[E81] Unrunder Motorlauf, BMW Werkstatt Ratlos

Diskutiere Unrunder Motorlauf, BMW Werkstatt Ratlos im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 1erForum Mitglieder! Mein Name ist Tristan und ich fahre derzeit einen BMW e81 116i bj. 2010, mit momentan 110.000km Laufleistung und...

1. #1 Tristane812010, 21.03.2023
    Tristane812010

Tristane812010 1er-Interessent(in)

Hallo liebe 1erForum Mitglieder!
    Mein Name ist Tristan und ich fahre derzeit einen BMW e81 116i bj. 2010, mit momentan 110.000km Laufleistung und dem bekannten n43 Motor.
    Ich habe nun mit meinem 1er, nach 3 Jahren anstandslosem Fahren ein echt verzwicktes Problem, und ich hoffe nun sehr dass ich das Problem womöglich hier gelöst bekomme.

Und zwar geht es darum dass der Motor im Stand furchtbar unrund läuft, er hört sich an wie ein alter Traktor mit nur einem Zylinder.

Das vorstellen des Wagens bei einem BMW Händler mit Meisterwerkstatt lässt aber zu wünschen übrig.
    Als Diagnose durch die Abgaswerte kam nur raus, dass der Motor zu Mager läuft. Es gibt weder eine Fehlermeldung noch einen Wert der nicht stimmt, laut Aussage von BMW. Als Hilfe dafür sollten zunächst alle Injektoren getauscht werden, was auch getan wurde aber zu keinem Erfolg führte. Die Originalen Injektoren wurden also getestet und wieder verbaut.

Geprüft wurde dort zudem noch:
    Steuergerät, Zündanlage, Zündspulen (neu), Zündkerzen (neu), Steuerzeiten, Kettenspannung, jegliche Sensoren und Sonden, ob der Motor falsch Luft anzieht (riss irgendwo), der Luftmassenmesser ( welcher aber nicht getauscht wurde), zudem wurden laut Aussage der Werkstatt auch alle Werte aus dem System zurückgesetzt.
    All das, zudem ein Wechsel nur aus Verdacht von Benzinpumpe, Zündkerzen, Zündspulen, Nox-Sensor und AGR Ventil half ebenfalls nichts.

Nun der Anruf der Werkstatt das leider nun nichts mehr gemacht werden kann, da die Werkstattmeister hier und von anderen BMW Werkstätten mit ihrem Latein am Ende sind.

Eine Rechnung von 1500€ darf ich aber letztendlich noch zahlen, zu meinen gunsten, zum Glück nur ein Bruchteil der eigentlichen Kosten da wegen dem Versagen der Werkstatt der Großteil nicht in Rechnung gestellt wird.

Nun die Abschließende Frage, hat von euch Geeks womöglich noch jemand irgendeine Idee oder hat selbst diese Erfahrung gemacht und kann mir hier weiterhelfen.

Ich bedanke mich im voraus,
    Gruß Tristan

Thema:

Unrunder Motorlauf, BMW Werkstatt Ratlos

Die Seite wird geladen...

Unrunder Motorlauf, BMW Werkstatt Ratlos - Ähnliche Themen

1. Unrunder Motorlauf

Unrunder Motorlauf: Hallo Gemeinsam, seit einer Woche habe ich das Problem, dass wenn der Motor kalt ist, das Auto sehr Unrund läuft. Die Motordrehzahl bleibt fix...
  2. Unrunder Motorlauf

Unrunder Motorlauf: Hallo zusammen, nachdem ich hier seit dem Frühjahr mitlese und mir auch einige Anregungen geholt habe jetzt mal was von mir. Ich hatte seit...
  3. [F20] Leerlaufschwankungen und unrunden Motorlauf - N47

Leerlaufschwankungen und unrunden Motorlauf - N47: Hallo Leute, mich beschäftigt zurzeit folgendes Problem. Ich fahre einen BMW F20 116d mit dem N47 - 2 liter Dieselmotor und knapp 55.000km. Habe...
  4. [E81] Unrunder, ruckeliger Motorlauf

Unrunder, ruckeliger Motorlauf: Hallo zusammen, habe aktuell bei meinem E81 120i Baujahr 2007 ein Problem beim Kaltstart. Aktuell hat er ca. 115t km gelaufen. Beim...
  5. [E8x] unrunder Motorlauf

unrunder Motorlauf: Hallo Freunde. Ich fahre einen 120d E82 Bj. 01.09 114 Tkm Habe folgendes Problem: Immer wenn ich ihn anmache schaukelt das auto ein bischen...