[E8x] unrunder Motorlauf

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von chupachups, 26.08.2014.

  1. #1 chupachups, 26.08.2014
    chupachups

    chupachups 1er-Interessent(in)

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    Hallo Freunde.

    Ich fahre einen 120d E82 Bj. 01.09 114 Tkm

    Habe folgendes Problem: Immer wenn ich ihn anmache schaukelt das auto ein bischen und die Drezahl schwankt leicht von 800-950.Das passiert immer nach einer Standzeit von ca. 8 Std.
    Egal ob es warm oder kalt ist. Auto steht übrigens in der Garage.
    Aber dann wenn ich ein paar Km gefahren bin und ihn kurz abmache und z.b. was schnell hole und wider starte hab ich das Problem nicht.
    Desweiteren hab ich einen unrunden Lauf wenn ich im 4ten Gang bei Tempo 80 fahre fühlt es sich so an als ob da jemand immer von hinten leicht anschieben tut oder wenn mann ständig aufs Gas und wider weg gehn würde.Es tritt nur bei konstanter Geschwindikeit auf wenn ich Gas gebe oder weg vom Gas gehe ist nichts. Das Problem tritt auch auf wenn ich ihn zum ersten mal starte und dann losfahren will im 1en.
    Beim Beschleunigen hat er keinen Kraftverlust.

    Vorkurzem wurde die Kuplung + Schwungrad getauscht.
    Ansaugbrücke abmontiert nachgeschaut und die Drallklappen komplet entfernt.
    Flüssigkeitsmessung der Injektoren durchgeführt ob die Einspritzmänge die gleiche bei allen vieren ist. alles i.O.
    gestern hatte ich ihn bei BMW, ein Softerware-Update der CAS wurde gemacht und der Fehlerspeicher ausgelesen. 0 Fehler wie bis jetzt immer =(..Zudem wurde noch der Temperatursensor getauscht.

    Kann mir einer bitte paar Tipps geben oder hat jemand das gleiche Problem (gehabt) ??
     
  2. AdMan

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  3. Jumi

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    hmm Unrundes Fahrverhalten im 4ten Gang könnte man auf die DPF Regeneration zurückführen...
    Unrundes Standgas kann viele Ursachen haben:
    Einstellungen seitens SW
    AGR verstopft, Luftfilter verdreckt.....
    :winkewinke:
     
  4. #3 BLACK-APEX, 26.08.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Einfach mal auslesen lassen.

    Eventuell die Glühkerzen, wenn es beim Motorstart passiert.
     
  5. #4 chupachups, 26.08.2014
    chupachups

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    das AGR wurde letstens ausgebaut.es sah noch ziemlich gut aus und man konnt den ventil echt leicht bewegen. ein neuer filter ist drin sowie ein dieselfilter. hab mir die dieselspülung von liqui moly bestellt. mal sehn ob ich da was frei krieg was verkockt ist oder so.

    hab den auch auslesen lassen aber immer 0 fehler. hab auch die bmwhat app und die zeigt auch nichts an.
    er müsste doch die glühkerzen oder die drossselklappe anzeigen wenn da was wäre oder??
     
  6. #5 Ben 120dA LCI, 26.08.2014
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    Ich habe exakt das gleiche Problem. Gut, bei mir ist eine Glühkerze defekt aber dieses Phönomen im 4. Gang habe ich auch ab und zu. Vermute allerdings das AGR-Ventil. DPF-Regeneration kann ich in meinem Fall ausschließen.
     
  7. #6 chupachups, 26.08.2014
    chupachups

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    das AGR kannst du ausbauen und dir anschauen ist kein grosses ding. könnte auch sein dass er iergendwo falschluft zieht =/
     
  8. #7 Ben 120dA LCI, 27.08.2014
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    Genau, wollte es schon lange mal reinigen aber bin noch nicht dazu gekommen... Ich meine auch, dass dieses ruckeln nur auf den ersten ca. 20km auftaucht. In dieser Phase sollte ja eigentlich die AGR-Rate nahe Null gehen. Ich vermute, dass das Ventil hängt und die Verbrennung im Teillastbereich dann teilweise unvollständig und unsauber ist...
     
  9. #8 chupachups, 27.08.2014
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    könnte sein...es könnte alles sein =/
    ich weis nicht ob dies auch alles von einem defekten injektor kommt. und der motor versucht dies nur zu korigieren.
     
  10. Fox79

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    Also dieses Ruckeln und "Schubverlust"-Fahren kommt mir bekannt vor. Hampel ich zur Zeit auch mit rum....angeblich die Injektoren, nachdem man mir schon für teuer Geld andere Teile gewechselt hat...
     
  11. AdMan

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  12. #10 chupachups, 28.08.2014
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    zu BMW geh ich schon mal gar nicht. die tauschen wahllos die teile bis es mal läuft. und das für nicht wenig geld. werde wohl nochmal die füllmenge vom rücklauf der injektoren messen müssen. bevor ich die tausche will ich mir sicher sein.
    wobei manche auch auf verkockungen tippen bei der ansaugbrücke und den ventielen. habe ja meine ansaugbrücke abgemacht und die drallklappen weg genommen. klar war da viel russ aber wenn ich das sauber mache siehts nach paar wochen wieder so aus.
     
  13. #11 chupachups, 28.12.2014
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    Hallo Freunde.

    Des Rätsels Lösung: Nach langem hin und her wurde ich fündig.
    Zuerst hatte ich den LMM in Verdacht.Aber als ich diesen von einem Freund ausleihen durfte und testete war keine Veränderung zusehn.
    Auch die Injektoren wurden ausgebaut und sahen relativ sauber aus.
    Was uns aber aufgefallen ist, war immer so ein surren in der Metalleitung die von der Dieselpumpe kommt.Bei dem ganzen Diesellärm war das zunächst auch schwer zuzuordnen.
    Auf Risko wurde der MENGENREGELVENTIL bestellt und getauscht. Und siehe da der Motor läuft absolut rund.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass BMW eine andere Teilenr. bei dem neuen Mengenregelventil hatte.
    Falls es jemand hat kann er das relativ leicht bei der Leitung überprüfen welche von der Pumpe zu den Injektoren führt.
    Der Fehler war bei mir nicht hinterlegt. Es war gar keiner hinterlegt was die Suche auch erschwert hat.
     
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