Unsportliches ABS

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sportfahrer, 28.01.2012.

1. #1 Sportfahrer, 28.01.2012
    Sportfahrer

Sportfahrer 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Ahoi,

meine Erfahrungen beziehen sich auf meinen 123d ohne M-Paket und 205er RFT als auch 225er non RFT Winter. Reifendruck ist korrekt und die Reifen sind in gutem Zustand. Ich fahre immer im DTC oder komplett Off.

Zum Thema:
    Wenn ich meinen 1er sportlich bis sehr sportlich bewege, (Trockenheit, Nässe spielen keine Rolle) kommt es für mein Empfinden häufig zu sehr frühen regeleingriffen seitens des ABS.
    Mit leichtem zurücknehmen des Pedaldrucks lässt sich seltenst eine Besserung erzielen. (Kann an meinem Bremsfuß liegen!?!) Das ganze spielt sich in einem Geschwindigkeitsbereicht von ca. 90 - 30 km/h ab.
    Nach meinem empfinden hat man die Haftgrenze der Reifen noch nicht erreicht, da regelt das ABS bereits.
    Nun sind mir natürlich manche Worte durch den Kopf gegangen w.z.B. Gewichtsverteilung, Bremskraftverteilung, ABS-Setup, Fahrbahnbeschaffenheit etc.

Jetzt interessiert es mich, welche Erfahrung ihr bisher gemacht habt oder wie ihr das Bremsverhalten/ Regeleingriffe des ABS empfindet.
    Ergänzend muss ich erwähnen, dass es sich hierbei um meinen ersten BMW/ Heckantrieb handelt. Zuvor bin ich Frontler oder Allradler gefahren.

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

:narr:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 28.01.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    ABS greift doch nur wenn die Räder blockieren beim Bremsen. Was für Reifen hast du den drauf?

Winterreifen neigen ja eher dazu beim stärken Bremsen zu blockieren. Ist bei mir zumindest der Fall.

4. #3 Kurvensau, 28.01.2012
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Kann man bei der grossen PP Bremsanlage nicht codieren, dass das ABS später regelt?

5. Flob

Flob 1er-Guru

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass (einen Defekt mal ausgenommen) nicht dein ABS zu unsportlich, sondern dein Fahrstil für den Straßenverkehr zu "sportlich" ist.
    Ich muss selbst bei Nässe ein Regeln des ABS schon provizieren.

6. #5 Mr_Morrison, 29.01.2012
    Mr_Morrison

Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    +1

7. #6 schluerfi1978, 29.01.2012
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Welchen Sinn sollte denn ein später regelndes ABS haben? Die Bremsleistung auf Asphalt wird es nicht verbessern, da man die höchste Bremsleistung hier knapp vor dem Blockieren der Räder erzielt.

Die einzigen Anwendungen, wo man heutzutage bewußt auf ABS-Wirkung verzichtet, sind meines Wissens Rally-Fahrzeuge auf Schotter, wo man den "Schotterkeil", der sich vor einem blockierenden Rad bildet, nutzt, um das Fahrzeug einzubremsen. Das ist aber Motorsport und hat nichts mit einem Fahrzeug im Straßenverkehr zu tun.

Ansonsten:

+1 zu den Antworten von Flob und Mr_Morrison

8. #7 barchettist, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    barchettist

barchettist 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    komische Fahrweise, ständig im ABS-Regelbereich. Ich glaub' ich muß erstmal testen, ob meins überhaupt geht.

9. Chon9

Chon9 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    vielleicht sollte man das reifendurcksystem mal initialisieren? bin mir aber nicht sicher ob diese werte auch für abs/esp hergenommen werden?

10. #9 spitzel, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Sag mal wie fährst du denn im straßenverkehr? Mein ABS kommt (ausgenommen Winter) vll. 3 mal zum einsatz. Davon 2 mal provoziert in der 30er zone um zu testen ob es noch geht.

Das ABS greift mit sicherheit nicht zu früh ein sondern versucht auch deine reifen entsprechend zu schonen. Da ist noch recht viel luft zum nachlegen der pedalkraft bis die maximale bremskraft erreicht ist. Das hat auch den vorteil zu signalisieren: pass auf hier beginnt der grenzbereich.

