Unterbodenverkleidung beschädigt - Erfahrungen bei Reparatur?

Diskutiere Unterbodenverkleidung beschädigt - Erfahrungen bei Reparatur? im BMW 116i, 118i, 120i, 128ti Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Moin zusammen, vor wenigen Tagen bin ich auf einer Landstraße über einen Gegenstand gefahren (Größe ca. so wie ein Außenspiegel, ggf. minimal...

  1. #1 darie17, 20.06.2022
    darie17

    darie17 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, vor wenigen Tagen bin ich auf einer Landstraße über einen Gegenstand gefahren (Größe ca. so wie ein Außenspiegel, ggf. minimal größer) - der lag mittig auf der Fahrbahn direkt hinter einer Kurve, sicher ausweichen war nicht möglich. Habe dann die nächste Haltemöglichkeit gesucht, von dort die Polizei verständigt, die das ganze aufgenommen hat. BMW Termin steht auch fest (morgen, 21.06). Versicherung ist informiert (falls die Übernahme der Kosten durch mich doch nicht wirtschaftlich ist).

    Der Schaden: ein etwa 20x20 cm Loch in der Unterbodenverkleidung (den Teil aus "Pappe"), Foto lade ich gleich hoch.

    Ich wollte vor dem BMW Termin mich mal erkundigen, was so ein Teil ungefähr kostet. Zudem würden mich eure Erfahrungen interessieren, falls ihr auch sowas in der Art schon mal hattet. Ich möchte ungern bei BMW eine überteuerte Reparatur in Auftrag geben. Dekra soll sowieso erstmal den Gesamtschaden begutachten, die Reparatur würde entsprechend auf der Basis erfolgen.

    Was mich noch interessieren würde (bin leider selbst nicht fündig geworden): wo finde ich die Teilenummer? Rein interessenshalber... bei hubauer-shop und leemann24 bin ich fast daran verzweifelt, selbst mit VIN zur Hand :eusa_shifty:

    Danke euch!
     
  2. #2 darie17, 20.06.2022
    darie17

    darie17 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    20220616_193247.jpg
     
  3. #3 SilberE87, 20.06.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.499
    Zustimmungen:
    2.283
    Ort:
    Norddeutschland
    …oder Du wartest einfach das Ergebnis der Begutachtung ab, erhältst einen Kostenvoranschlag samt Teileliste und Teilenummer(n) und führst dann den von Dir angestrebten Preisvergleich durch, ohne Dich im Vorfeld verrückt zu machen. :wink:
     
  4. #4 Tomtheschmälzer, 20.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2022
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Findet man unter
    • Fahrzeugausstattung ->Motorraumabschirmung
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f40&typ=7k31&og=07&hg=51&bt=51_a638
    Kostet 77€
     
    darie17 und SilberE87 gefällt das.
  5. #5 SilberE87, 20.06.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.499
    Zustimmungen:
    2.283
    Ort:
    Norddeutschland
    @darie17 Zum kompletten Angebot werden noch einige AW auf die Rechnung kommen.
     
  6. #6 darie17, 20.06.2022
    darie17

    darie17 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 darie17, 20.06.2022
    darie17

    darie17 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist klar, mir geht es nur darum, dass das Ganze in einem gesunden Verhältnis zum Preis der Ersatzteile steht. Denn: wenn BMW zu mir bspw. 968,13 € inkl. AW sagt, muss ich das erstmal glauben - wenn ich die ungefähren Preise nicht kenne. Naja, hoffen wir erstmal dass nur das eine Ersatzteil benötigt wird...
     
  8. #8 SilberE87, 20.06.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.499
    Zustimmungen:
    2.283
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Rechnung von BMW ist transparent und in einzelne Rechnungspunkte gegliedert; mit den Teilenummern kannst Du vergleichen, mit den AW rechnen. Bei dem Teil wäre auch der Besuch des nächsten Verwertungsbetriebs eine Möglichkeit, Geld zu sparen (sollte es nicht durch irgendeine Versicherung abgedeckt sein).
     
    darie17 gefällt das.
  9. #9 darie17, 22.06.2022
    darie17

    darie17 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es hat sich doch etwas entspannter dargestellt als gedacht, bzw. hatte auch Glück auf der gesamten Linie: der Dekra-Prüfer hat sich den gesamten Unterboden angeschaut und nur festgestellt, dass ein Befestigungsknopf der Motorraumabschirmung fehlt; der von mir vermutete Riss ist gar keiner, denn die Abdeckung hat eine Art Klappe/Lippe, die auf einer Seite mit zwei Kunststoffknöpfen befestigt ist. Die Meinung des Fachmanns war eindeutig: er würde da nichts machen, die ganze Abdeckung zu erneuern wäre fast verschwenderisch.
    Am Ende musste ich sogar nichts zahlen auf Kulanz des BMW Service-Beraters.
    Nochmal Glück gehabt...

    Danke euch für die Meinungen / Tipps!
     
  10. #10 SilberE87, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.499
    Zustimmungen:
    2.283
    Ort:
    Norddeutschland
    Also bleibt die Wahl zwischen einer neuen Klappe, dem Befestigen der alten Klappe oder dem Anbringen eines kleinen Schildes Herzlich Willkommen für den nächsten Marder :icon_smile:
     
  11. #11 mehrfreudeamfahren, 22.06.2022
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    603
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Die Verkleidung am Unterboden ist primär wegen dem Luftwiderstand. Dieser ist dadurch geringer und sparst wichtige Gramm beim co2 Ausstoß.

    Sekundär natürlich ein Schutz, das ungebetene Gäste fernbleiben . In einem Mardergebiet vielleicht nicht ganz irrelevant. Marderklappe :lach_flash:aber er hat recht. Irgendwie muss das zu und dann auch bei 250 auf der Autobahn zu bleiben.
     
  12. #12 darie17, 22.06.2022
    darie17

    darie17 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Marderklappe :lachlach:
     
Thema:

Unterbodenverkleidung beschädigt - Erfahrungen bei Reparatur?

Die Seite wird geladen...

Unterbodenverkleidung beschädigt - Erfahrungen bei Reparatur? - Ähnliche Themen

  1. Unterbodenverkleidung Schrauben Torx

    Unterbodenverkleidung Schrauben Torx: Moin zusammen, kann mir jemand sagen, wie diese Schrauben heißen, mit der die Unterbodnverkleidung außen festgemacht ist? Bei mir fehlen zwei und...
  2. Suche Teil von Unterbodenverkleidung

    Suche Teil von Unterbodenverkleidung: Hi Leute, nach einem Wildunfall ist fast mein gesamter Unterboden kaputt. Mir fehlt jetzt nur noch eine Art Luftführung am Kraftstofftank. Eine...
  3. e82 M-Paket-Unterbodenverkleidung

    e82 M-Paket-Unterbodenverkleidung: Hallo liebe Leute, falls jemand eine gebrauchte Unterbodenverkleidung eines e82 hat, welcher das M-Paket hatte, kann dieser sich bei mir gerne...
  4. 118i E81 Unterbodenverkleidung seitl. links & rechts

    118i E81 Unterbodenverkleidung seitl. links & rechts: Hey Leute, Ich suche die o.g. Teile der Unterbodenverkleidung für einen E81. Teilenummern: 51 75 7059389 51 75 7059390 Bitte nur gebrauchte...
  5. E82 135i Coupe Unterbodenverkleidung

    E82 135i Coupe Unterbodenverkleidung: Hallo Gemeinde, suche wie oben beschrieben eine Unterbodenverkleidung. [ATTACH]