[E81] Unterdruck Öldeckel - Test?!

Diskutiere Unterdruck Öldeckel - Test?! im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi zusammen Eine etwas komische Frage, aber ich bin mir sicher, dass mir jemand mit etwas mehr Sachverstand kurz weiterhelfen kann :gespannt::...

1. #1 Beamer11, 16.07.2020
    Beamer11

Beamer11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Hi zusammen

Eine etwas komische Frage, aber ich bin mir sicher, dass mir jemand mit etwas mehr Sachverstand kurz weiterhelfen kann :gespannt::

Mein 118d verbraucht (nicht verliert!) Öl. Nach meinen Mitschriften ca. 1 Liter auf 4,000km. Er hat jetzt rund 270,000km runter - bis vor kurzem musste ich NIE Öl nachfüllen. Also hat mich das natürlich stutzig gemacht.

Da er mit der Laufleistung aber quasi nichtsmehr wert ist, und ich nichtmehr unendlich viel Geld reinstecken kann, habe ich in der BMW NL angerufen und gefragt, was es wohl kosten würde, die Ursache zu finden. Der sehr freundliche Service-MA hat mir es ausführlich erklärt, kurze Antwort: zu viel, da man für fast alle "Untersuchungen" relativ viele Teile abbauen muss - und das kostet.

Ich könnte aber --- und hier fehlt mir leider die Erinnerung, weil das Telefonat vor 2-3 Monaten war und ich dann vergessen habe, den Test zu machen --- schauen, ob bei laufendem Motor (oder war es bei Gasgeben?) ein Unterdruck am Öl-Einlass-Stutzen entsteht (glaube ich?! - und wie testet man das?) und WENN dann einer entsteht (oder keiner?!) dann ist es ???? (vergessen). Das würde die Diagnose wohl erheblich vereinfachen. Kann mir jemand helfen diesen Lückensatz zu vervollständigen :D?

Tausend Dank vorab!

2. #2 spitzel, 16.07.2020
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Beim Öldeckel abheben sollte ein saugen zu vernehmen sein.
    Wenn einfach gar nicht passiert brauchst du einen neuen Zylinderkopfdeckel. Denn darin ist der Ölabscheider.
    Bläst es ordentlich Luft entgegen wird es meistens sehr teuer. Denn dann gelangt viel Abgas an den Kolbenringen vorbei.

Mein Tipp einen Motorinstandsetzer in der Nähe suchen.

Thema:

Unterdruck Öldeckel - Test?!

Die Seite wird geladen...

Unterdruck Öldeckel - Test?! - Ähnliche Themen

1. Suche Unterdruck Dose ( Turbolader) 123d

Suche Unterdruck Dose ( Turbolader) 123d: Hey, ich bin auf der suche nach einer Unterdruckdose für meinen Turbolader da sie sich leider verabschiedet hat. Bei BMW kann man nur die Dose in...
  2. Woher Unterdruck für die Klappenabgasanlage beim M135i

Woher Unterdruck für die Klappenabgasanlage beim M135i: Ich wollte heute starten alle Schläuche und den Kabelsatz für meine Ego-X einzubauen. Gemäß Anleitung soll ich den Unterdruck oben am Motor an...
  3. [E87] Leck Unterdruck, Leistungsverlust, wo liegt der Fehler?

Leck Unterdruck, Leistungsverlust, wo liegt der Fehler?: Hallo liebe Forumskollegen, es geht um einen 120d, baujahr 2004. ich hatte vor ca. 3 Wochen meinen 1er bei BMW in der Werkstatt weil der...
  4. Leck Unterdruck, Leistungsverlust, wo liegt der Fehler?

Leck Unterdruck, Leistungsverlust, wo liegt der Fehler?: Hallo liebe Forumskollegen, es geht um einen 120d, baujahr 2004. ich hatte vor ca. 3 Wochen meinen 1er bei BMW in der Werkstatt weil der...
  5. unterdruck Schläuche am Motorlager

unterdruck Schläuche am Motorlager: Wieso sind an den motorlagern links und rechts so unterdruck Schläuche dran? Die gehen irgendwo hoch Richtung motor :winkewinke:
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden