Unterschied: 118d und 120d (Kosten)

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Schlagge, 04.11.2007.

  1. #1 Schlagge, 04.11.2007
    Schlagge

    Schlagge 1er-Interessent(in)

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    Wieviel teurer ist der 120d im Gegensatz zum 118d bei der Versicherung?

    Und welches dieser beiden Modelle verbraucht mehr?
     
  2. AdMan

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  3. Günni

    Günni Guest

    1. online versicherungsvergleich :!: :!:
    2. mal bei spritmonitor gucken.

    und bitte bitte erst mal hier im forum ein wenig lesen und die suchfunktion benutzen. nicht gleich 3000 neue freds aufmachen :wink:
     
  4. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Ich behaupte, ein 120d braucht soviel mehr Sprit, wie man sich mehr Spaß damit macht.
    Wenn man den so fährt, wie es mit einem 118d maximal geht wird wohl kaum ein Unterschied meßbar sein.

    Oder gibt es andere Erfahrungen?
     
  5. Günni

    Günni Guest

    nach kurzer sichtung des spritmonitors würde ich imho sagen: beide modelle relativ gleich.
     
  6. #5 -The-Game-, 04.11.2007
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

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    die modelle schenken sich vom spritverbauch her relativ wenig, vor allem ist es ja auch in der basis exakt die gleiche maschine. fährt man fast immer "volles rohr", wird der 120d ggf. sogar etwas sparsamer sein, da er mehr reserven aus dem drehzahlkeller hat und man nicht ständig genötigt ist, die leistung durch vollgas und mehrn drehzahl bereitzustellen.
     
  7. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    118d volle Möhre verbraucht soviel, da kann ein stärkerer Motor nur weniger verbrauchen - es sei denn, man fährt dann noch schneller.
     
  8. #7 the bruce, 04.11.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

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    Nö, kann ich nicht glauben (Max und Game).

    Wer viel tritt, wird die Mehrleistung eines 120d auch nutzen und dann
    ist der Verbrauch eben höher.
    Der 118d ist auch noch etwas länger übersetzt, wer also im 6. bleibt
    und nicht viel runter schaltet sollte mit dem 118er zumindest auf der AB
    mit weniger Sprit auskommen.
    Ob das nennenswert ist steht auf 'nem anderen Blatt...

    Jedenfalls ist üblicherweise die verbrauchsspanne bei stärkeren Motoren
    größer.

    Viel bedeutender erscheint mir die Tatsache, daß der 120d jederzeit spürbar
    mehr Leistung hat. Die Frage ist also: braucht man die und will man sie
    sich leisten?
     
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Ich sachs immer wieder:

    Ich 318dt, Kumpel 330d. Er hat 88 PS, 1 Liter Hubraum und 200 NM mehr, fährt wie ich relativ binär und braucht weniger Diesel (so um die 0,3 Liter).

    Einfach, weil er nicht so oft Vollast fahren muss wie ich und er auf der Autobahn im VI. bleben kann und mit 70% Gas beschleunigt, während ich in den IV. runter muss und Gaspedal auf Anschlag.

    Untermotorisierte Karren sind einfach die größten Spritfresser, da darf man keine Leute reinsetzen, die Drang zum schnell fahren haben.
     
  10. #9 Zauberer, 04.11.2007
    Zauberer

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    Na na na, so fährt man doch nicht, [-X auf der Autobahn immer an die Richtgeschwindigkeit 130 km/h halten, dann klappt es auch mit dem Verbrauch!

    Kenne ich selber mit meinem Golf V 140PS, der mit 5,5 Liter angegeben war, hatte ich ca. 7,5 Liter.

    Mit meinem 530D (E39) 193 PS Automatik, hatte ich so ca. 9,3 Liter, der Wagen ist mit 8,3 Liter angegeben.

    Ich fuhr fast nur Autobahn, mit dem Golf hatte ich auf der Bahn mehr Verbrauch als in der Stadt.
    Beim BMW umgekehrt, da kam ich auf ca. 12 Liter, als ich mal 100% Stadt fuhr, was auch normal ist, angegeben ist er in der Stadt mit 11,8 Litern. :puke:
    In der Stadt hatte ich den Golf fast immer unter 7 Liter, dabei war er mit 6,9 angegeben (Stadt).

    Kommt aber immer auf die Stadt, bzw. Zeit und rote Ampeln an, Rush Hour, oder 0:15 Uhr.
    Da sind Unterschiede bis zu 4 Litern in der Stadt beim BMW gewesen!
    Immer laut BC, das nachrechnen war mir zu mühselig, habe aber manchmal Tests gemacht, kam ca. hin ca. 0,3 Liter mehr ausgerechnet, wer weiß denn, ob die Zapfsäule 100% richtig geht, das ist auch Bares Geld für die Tanke.
    Ich habe schon mal mehr getankt (1 Liter mehr), als der Tank groß ist!

    Also wer einen 118d fährt, der wird wohl die 120d Fahrer an der Tanke in der Stadt auslachen.
    Wenn der 118d Fahrer aber auf der Autobahn mit den 120d Fahrern mithalten will, lachen die 120 Fahrer den 118d Fahrer an der nächsten Autobahn-Tanke aus.

