[E81] Unrunder, ruckeliger Motorlauf

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Kevin1989, 06.03.2015.

  1. #1 Kevin1989, 06.03.2015
    Kevin1989

    Kevin1989 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79669
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Kevin
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    habe aktuell bei meinem E81 120i Baujahr 2007 ein Problem beim Kaltstart. Aktuell hat er ca. 115t km gelaufen.

    Beim Kaltstart läuft er total unruhig mit Drehzahlschwankungen zwischen 900 bis manchmal runter auf 500 Umdrehungen. Das ändert sich auch nicht wenn die Verbraucher alle aus sind. Gibt sich aber sobald der Motor warm ist.

    Ein anderes Problem das gelegentlich auftritt (teilweise bei kaltem und auch warmen Motor) ist, dass er beim fahren einer konstanten Geschwindigkeit von "selbst" vom Gas geht und gleich darauf wieder Gas gibt. Das wechselt sich dann ab. Die Geschwindigkeit bleibt jedoch die gleiche.
    Hatte das von euch schonmal jemand?

    Grüße

    Kevin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Macklemore, 08.03.2015
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Klingt so ziemlich nach meinem.
    War bei mir nach Zündspulen + Zündkerzenwechsel erledigt.
     
  4. indy3

    indy3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Baujahr:
    11/2007
    Kann ich bestätigen. Aber versuch das in der Werkstatt erst gar nicht so zu beschreiben wie du es oben gemacht hast.
    Das versteht man bei BMW nicht. Eigentlich versteht man dort gar nichts.
    Als mir vor ein paar Jahren die Zündspule an Zylinder 4 abgeraucht war wurde mir vom ADAC empfohlen eine andere Werkstatt aufzusuchen (nicht BMW). Dort bekommt man wohl auch bessere Zündspulen verbaut (z.B. Bosch anstatt Chinabilligimport).
    Ich hätte auf ihn hören sollen. Hatte aber nich gerade so Gebrauchtwagengarantie.
     
  5. #4 Organized, 09.03.2015
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Geht die Motorwarnleuchte an?

    Die Probleme mit dem Kaltstart hatte ich vor kurzem auch. Hat er sich dabei auch extrem geschüttelt? Ich habe erst alle Zündspulen gewechselt, das hat nichts gebracht. Erst der Tausch aller Injektoren hat geholfen, die sind allerdings nicht ganz günstig. Bei BMW kostet das Komplettpaket "Zündkerzen + Spulen + Injektoren" soweit ich weiß ca. 1200 Euro, der Besuch einer freien Werkstatt ist also keine schlechte Idee. :)
     
  6. #5 Kevin1989, 09.03.2015
    Kevin1989

    Kevin1989 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79669
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Kevin
    Spritmonitor:
    Die Motorwarnleuchte ging bisher noch nicht an. Zum Glück.
    Habe diesen Monat noch Service, da werden die Zündkerzen mitgewechselt. Wenn es daran nicht liegt werden die Zündspulen gewechselt. Ich werde dann weiter berichten ;-)

    Danke schonmal an euch :daumen:
     
  7. #6 Macklemore, 09.03.2015
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Und falls Garantie schon weg, dann kannste das auch leicht selber aus/einbauen. Gibt genug Anleitungen hier :icon_cool:
     
  8. indy3

    indy3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Baujahr:
    11/2007
    Bei Baujahr 2007 ist alles weg. Ich bin zwar der Meinung, dass ein Motor mindestens 200.000 km schaffen sollte, aber bei BMW sieht man nach O-Ton "72 Monaten" keinen Grund irgendwas auf Kulanz zu tauschen was bei anderen Herstelkern erst nach längerer Laufleistung mal getauscht werden muss.
    Ich sollte erwähnen, dass meiner zu dem Zeitpunkt ca. 45.000 km auf der Uhr hatte. Aktuell sind es knapp 56.000 km.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kevin1989, 10.03.2015
    Kevin1989

    Kevin1989 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79669
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Kevin
    Spritmonitor:
    Garantie ist natürlich schon seit letztem Jahr weg.

    Gehe ich richtig mit der Annahme, dass die Zündspule über der Zündkerze liegt und beim Zündkerzenwechsel eh schon "gezogen" wird oder?
     
  11. #9 Organized, 10.03.2015
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Richtig, um an die Zündkerzen zu kommen müssen die Spulen raus, denn die sitzen auf den Kerzen. Die Spulen kann man tatsächlich sehr einfach selbst wechseln! Habe ich auch gemacht, das ist wirklich nicht kompliziert.
     
Thema: Unrunder, ruckeliger Motorlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E87 Nach Zündkerzenwechsel leerlaufschwankungen

    ,
  2. bmw 1er zündkerzen wechseln anleitung

    ,
  3. bmw diesel unrunder motorlauf

    ,
  4. 1er bmw diesel unrunder motorlauf,
  5. bmw 1er zündkerzen wechseln anleitung www.1erforum.de
Die Seite wird geladen...

Unrunder, ruckeliger Motorlauf - Ähnliche Themen

  1. [F22] M235i läuft unrund nach Kaltstart

    M235i läuft unrund nach Kaltstart: Hallo, ich habe meinen knapp 1 Jahr alten M235i xDrive Automatik nun seit 3 Wochen. Habe ihn gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von...
  2. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  3. [E81] Motor läuft unrund nach Kerzenwechsel

    Motor läuft unrund nach Kerzenwechsel: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :eusa_wall: Hab meine Kerzen beim N43 Getauscht, sind von NGK und sind die Richtigen, die...
  4. E87 umbau von 130i auf 135i N54 Problem mit Steuerzeiten und Motorlauf

    E87 umbau von 130i auf 135i N54 Problem mit Steuerzeiten und Motorlauf: Huhu ich hätte eine frage zu einem Umbau von einem E87 130i auf den Motor N54 135i von einem E82 :-) . Ist alles soweit drin mit neuem...
  5. Unrunder / Klappernder Motor 118i e81

    Unrunder / Klappernder Motor 118i e81: Hallo zusammen, wahrscheinlich altbekanntes Thema. Mein kleines Problemkind der 118i. Springt manchmal kaum (jedes 10. Mal ca) an, läuft im Stand...