Unterhaltskosten 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von E30iger, 23.08.2010.

  1. #1 E30iger, 23.08.2010
    E30iger

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    Hallo

    Ich fahre momentan ein 116i (08/2006, ca. 60'000km) bei welchem bald mal das Leasing ausläuft...

    Nun hat mich ein 130i angelacht (12/2005, ca. 30'000km). Versicherung und Steuern sind in der Schweiz eigentlich im Vergleich zum 116i noch moderat, allerdings hätte ich etwas Angst vor den allgemeinen Unterhaltskosten.

    In der Schweiz haben wir ja 3 Jahre/100'000km Garantie sowie 10 Jahre/100'000km Gratisservice (exkl. Flüssigkeiten, inkl. z.B. Microfilter, Zündkerzen). Der 130i wäre eine Premiumoccasione, sprich 2 Jahre diese Europlus Garantie.

    Ich hätte also beim 130i noch Gratisservice sowie 2 Jahre Garantie.

    Was für Kosten können einem beim 130i erwarten? z.B. Bremsen und Reifen? Beim 116i hatte ich damals noch Werksgarantie und hab so z.b. neue Bremsen erhalten etc..

    Der Verbrauch sollte ja bei schöner Fahrweise auch mit dem 116i mithalten können ;-) (9l).

    Bin mal gespannt auf euer Feedback.

    Grüsse aus der Schweiz
    Simon
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bender82, 23.08.2010
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    Wenn du dir Sprit (kann man ja leicht selbst ausrechnen) und Anschaffung leisten kannst sollte der Rest auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen im Vergleich zum 116i.
     
  4. #3 BMWlover, 23.08.2010
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    Also wenn du nen 130i mit 9 Litern fährst, dann brauchste dir im Grunde genommen gar keinen kaufen, denn das ist nicht wirklich artgerechte Haltung :mrgreen:

    Wartungskosten sind natürlich etwas höher, er braucht mehr Öl, Bremsen etc. sind teurer, Reifen je nach Größe auch (brauchst mindestens 17 Zoll). Das sollte sich aber im Rahmen halten.
     
  5. #4 Berthold, 23.08.2010
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    Tja, das kommt ganz auf deine Fahrweise an: Reifen und Bremsen können bei sportlicher Fahrweise sehr schnell ( nach 30 000km ) oder relativ spät ( bei bis zu 100 000km ) "fällig" werden.

    Unsere Erfahrungen:
    Sommerreifen: Sind das erste Mal im Frühjahr 2011 fällig, wobei sich das ganz gut trifft, da ich auf eine andere Dimension umrüsten möchte ( 245er hinten ).
    Winterreifen: Sind das erste Mal im Herbst 2011 fällig, Felgen bleiben.
    Erster Bremsbelagswechsel wird fällig ( laut BC ):
    vorne: 93 000km
    hinten: 103 000km

    Kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, außer dem Tausch eines Winterreifens ( Spaxschraube !! :fire_red::fire_red: ) bei 25 000km.

    Ach ja, Erstzulassung April 2006, heutiger Kilometerstand: 71 000km.

    Fahrweise? Durchwachsen, durchaus sportlich, aber keine Vollgas, Vollbremsungsmentalität. Durchschnittsverbrauch: 9,7 l / 100km, Super Plus. Stichwort: Vorausschauend fahren :wink:.

    Also alles im eher günstigen Bereich :mrgreen:, vor allem verglichen mit dem Vorgängerfahrzeug einem Golf GTI, der war schon Werkstatts-Liebling.

    Immer noch hellauf begeistert

    Berthold
     
  6. #5 E30iger, 23.08.2010
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    Danke für eure Feedbacks... eigentlich such ich jemand der mich vom Projekt abbringt :-)

    Das Alter wäre für euch bedenkenlos?
     
  7. #6 Berthold, 23.08.2010
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    Einfach mal angucken, der km Stand ist ja ziemlich niedrig. Unserer ist auch nur 4 Monate jünger und besser drauf denn je.
    Wenn du ihn dir anguckst, auf die Bremsscheiben achten, wie die aussehen ( verrostet, Riefen, etc. ) Innenraum, geplegt oder verschlampt, Motorraum ( Salz- oder Ölspuren ). Auf der Homepage des ADAC findest du eine ausgiebige Checkliste, was beim Kauf eines gebrauchten zu beachten ist.
    Außerdem hast du ja, wie selbst geschrieben, noch Garantie. :mrgreen:
    Ich würde zuschlagen.

    Immer mit Freude am Fahren

    Berthold
     
  8. Aniac

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    Mal ne Frage, da ich ja auch auf der Suche nach nem 130i bin, wo kann man denn im BC nachschauen wann die Bremsen fällig sind, bzw. was muss ich drücken?

    Ist ja auch ne Art Hinweis wie das Fahrzeug vorher bewegt wurde.

    Gruß

    Michael
     
  9. #8 gaudscho, 23.08.2010
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    Nicht im geringsten. Wer zügig fährt muss nicht zwangsläufig viel bremsen und umgekehrt. Wie ein Fahrzeug bewegt wird, hört man am ehesten am Leerlauf des Motors und sieht es am Öl.
    Kenne genügend Schleicher, die mehr Bremsen als Sprit brauchen... :D

    Gerd
     
  10. Aniac

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    Aber man kann zumindest sehen ob die bald fällig wird oder nicht :), deswegen interessiert mich das schon.
     
  11. #10 Bender82, 23.08.2010
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    In wie fern Unterscheidet sich denn das Geräusch des Leerlaufs von einem schnell bewegten Fahrzeug im Vergleich zu einem Schleicher??
     
  12. #11 gaudscho, 23.08.2010
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    Wer interessiert sich für schnell bewegte Fahrzeuge ? Die Fragestellung ging um ge-(ver)heizte. Und die haben in der Regel keinen runden Leerlauf mehr, weil sie nicht mehr sauber verbrennen, bzw. gleichmäßige Dichtigkeit aufweisen.
    Ein Motor der warmgefahren wird, darf imho auch getreten werden. Sicher auch kein Zeugnis für Langlebigkeit, aber lieber fahre ich einen solchen als den kalt getretenen.

    Gerd
     
  13. Aniac

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    Jetzt weiß ich leider immer noch nicht wo ich das gesucht im BC finde. Hab leider kein Handbuch, das ich ja noch keinen 1er habe ;).
     
  14. #13 Bender82, 23.08.2010
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    Ok, seh ich auch so.. darauf wollte ich hinaus! :daumen:

    Wenn er IDrive hat ist es ganz einfach unter Menü Fahrzeuginfo. Mit dem BC gehts auch, aber da weiß ich nicht wie.
     
  15. AdMan

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  16. #14 E30iger, 23.08.2010
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    ähm... in der Regel macht man für neue Probleme auch einen neuen Thread auf und übernimmt nicht andere... habe gehofft noch etwas mehr Input zu erhalten, aber jetzt ist wohl das ganze hinüber!

    Einfach wenn der Wagen im Stillstand ist, Motor aus am Besten, mal diese Drehwippe bewegen bis zu Service oder so, dort sieht man dann alles.........
     
  17. Maiky

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    Ich fahr mein cab mit ca 11 Liter, aber durchaus zügig.

    Man kann den n52 schon mit unter 10 L fahren
     
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