4. F20: Zigarettenanzünderbuchsen unterschiedlich?

    F20: Zigarettenanzünderbuchsen unterschiedlich?: Hallo beinander, ich wollte mir vorher eine Ladehalterung von Brodit (mit Zigarettenanzünderstecker) ins Auto kleben und musste feststellen, dass...
  5. Leistungsprobleme 120i B48

    Leistungsprobleme 120i B48: Moin, ich habe Mitte November meinen 120i in München abgeholt. Das Auto hat aktuell knapp 6000km drauf und steht auf Winterreifen in Seriengröße...