[E87] Unrunder Leerlauf nach Kaltstart M47

Diskutiere Unrunder Leerlauf nach Kaltstart M47 im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem E87 M47N2 118d Bj. 2006 90kw 202.000 km. Aufgefallen war mir zunächst nur das...

  1. #1 118d E87, 23.01.2023
    118d E87

    118d E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    74xxx
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem E87 M47N2 118d Bj. 2006 90kw 202.000 km.

    Aufgefallen war mir zunächst nur das „rumpelige“ ausschalten, bei dem sich der Motor deutlich bewegt und nachgeschwungen hat. Habe daraufhin die Motorlager getauscht. Ausschalten war nun weniger rumpelig, allerdings hat der Motor vor allem im Leerlauf bei Kaltstart angefangen zu vibrieren.
    Also Riemenscheibe samt Umlenk-, Spannrolle und beide Riemen getauscht. Vibration war leider unverändert. Anschließend hab ich das AGR Ventil und die Drosselklappe gereinigt und die Drosselklappe getauscht (da DK Fehler im FS nicht weg ging). Fehler weg, Problem noch da.
    Nächster Verdacht war das Glühzeitsteuergerät, obwohl kein Fehler im FS erfasst wurde. Glühkerzen sind bei 160.000km getauscht worden, das Steuergerät nicht. Also Steuergerät ebenfalls neu, ebenfalls keine Besserung.

    Problembeschreibung:
    - leichte Startschwierigkeiten bei deutlichen Minustemperaturen
    - läuft nach Kaltstart wie ein Sack Nüsse
    - Vibration im Leerlauf/unter 1000 rpm
    - bei höheren Drehzahlen keine Probleme
    - kein Leistungsverlust
    - Verbrauch zwischen 5,3 und 6,8l normal
    - nach Warmstart läuft er sauber
    - Seit heute zeigt der FS alle vier Glühkerzen an, Codes: 4212, 4222, 4232, 4242
    - Rücklaufmengen der Injektoren laut I**A im grünen Bereich
    - Ansaugbrücke ist deutlich sichtbar verkokt

    Hat jemand eine Idee wie ich nun am besten vorgehe? Glühkerzen tauschen? Ist das plausibel, dass die nach 40.000km hinüber sind? Injektoren ausbauen und prüfen (lassen)? Irgendwelche anderen Ideen?

    Danke vorab!
    Viele Grüße, Philipp
     
Thema:

Unrunder Leerlauf nach Kaltstart M47

Die Seite wird geladen...

Unrunder Leerlauf nach Kaltstart M47 - Ähnliche Themen

  1. [E81] Unrunder Leerlauf durch zu mageres Gemisch

    Unrunder Leerlauf durch zu mageres Gemisch: Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe mit meinem BMW E81 116i Motor N43b20. Nach knapp 1500€ die ich in unnötige Reparaturen...
  2. Leerlauf etwas unrund

    Leerlauf etwas unrund: Hallo zusammen, zuerst einmal eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Rainer und bin mit knapp 61 Lebensjahren sicherlich einer der älteren hier im...
  3. Gemisch zu fett/ unrunder Leerlauf

    Gemisch zu fett/ unrunder Leerlauf: Grüß euch Leute, seit einiger Zeit verhält sich mein M135i etwas merkwürdig: Ab und zu schießt er beim Gaswegnehmen nach untertourigem...
  4. [F21] N20 unrunder Leerlauf nach Kaltstart

    N20 unrunder Leerlauf nach Kaltstart: Hallo Leute, seit 2 Tagen läuft mein 125i nach dem Kaltstart sehr unrund als ob er temporär nur auf drei Töpfen läuft, nach ca. 20 Sekunden ist...