Unterhaltskosten 116d <--> 118d?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von c-mate, 04.05.2011.

  1. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi,
    da ich ja zur zeit einen 1er suche und mir eigentlich ein 116d völlig ausreicht, sagt aber quasi jeder, bzw sagen wir mal sehr viele, ich soll lieber einen 118d holen, kostet nicht so viel mehr und wäre im Unterhalt gleich.
    Da bin ich etwas unsicher ob das denn wirklich auch stimmt.
    Was bedeutet denn Unterhalt, für mich sind das im Wesentlichen Sprit, Versicherung und KFZ Steuer.
    • Sprit--> hängt hauptsächlich vom Fahrverhalten ab, zumindest im Vergleich 116d/118d sollte das dann in etwa gleich sein
    • Versicherung--> kostet der 118d denn wirklich nicht mehr als der 116d (zb Vollkasko)?
    • KFZ Steuer --> hängt vom CO2 Ausstoß ab oder von doch vom Hubraum? Hier sollten die beide auch gleich sein oder?

    Wie seht ihr das bzw das sollte sich ja eigentlich eindeutig sagen lassen.

    THX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daytona900, 04.05.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
  4. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Ohne den Mehrpreis für den Wagen an sich zu beachten, macht die Mehrleistung des eventuellen Aufpreis der Unterhaltskosten sehr schnell wieder gut.
     
  5. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ok Steuer habe ich jetzt mal so berechnet:
    116d
    1995ccm
    CO2 Wert 118 = 190,--

    118d
    1995ccm
    CO2 Wert 123 = 196,--

    Kann aber irgendwie nicht stimmen, ist bissel wenig oder?

    Dienstleistungs-GmbH des GDV: Komplexe Suche
    Diese Geschichte heißt wohl nicht umsonst "komplexe Suche" denn sie scheint für mich zu komplex zu sein ;)
    Dann werde ich wohl mal meine Versicherung anschreiben müssen...
     
  6. #5 daflo, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Wieso sollte es nicht stimmen? Hast schon richtig gerechnet.

    Zumindest, wenn es ein neuer oder gebrauchter ab EZ 05.11.08 wird.
     
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Wenn der Wagen schon nach der neuen Methode besteuert wird, kann das schon passen.
     
  8. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ok, das freut mich natürlich, ich dachte daytona900 hätte seine 308,-- als ca. Richtwert mit genannt. (mein ehemaliger Golf IV mit 2l ca. 350 Euro, weil auch kein Partikelfilter)

    Aber hätte ich natürlich dazu sagen sollen, der neue soll ein e87 Baujahr 2010 werden.
     
  9. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    308 zahlt man bei EZ bis 04.11.2008 ;) für den 18d
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Genau genommen für alle Diesel bis 4/11/08, da alle 2 Liter haben. :motz:
     
  11. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Und um es noch genauer zu machen, für alle im 1er verbauten Diesel :grins:
     
  12. #11 daytona900, 04.05.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Für den 116d finde ich keine VK oder TK Einstufung! 118D VK21 TK 23
     
  13. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hoppla, das ging ja schnell.
    Meine Versicherung schreibt, dass die Beiträge (Haftpflicht + Vollkasko) beim 116d und 118d gleich sind (ca. 680,-- bei 40%/45%)
    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es tatsächlich keinen Unterschied gibt.
     
  14. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Dann wird es wohl ganz klar der 18d ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Na dann spricht eigentlich nix für den 16d...
     
  17. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Was den Unterhalt angeht nicht. 1400€ Unterschied in der Anschaffung, aber dafür würde ich sogar nen ganzen Monat auf Sparflamme leben um die 1400€ mehr mitreinzupacken ^^
     
Thema: Unterhaltskosten 116d <--> 118d?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterhaltskosten bmw 1er

    ,
  2. Unterhaltungskosten 1er

    ,
  3. betriebskosten 1er bmw

    ,
  4. unterhalt 1 bmw,
  5. unterhaltskosten 118d bmw,
  6. bmw 116d vs 118d steuer,
  7. bmw 118d unterhaltskosten
Die Seite wird geladen...

Unterhaltskosten 116d <--> 118d? - Ähnliche Themen

  1. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  4. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  5. e87 118d HDP

    e87 118d HDP: Unkulante Abwicklung BMW Gewährleistung e87 118d 90 000km 50 000km Steuerkette defekt-Austausch BMW Kulanz 90 000km HDP defekt und Metallspäne im...