Unterflurkats gesucht 100/200 Zeller

Diskutiere Unterflurkats gesucht 100/200 Zeller im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Moin Leute, werde demnächst eine N54 Midpipe bei mir zuhause rumliegen haben, und anstelle der Serienkats sollen eben 100 oder 200 Zeller rein....

  1. #1 Rudy_94, 04.09.2014
    Rudy_94

    Rudy_94 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Erding
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Rudi
    Moin Leute,

    werde demnächst eine N54 Midpipe bei mir zuhause rumliegen haben, und anstelle der Serienkats sollen eben 100 oder 200 Zeller rein.
    Abmessungen der Serienkats - falls die jemand hat - wären nebenbei auch hilfreich :)

    Daher wollte ich mich mal erkundigen welchen Hersteller für solche Kats ihr hier empfehlen könnt, und wie lange der "Zeitaufwand" der Modifikation für einen kompetenten Schweißer ca. ist.

    Vielen Dank schonmal

    Grüße

    Rudi
     
  2. #2 eisheilig, 05.09.2014
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Darf ich mal fragen: wozu der Aufwand? Das ist doch genauso verboten, als wenn man gleich eine N55 Midpipe einbaut und der Effekt dürfte durch so eine Aktion ebenfalls gering ausfallen.
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 05.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ist schon ein unterschied ob sie dich wegen fahren ohne betriebserlaubnis hoch nehmen oder wegen steuerhinterziehung.
     
  4. #4 Rudy_94, 05.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2014
    Rudy_94

    Rudy_94 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Erding
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Rudi
    Richtig, Bonuspunkte im Vergleich zu "Strafverfahren am Hals" ist eben schon nochmal ein kleiner Unterschied

    @eisheilig: afail dürfte ein 100/200Zeller schon einen merklich höheren Durchsatz - verglichen mit dem OEM 600Zeller - zulassen

    LG

    Rudi
     
  5. asap

    asap Gesperrt!

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    schau mal bei zinram die haben meines wissen jetzt 200zeller mit E Nummer.
    oder materialmord haben sowas glaub ich auch im programm.
    alternativ HJS oder HJS HD

    grüße
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 05.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hier einmal eine midpipe mit 200 zeller hjs hd im vergleich zu einer serien n54 midpipe.

    [​IMG]
     
  7. #7 eisheilig, 05.09.2014
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    was´n das mal wieder für´n unfug?? das sind zum einen nur ungeregelte sekundärkats und zum anderen bleibt eine veränderung der kats -in welcher form auch immer- eine veränderung der kats!!
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 05.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja, nur wenn sich die abgaswerte nicht verschlechter, dann stimmt deine kfz steuer. nur wenn schon hast bissl ein problem.
     
  9. #9 Rudy_94, 05.09.2014
    Rudy_94

    Rudy_94 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Erding
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Rudi
    Natürlich angenommen ich schaffe noch die Emissionswerte ;)

    Danke schonmal für die Vorschläge ...

    Könnte mir jemand noch Anhaltspunkte für den Einbauaufwand geben?

    LG

    Rudi
     
  10. #10 alpinweisser_120d, 05.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    fährst du vorkats leer?
     
  11. #11 Rudy_94, 05.09.2014
    Rudy_94

    Rudy_94 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Erding
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Rudi
    Positiv :D

    Die 100/200er sollen eigentlich bloß rein, damit überhaupt irgendwo ein Kat hängt :)
     
  12. #12 MPerformance, 05.09.2014
    MPerformance

    MPerformance 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Benny
    Jede Änderung am Kat hat neben dem Erlöschen der BE noch ein Strafverfahren zur Folge.
    Dabei spielt es keine Rolle ob 100 Zeller oder gar kein Kat.
    Entweder Kat mit Zulassung kaufen oder mit der Gefahr leben.
     
  13. #13 Rudy_94, 05.09.2014
    Rudy_94

    Rudy_94 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Erding
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Rudi
    Dass das rechtlich keinen Unterschied macht ist logisch, wohl aber von der Auffälligkeit :D

    Dann wäre es unter Umständen hilfreich, falls jemand zu HJS, zinram und Materialmord eine Aussage bzgl Qualität treffen könnte, oder noch eine andere Empfehlung für einen zugelassenen Kat hat.

    Kats ohne E-Nummer gibt's ja wie Sand am Meer ^^
     
  14. #14 Massagemeister, 06.09.2014
    Massagemeister

    Massagemeister 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Stephan
    Mei o mei, was seit ihr Pussys. ;-) n büschn Gefahr macht das Leben doch interessant.
     
