Unterhalt 125i vs. M135i

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von SpeedyDK, 13.02.2014.

  1. #1 SpeedyDK, 13.02.2014
    SpeedyDK

    SpeedyDK 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich interesse mich aktuell wieder für nen neuen 1er, da ich nicht mehr dran glaube einen E82 zu finden.

    Zur Debatte stehn 125i und M135i.

    Was macht das Unterhaltsmäßig denn so aus? Ich meine nicht Versicherung und Wertverlust. Versicherung ist zu individuell...

    Ich meine hier eher die Wartungskosten. Sind die größeren Bremsen des M135i viel teurer? Muss er öfter gewartet werden als ein 125i? Ist die Wartung dann insg. teurer? Und alles andere was halt so anfällt...

    Die reine Preisdifferenz zw. 125i und M135i ist ja fast schon lächerlich....

    Naja, wäre schön, wenn ihr mir entweder die Augen öffnet oder den Schritt zum M135i erleichert :)

    Grüße
    Deniz
     
  2. AdMan

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  3. Digo

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    Geht es um einen Neuwagen? Schau dir mal die Service all inclusive Angebote an, das siehste die Mehrkosten direkt (es kommen dann keine überraschenden Kosten mehr dazu) und ansonsten hast du nur noch den höheren Verbrauch.
     
  4. #3 SpeedyDK, 13.02.2014
    SpeedyDK

    SpeedyDK 1er-Fahrer(in)

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    Ob´s ein Neuer wird oder ein Jahreswagen steht für mich noch nicht fest..
     
  5. Flob

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    Mehr öl brauchste auch.

    Insgesamt denke ich aber dass die Mehkosten beim Service überschaubar sind. Ich hab auch vom 2-Liter auf 3.0 gewechselt.
     
  6. #5 SpeedyDK, 13.02.2014
    SpeedyDK

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    Du hast vom 125i aufn M135i gewechselt?

    Und "überschaubar" ist natürlich auch sehr genau ;D
     
  7. #6 Alpenjäger, 13.02.2014
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    Ich hatte beim 125i außer dem vorbildlichen Ölwechsel ganz am Anfang überhaupt noch gar keine Wartungskosten. :)
     
  8. Flob

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    Nein, vom 20d auf den 25dA. Genauer gehts schlecht, ich hab bisher nur 1x Öl und Bremsflüssigkeit wechsln lassen.
     
  9. #8 Foerg, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
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    such mal bitte im M135i thread. Da gibt es mehrere vergleiche zwischen M135i 125i/d


    aber was ich sagen kann ist, dass der Reifenverbrauch beim 135i definitiv höher ist.
    Der Rest müsste sich in grenzen halten. Es gibt keine extra Wartungen beim 135i. Nur das er halt mehr Öl hat und die Bremsen etwas teurer sind.
     
  10. #9 jack_daniels, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
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    Die Intervallzeiten sind gleich, wobei dies sich immer auch nach der Fahrweise richtet. Spätestens aber nach 2 Jahren musst hin. Rechne mal mit 200 € pro Service dazu. (sehr hoher Wert)

    Das wären in 10 Jahren grad mal 1000€ an mehrkosten, also praktisch nix.

    Ich versteh nicht, wie man bei einem 35k € Fahrzeug sich wegen 200 € in 2 Jahren Gedanken macht.
    Allein schon der Wertverlust wird im ersten Jahr 7k € betragen.
     
  11. #10 1erSTUTT, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
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    Wenn man genau auf dem Cent achten will,
    soll er auch nicht vergessen dass die M135 großere Winterreifen (und evtl. die zugehörigen Felgen) benötig. Auf der 125i sind mit Winterreifen auch 16'' erlaubt (d.h. man kann auch Stahlfelgen haben, wenn man will). Im Sommer mussen mindestens 17'' sein, mit normalen Bremsen natürlich, ansonst sind immer 18'' nötig. Für M135 ich glaube sind immer mindestes 18'' nötig, u.a. wegen die Bremsen, und das macht in die Reifen und Felgen Anschaffung eine viel großere Unterschied als 1.5 l Öl mehr.
     
  12. #11 bravosierra, 14.02.2014
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    Stimmt nicht ganz, 17" ist ok. Die günstigste Option mit Marken-Winterreifen (240kmh) mit passenden LM-Felgen liegt bei knapp 1.000 Euro (Dezent RE 17", 205/50R17, Nokian Wr A3 V-Reifen).
     
  13. #12 SpeedyDK, 14.02.2014
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    Vielen Dank für eure Tipps bzw. Hinweise :)

    @ Daniel, wo steht denn geschrieben, dass ich es von 200€ abhängig mache? :) Ich will doch einfach nur wissen, worauf ich mich insg. einlasse. Gerade eben, weil das Auto knapp 50tsd. kostet (mit meiner wunschausstattung). Die 200€ sind mir latte...aber bei mir macht es auch noch knappe 450€/Jahr Versicherung aus, dann noch die teureren Winterreifen/Felgen usw.

    Am Schluss steht da halt ne ungefähre Zahl, bei der ich dann Entscheidung muss/will, ob es für mich pers. Sinn ergibt :) Und es wird weitaus mehr als 200€ sein ;)

    Ich informiere mich halt gerne vorab vollumfänglich :) Tut mir leid, wenn ich mir bei 50tsd€ Investitionen alles angucke ;)


    Gruß
    Deniz

    P.s. wenn wem noch etwas einfällt, immer her damit. Bin für jede Einschätzung dankbar! :)
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 14.02.2014
    alpinweisser_120d

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    einfach über den spritmonitor zusammen mit deiner jahreslaufleistung hochrechnen
    versicherung anfragen, steuer ist ja fix. da solltest du schnell auf ein relativ genaues ergebnis kommen.
     
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  16. Digo

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    Spritmonitor ist aber auch nur relativ, das kommt auf den individuellen Fahrstil an.
    Damals bei meinem Golf 6 GTI dachte ich auch, ach ja, soviel verbraucht der gar nicht. Nach 6000km war ich von 200 (?) GTI der mit dem höchsten Verbrauch beim Spritmonitor :D .
     
  17. #15 nervtoeter, 14.02.2014
    nervtoeter

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    In Summe sind es in meiner Kalkulation bei 20 TKM 150€ im Monat inkl Wertverlust, inkl 17€ Differenz bei der Versicherung. Hatte die beiden auch verglichen. Sprit macht natürlich den Großteil aus, ich habe mit 9l vs 11l kalkuliert, im Ist liege ich bei ca 11.5l momentan.
     
Thema: Unterhalt 125i vs. M135i
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