Unterschied 116d / 116d ede

Diskutiere Unterschied 116d / 116d ede im BMW 114d / 116d EDE Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Servus, kann mir jemand die Unterschiede und ggf. die unterschiedlichen Typ-Schlüssel mitteilen? Besten Gruß

  1. #1 Klaerrex, 05.08.2012
    Klaerrex

    Klaerrex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Spritmonitor:
    Servus,

    kann mir jemand die Unterschiede und ggf. die unterschiedlichen Typ-Schlüssel mitteilen?

    Besten Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.949
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    16d und 16d EDE haben zwar unterschiedliche Typklassen, sind aber (derzeit) noch völlig identisch eingestuft.

    116d = Motor N47D20, 2 Liter
    116d EDE = N47D16, selber Basismotor aber nur 1.6 Liter Hubraum.

    Dieser Hubraumunterschied und ein paar Optimieriungen hier und da am Fahrzeug selbst machen den Verbrauchsunterschied aus. Der kommende 114d hat auch den 1.6er, verbraucht aber trotz weniger Leistung (95PS) etwas mehr, da er sonst ein regulärer F20 ist, nur eben mit 1.6er Motor.

    Für noch genauere Details, müssen andere her halten :). Ich persönlich habe mich gegen den kleinen Verbrauchtsvorteil und für den größeren Hubraum entschieden, daher kein EDE für mich.
     
  4. #3 Klaerrex, 05.08.2012
    Klaerrex

    Klaerrex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Spritmonitor:
    Danke für die Antwort. Wieviel Ltr. verbrauchst du im Schnitt?
    Ich werde insb. Mittelstrecke pendeln. 250km.

    Ok - das F20 Modell hat ja dennoch die Start/Stopp Automatik und die Einstellungsmgl. Sport-Comfort-Eco. Ich denke das reicht vollkommen als Sprittsparmaßnahme.

    Gruß
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.949
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wie links unter meinem Bild zu sehen ist, bin ich aktuell bei 5,5 Litern im Gesamtschnitt, aber der Wagen ist auch seit gestern erst über die 2000km drüber. Autobahn Tempomat 130 bin ich ihn mit 4,4 Litern über hunderte Kilometer gefahren. Im Alltagsbetrieb mit 50% Stadt und 50% Landstraße waren es bei der ersten Füllung 5,9 Liter, aber das war sprichwörtlich die erste Füllung und so hoch war ich seither nicht wieder. die Zweite Füllung war 70% Autobahn, 20% sportliche Landstraße und 10% Stadtverkehr, das waren 5,3 Liter. Der BC zeigt aktuell ~0,2 Liter weniger an, als ich per Rechnen raus bekomme. Aktuell sind ~300km auf der Tankfüllung und ich bewege mich um die 5-5,5 Liter. Für meinen Hohen Stadtanteil (~40-50%) finde ich das sehr erträglich. Ich fahre gerade im Pendelbetrieb die meiste Zeit im Eco Pro, wenn ich flotter will bei Privatfahrten, Sport.
     
  6. #5 Klaerrex, 05.08.2012
    Klaerrex

    Klaerrex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Spritmonitor:
    Super, danke für die ausführlichen Infos.

    Ein sehr erträglicher Verbrauch für so ein Fahrzeug.

    Besten Gruß
     
  7. #6 misteran, 05.08.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Bei der EDE gibt es keine Automatik.
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.949
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Stimmt.. war für mich auch ein KO-Kriterium.. ganz vergessen.. :D. Entsprechend ist bei meinen Werten zu beachten, dass es sich um ein Automatikfahrzeug handelt (lt. BMW ~0,1-0,2 Liter Mehrverbrauch)
     
  9. #8 Klaerrex, 05.08.2012
    Klaerrex

    Klaerrex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Spritmonitor:
    Also das kommt immer auf den Fahrer an..... Die neuen Automatikgetriebe sind doch bei den Premiumherstellern sehr gut, sodass ein nicht vorausschauender Fahrer mit Schaltgetriebe leicht einen höheren Verbrauch hat, als bei einem Automatikgetriebe.

    Ich bin einfach mal gespannt, was meiner dann verbraucht ;)
     
  10. #9 hiasdererste, 23.01.2013
    hiasdererste

    hiasdererste 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Bremsenergierückgewinnung beim 116d (nicht EDE!) zur Serienausstattung gehört.

    Meinungen?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Chris176, 24.01.2013
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Die ist bei allen 1er dabei ;)
     
  13. #11 Guenther, 24.01.2013
    Guenther

    Guenther 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz (Ö)
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Kann ich aus eigener Erfahrung auch direkt bestätigen.
     
Thema: Unterschied 116d / 116d ede
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116d advantage unterschied

Die Seite wird geladen...

Unterschied 116d / 116d ede - Ähnliche Themen

  1. Performance Seitenschweller Unterschiede F20 & F21???

    Performance Seitenschweller Unterschiede F20 & F21???: Servus, hoffe mir kann jemand schnell meine Frage beantworten. Die Suche nach Antworten im Netz war leider erfolglos :icon_smile: Gibt es einen...
  2. Erwerb nach Leasingzeit: 116d EfficientDynamics Edition (Baujahr 2014)

    Erwerb nach Leasingzeit: 116d EfficientDynamics Edition (Baujahr 2014): Hallo, ich möchte meinen 1er nach der dreijährigen Leasingzeit erwerben, da ich sehr zufrieden mit dem Auto bin. Dazu würde ich gerne eure...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  5. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...