  15. #15 Fuchsröhre, 06.09.2014
    Fuchsröhre

    Fuchsröhre 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Marc
    das stimmt so nicht.
    Die Abgaswerte werden durch die Hauptkats in der Downpipe erreicht, deswegen werden die auch gemessen! Die Sekundärkats sind von BMW verbaut, damit der Langzeitabgaswert gehalten wird, falls die Hauptkats an Leistung verlieren. Also haben die Sekundärkats nichts mit dem zulassungsrechtlichen Mindestwert zu tun.
    Änderungen an der Abgasanlage fallen nach dem 01.05.2014 nicht mehr zwangsläufig unter das Erlöschen der Betriebserlaubnis, hierfür sind Tatsachen erforderlich, die den Sicherheitsaspekt des Fahrzeugs negativ erscheinen lassen - das mit Änderungen an der Abgasanlage zu begründen ist recht schwer bzw. wird gerichtsverwertbar schwer nachzuweisen sein.
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 06.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich hatte auch daran gedacht dass die vorkats nicht mehr vorhanden sind. genau deshalb fahre ich die 200 hjs hd in den mids. so schaffe ich die werte dennoch. zumindest die werte, die die polizei beim tüv via abgassonde misst.
     
  17. #17 MPerformance, 06.09.2014
    MPerformance

    MPerformance 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Benny
    @Fuchsröhre
    Das stimmt so nicht ganz. Die Vorkats sind für die Euronorm entscheidend und führen bei Entfernung zum Strafverfahren. Und jede Änderung, die zu ner Änderung des Geräusch- und Abgasverhaltens führt, führt zum Erlöschen der BE.
    Da hat sich zum 01.05 gar nix geändert.
    Es ist ein Irrglaube, aber die StVZO blieb gleich, nur die Bußgelder änderten sich.
    Der Bußgeldkatalog is tunerfreundlicher, das nur noch bei Einschränkung der Verkehrssicherheit und bei neg Einfluss auf die Umwelt Punkte gibt.
    Das nahezu kein TÜV über die Techn. Möglichkeiten verfügt Werte zu messen ist auch klar. Aber grad die Münchner wissen, dass der Münchner TÜV das kann.
    Die Verwahrstelle ist nahezu durchgehend mit Fahrzeugen bestückt.

    Wir sind alle erwachsen und wissen, was wir tun. (Zumindest sollten wir das)
     
  18. StepR

    StepR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0

    Da gibts nichts abzuschwächen. Die Aussage von Fuchsröhre ist komplett falsch.

    VG
    StepR
     
  19. #19 Fuchsröhre, 06.09.2014
    Fuchsröhre

    Fuchsröhre 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Marc
    Und wie lautet dann die richtige Antwort ?
     
  20. StepR

    StepR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    StVZO Paragraph 19 Absatz 2:

    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    1.
    die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2.
    eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3.
    das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
    Sie erlischt ferner für Fahrzeuge der Bundeswehr, für die § 20 Absatz 3b oder § 21 Satz 5 angewendet worden ist, sobald die Fahrzeuge nicht mehr für die Bundeswehr zugelassen sind. Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 entsprechend. Besteht Anlass zur Annahme, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung
    1.
    die Beibringung eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen, Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr oder eines Prüfingenieurs darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht, oder
    2.
    die Vorführung des Fahrzeugs
    anordnen und wenn nötig mehrere solcher Anordnungen treffen; auch darf eine Prüfplakette nach Anlage IX nicht zugeteilt werden.

    ----

    Von Nummer 3 ist immer auszugehen, wenn so eine Änderung (hier: der Abgasreinigungsanlage) vorgenommen wird. Die Internetseite in deinem Profil gehört zu dir? Wenn ja, sollte das alles bekannt sein, oder?

    VG StepR
     
Thema:

Unterflurkats gesucht 100/200 Zeller

Die Seite wird geladen...

Unterflurkats gesucht 100/200 Zeller - Ähnliche Themen

  1. F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA

    F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA: Hallo Zusammen.. Ich suche eine M-Frontschürze für meinen 18er, nachdem sich meine heute an einem Randstein unschön verzogen hat. Gerne was...
  2. Kaufberatung gesucht 118i 170PS

    Kaufberatung gesucht 118i 170PS: Hallo Jungs und Mädels, habe mich gerade mal hier angemeldet um von euch vielleicht Tipps oder Erfahrungen zu bekommen bezüglich folgendem 1er:...
  3. [E87] X-ION 200 - nicht auf Niveau des HiFi Pakets?

    X-ION 200 - nicht auf Niveau des HiFi Pakets?: Guten Morgen! Meine Geschichte: Habe bei einem Freund in seinem E90 das originale HiFi Paket probegehört (mit Navi professional, aktiv system mit...
  4. K onkretieierung: HIFE zur stecker/kabelverbindungs reparatur gesucht!

    K onkretieierung: HIFE zur stecker/kabelverbindungs reparatur gesucht!: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] suche ersatzstecker im teilekatalog sowei pinbelegung der 3 kabel vom höhenstandssensor vorne. die kabel sind ja aus dem...
  5. [E88] Gesucht: Die 19" Felge für meinen 135i!

    Gesucht: Die 19" Felge für meinen 135i!: Wie der Titel schon sagt such ich 19" Felgen für mein Cabrio. Ein Angebot für: Felgen: VMR V703 gunmetal vorne 8.5x19 ET40 hinten 9.5x19 ET45...