Würde dir zum anderen Reifen raten der mehr Grip beim Bremsen aufbaut.

Anders sieht es aus wenn dein abs im vergleich zu anderen normalen fahrzeugen zu früh regelt dann kann man von einem defekt ausgehen.
    Sent from Arcas 737

11. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Kauf dir einen Golf, der kann bestimmt alles besser!

12. #11 Dominik92, 29.01.2012
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ich muss schon sagen das das ABS bei mir auch relativ spät regelt. Finde es genau richtig so. Man muss schon ordentlich die Zangen zumachen das da überhaupt was kommt. Beschreib uns doch mal genauer wie du Bremst. Fährst du mit 90 an die Kurve ran, bremst dann brachial ab oder was?

13. Sencer

Sencer 1er-Fahrer(in)

Ich denke mal an den Reifen wird es liegen. ABS greift ein, wenn die Haftung ausgeschöpft ist und die Räder blockieren. Wenn die Reifen gut sind, dann blockieren die Reifen eben spät bzw. selten.

Vielleicht sind deine Reifen schon zu alt, oder ggf. am falschen Ende gespart...?

Alternativ könnten auch die Stoßdämpfer hinüber sein (wieviel km hat der Wagen in Summe?), wenn die zu alt sind und die Reifen nicht mehr optimal auf der Strasse halten dann kann sich das auch wegen der mangelnden Haftung in blockierenden Rädern und dann ABS-regeln bemerkbar machen.

Es ist jedenfalls kein generelles Problem des 1ers wie du aus den anderen Antworten schon gelesen hast.

14. #13 blaubaer, 30.01.2012
    blaubaer

blaubaer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Andreas
    so ein Quatsch - wie fährt denn der rum???

Wenn du sportlich im Strassenverkehr unterwegs sein willst geh Joggen!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Berentzenkiller, 30.01.2012
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Macht Dir Bremsen so viel Spass?!

Leute gibts.

17. #15 Mr_Morrison, 30.01.2012
    Mr_Morrison

Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Vielleicht interpretieren wir seine Aussage auch falsch. Event. liegt ja tatsächlich ein Defekt am ABS vor, so dass es bereits bei relativ starken (aber nicht kritischen) Bremsmanövern einspringt. ABS-Sensor defekt oder ähnliches ?

Thema:

Unsportliches ABS

Die Seite wird geladen...

Unsportliches ABS - Ähnliche Themen

1. ABS Unterspannungsausfall 120d Bj. 2004

ABS Unterspannungsausfall 120d Bj. 2004: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen 120d (leistungsoptimiert auf 197Ps), Bj. 2004 E87 Automatik mit knapp 115tkm auf der Uhr und habe seit...
  2. ABS+DSC Leuchte

ABS+DSC Leuchte: Hallo zusammen habe eine Problem :( Plötzliches Auftreten von diesen "Fehlern". Woran kann das liegen bzw. wie sind diese zu beheben? Vielen dank...
  3. Auf einmal ABS , Tracktions und Ausrufezeichen Leuchte an

Auf einmal ABS , Tracktions und Ausrufezeichen Leuchte an: Mahlzeit, habe gestern schon mal die Suche genutzt und das Thema würde auch das ein oder andere mal angesprochen, aber was mich dann bissl Sauer...
  4. DSC, ABS und Handbremse leuchten Rot auf ( 1er Bj: 2007)

DSC, ABS und Handbremse leuchten Rot auf ( 1er Bj: 2007): Hallo, Ich habe einen BMW 1er Baujahr 2007 und ca. 130000 km drauf. Als ich heute in mein Auto einstieg und ihn startete blieben 3 Leuchten an,...
  5. 125i Cabrio ABS Sensor / Verdeckschließung Problem

125i Cabrio ABS Sensor / Verdeckschließung Problem: Hallo erst hatte ich das Problem das ein ABS Sensor nach dem anderen ausfiel jetzt geht das Verdeck auf einmal nicht mehr auf Diagnose beim...