Unterschied 116i/118i/120i spürbar?

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Micky, 10.03.2010.

  1. Micky

    Micky 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob hier jemand schonmal alle 3 Motoren probegefahren ist und wie er die Unterschiede sieht. Sind sie spürbar? Wo am meisten? Zwischen 166i und 118i? Oder eher zwischen 118i und 120i?

    Ich bin mal den 118i probegefahren und muss sagen, ja, zieht ganz gut, auf jeden Fall OK, aber nicht "sportlich" (was immer das heißt). Also man hat nicht den Eindruck, dass der Motor besonders agil ist.

    Ich frage mich halt, wie das beim 116i und beim 120i im Vergleich aussieht...

    Ist ganz subjektiv, klar...
     
  2. AdMan

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  3. #2 chris-s7, 10.03.2010
    chris-s7

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    Also ich habe alle 3 Motoren schon gefahren. Der 116i ist für jemanden der nicht viel fährt ein super Motor. Meine Freundin fährt den und der Reicht auch vollkommen aus. Ich persönlich finde den Unterscheid zum 118i schon groß und ich denke das das der besste Motor ist. Der 120i geht nur in höheren Drehzahlen besser. aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht.

    Und man muss sagen, alle BMW 4 Zylinder sind nicht Wirklich Sportlich. Sie sind halt auch wie die 6Ender von der LEistungsentfaltung sehr gelichmäßig.

    Ich würde von BMW nur 4 Zylinder Diesel, oder Halt 6er fahren.
     
  4. #3 blackraven, 10.03.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

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    Sorry muss mal kurz nen bisschen OT machen.

    Kannst du/ihr das genauer erläutern?
    Hört man immer wieder, kann ich aber nicht nachvollziehen.

    Sportlich bedeutet für mich Rennstrecken ähnlicher Einsatz, nicht zu verwechseln mit Agilität und/oder Faulheit beim Schalten, durch frühzeitig anliegendes max. Drehmoment, wie bei aufgeladenen Motoren.
     
  5. #4 chris-s7, 10.03.2010
    chris-s7

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    Man kann es nennen wie mann will, Sportlich, Agil und und und.

    Ein BMW 4 Zylinder braucht Drehzahl. Gut das brauchen die 6er auch. aber da geht was mehr ab. Ich fahre als Schlechtwetterauto noch nen Leon 1.8tsi mit 160Ps und da geht richtig was wenn man aufs Gas drückt. Das kenn ich von nem 4Zylinder von BMW nicht.
     
  6. #5 Lavataucher, 10.03.2010
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Das kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Ich finde die Leistungsabgabe sehr homogen, da gibts keine großartigen Ausreißer. Wenn ich bei 50 im 6. bin und Gas gebe bockt er natürlich etwas, aber in alltäglichen Situationen hab ich mir abgewöhnt runterzuschalten, weil da einfach nicht mehr kommt.

    Der Unterschied war vor allem sehr heftig, weil ich vorher einen Alfa gefahren bin, der unter 3000RPM tot war und ab 5000 dann die Pferde rausgelassen hat. DAS war eine Drehorgel.
     
  7. #6 chris-s7, 10.03.2010
    chris-s7

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    Ich meine im Vergleich zu nem VW Motor
     
  8. #7 exhorder, 10.03.2010
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    Naja, den 1.8TSI kenne ich mittlerweile ziemlich gut, dessen Turbobums suggeriert halt einfach viel mehr Leistung, als tatsächlich da ist - auch wenn das nicht mehr so extrem ist wie bei Turbomotoren alter Schule. Ich mag da die gleichmäßige Leistungsentfaltung des Saugers mehr - mal gucken, was sich BMW für die kommenden Turbobenziner so einfallen lässt (ich hoffe ja auch in den kleinen Vierzylindern auf Twinscroll-Technik).
     
  9. #8 chris-s7, 10.03.2010
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    Ja genau. Die BMW Motoren sind halt sehr gleichmäßig und somit auch eher Langweilig. Auch die 6Zylinder sind von der Leistungsentfaltung her langweilig. Nur da ist wenigstens der Klang noch Super.

    Für mich kommt eigentlich nur noch 3 Motorvarianten ins Haus.

    4 Zylinder Turbomotor
    Reihensechser von BMW
    oder halt ein Diesel.

    Aber nen BMW Sauger als 4 Zylinder möchte ich nicht haben. Da bin ich doch von meinen 4Zylinder zu sehr verwöhnt, obwohl die 4 Zylinder BMW Motoren gut sind und auch sparsamm sind. Aber irgendwas fehlt mir da
     
  10. #9 blackraven, 10.03.2010
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    Naja, jedem das seine. Für mich definiert sich Sportlichkeit nicht alleine durch den Drehmomentverlauf des Motors. Deswegen fahre ich u.a. auch nen 1er und keinen Golf. :)

    Hätte der 1er allerdings den Motor des GTI, den 2.0 TFSI, wär es das perfekte Auto.
     
  11. #10 mini388, 11.03.2010
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    Die Frage stelle ich mir jetzt auch demnächst. Hab das gleiche Problem. Ich möche mir auch einen zulegen, aber die Frage ist halt welcher. Momentan hab ich nen Cooper BJ 06 und weil Man(n) ja mehr will denke ich wohl dass es Richtung 118i oder 120i geht. Diesel will ich nicht und die 6-Ender kann ich mir nicht leisten, auch wenn die geil wären. Hab den 135i als Cabby mal gefahren. :daumen: Der Hammer war das.

    Ich hab bisher leider keinen der 3 im Thema anstehenden gefahren, aber da im Normalfall sollte man das einfach mal probieren. Meines Erachtens dürfte es reichen wenn man den 118i fährt. Haben ja alle 3 den gleichen Motor, nur eben entsprechend kastriert. Deswegen wird wohl schon grob gelten:
    116 ist en bisschen schlechter und 120 wird ein bisschen besser gehn als der 118. Ist aber nur geraten.
     
  12. #11 oVerboost, 12.03.2010
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    Wenn man die Wahl hat zwischen dem neuen 116i mit 2 Liter Motor und dem 118i, dann lohnt sicher Aufpreis zum 18i nicht!
    Gefahren bin ich beide nicht, aber man liest das hier ziemlich oft.
     
  13. CUXZ4

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    Ach so - der 118i geht kaum besser als der 116i. Weiter lohnt sich der Aufpreis vom 120i zum 118i nicht, weil der kaum besser geht.

    Ergo: 116i = 120i:mrgreen:
     
  14. #13 blackraven, 12.03.2010
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    Ja, komische Logik?! Die PS Angaben sind wohl genauso geschwindelt wie die Verbrauchsangeben. :D Alternative könnte man es ja bei den nächsten Syndicat Race Wars rausfinden.

    Ich erfreue mich daran, den größten bzw. stärksten unter den 4 Zylindern zu haben. :D
     
  15. AdMan

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  16. Cjris

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    also ich kann nur den neuen 116i mit 2,0l und den 118i Cabby vergleichen...
    Meines Erachtens kommt der 16i in den unteren Drehzahlen nen bisschen besser
    (fast gleiches Drehmoment + ein wenig mehr Gewicht Cabby)
    Im oberen Bereich ist der Unterschied nur marginal zugunsten des 118i's
     
  17. #15 blackraven, 12.03.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

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    Cabby ist schwerer und hat ne andere Übersetzung wie der 116i.
     
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