    Also mein Fazit, wer nicht immer Gummi gibt und sich meistens an die Richtgeschwindigkeit hält, der sollte einen 118d kaufen und hat bestimmt in der Stadt 1 Liter weniger Verbrauch.

    Mein Fazit ist, Jeder kann den Außerortsverbrauch zu mindestens laut BC, locker um 1 Liter unterbieten.
    Habe es mit dem Golf und 530d getestet, der 530d hat ja 8,3 Kombiniert und 6,3 Außerorts angegeben, ich habe es geschafft auf 20 km Autobahn (max. 90km/h), dass mir der BC 4,x Liter anzeigt.
    Geil 4 Liter mit 193 PS und Automatik, habe ich mir so gedacht.
    Aber wie gesagt in der Stadt konnte ich mich gegen ca. 12 Liter einfach nicht wehren mit meiner Automatik. :puke:
    Also es kommt immer auf den Fahrstil und Strecke an.

    Die Normfahrten sind schon ein guter Punkt.
    Z.B.: der 118d VFL ist städtisch mit 7,7 l/100km angegeben, bei Spritmonitor kommen 65 Fahrzeuge auf 6,49l Durchschnitt.
    Also den Stadtverbrauch kann jeder unterbieten, es sei den er fährt wirklich nur Stadt.
    Hört sich komisch an, aber es ist so, man sollte immer wenn man sich ein Fahrzeug kauft, immer nur vom Stadtverbrauch ausgehen!
    Und gerade in der Stadt sieht es düster für den 120d aus 6,1 Liter, vs. 5,4 Liter gegen den 118d.
    Bei Spritmonitor kommen 24 120d FL Fahrzeuge auf 6,55 l/100km, also fast die 6,1.

    Also sollte ein 118d auch um die 5,4 Liter liegen, erliegt aber um die 6,24 l, das heißt die heißen alle viel zu viel, einer dort hat nur 5,02 l/100km, ein hoch auf florian_20.
    Also schau einfach mal bei www.spritmonitor.de.
    Da sieht man auch, das ein Lupo 3L Fahrer auch um die 3 Liter fährt, er ist meistens kein Raser.
    Also die Werkangaben kommen schon hin, wenn man nicht schleicht maximal 1 Liter mehr, dann passt es, aber natürlich niemals Vollgas.

    Also wenn Du ein Vollgasfahrer bist kauf 123d, sonst 118d! 8)
    Also mir persönlich wäre 1 Liter egal, Hauptsache Dampf.
    Bei 10 Litern wird mir aber immer schlecht, darum ist es kein 130i geworden. [​IMG]
     
  11. M@x

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    Spritmonitor:
    Dir ist schon klar, das ein 118d einen Verbrauch EU außerstädtisch von 4,0 Litern hat? Den willst Du "locker" um 1 Liter unterbieten? Viel Erfolg...
     
  12. #11 ElDiablo, 05.11.2007
    ElDiablo

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    Und der BC ist wie ich finde ziemlich ungenau. Ich weiß, irgendwo steht wie man den Multiplikator verstellen kann, aber das ist mir zu doof :roll:
     
  13. #12 Zauberer, 05.11.2007
    Zauberer

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    Die Angabe bezock sich auf ein ganz bestimmtes ca. 20 km langes Autobahnstück, und gemeint war die BC-Angabe.
    Aber die Wette nehme ich gerne an, bald kommt ein Bild vom BC, wo ca. 20km, draufstehen und ich einen Durchschnittsverbrauch von 2,X Litern habe ok?
    Wird wohl sehr schwer, ich hoffe ich habe nicht übertrieben. :(
     
  14. #13 Kampf_Frettchen, 05.11.2007
    Kampf_Frettchen

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    Nix für ungut, aber was bringt mir ein Verbrauch von unter 3 oder 4 Liter? ich mein..ich kauf mir den 1er BMW sicher nicht um möglichst einen niedrigen Verbrauch zu haben. Klar is es nett, so 6 Liter zu brauchen, aber bei einem Verbrauch um die 3 Liter bleibt der Fahrspass total auf der Strecke. Da kann ich mir auch gleich nen Citroen oder so eine Kutsche kaufen
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Wenns da nicht bergab geht, halte ich das für ziemlich unmöglich - evtl. im Windschatten eines LKW, aber das ist genau wie bergab ja ein sinnfreier Wert, da er mit dem Auto nichts zu tun hat. Kannst auch den ADAC rufen und Dich 20km schleppen lassen, dann schaffste 0,0 Verbrauch :wink:
     
  17. Günni

    Günni Guest

    :lach_flash: :lach_flash:
    is klar.
    sag mal zauberer wie alt bist du :?:
    den wert bekommst du höchstens auf einer abschüssigen strecke im schubbetrieb kurzfristig hin, also völlig nope :evil:

    so langsam mache ich mir wirklich gedanken über deine threads :haue:
     
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