[E81] Unrunder Leerlauf durch zu mageres Gemisch

Diskutiere Unrunder Leerlauf durch zu mageres Gemisch im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe mit meinem BMW E81 116i Motor N43b20. Nach knapp 1500€ die ich in unnötige Reparaturen...

1. #1 Tom434x, 16.07.2020
    Tom434x

Tom434x 1er-Interessent(in)

Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe mit meinem BMW E81 116i
    Motor N43b20.
    Nach knapp 1500€ die ich in unnötige Reparaturen gesteckt hab, habe ich die schnauze langsam voll. Das Problem ist, das mein Motor ein viel zu Mageres Gemisch mischt und zündet. Die Lambdawerte liegen dann bei etwa 3.
    Nach Motor Start ist alles inordnung, jedoch nach mehrmaligem Gasgeben beginnt der Motor wie ein Diesel zu klingen (nicht das normale Tankentlüftungsventil Kickern und auch nicht die Injektor en sondern wie ein richtiger Diesel).

Wenn ich den Saugrohrsensor hinter der Drosselklappe abstecke, läuft der Motor *fast* normal. Der Sensor wurde bereits gewechselt.
    Gestern war ich dann bei einem Bekannten der per spezial Programm genau Werte des Motorsteuergerät auslesen kannund haben mehrere Komponenten neu angelehnt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Drosselklappe immer wenn das "Dieseln" Anfängt anstatt die angepeilten 1°, etwa 3° geöffnet ist und der Luftmassenmesser auch etwa ca. die Doppelte luftmege misst. (Anstatt 8kg/h etwa 15 kg/h im Leerlauf). Die Injektoren wurden schon überprüft, genauso wie die Steuerkette. Raildruck stimmt auch.
    Kann es also sein das die Drosselklappe nen Schaden hat, da diese immer wenn der unrunde motorlauf beginnt zu weit geöffnet ist.? Das Komische ist halt, dass sie bei ausgestreckten Saugrohrsensor (MAP Sensor) richtig geöffnet ist. Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Thema:

Unrunder Leerlauf durch zu mageres Gemisch

Die Seite wird geladen...

Unrunder Leerlauf durch zu mageres Gemisch - Ähnliche Themen

1. Leerlauf etwas unrund

Leerlauf etwas unrund: Hallo zusammen, zuerst einmal eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Rainer und bin mit knapp 61 Lebensjahren sicherlich einer der älteren hier im...
  2. Gemisch zu fett/ unrunder Leerlauf

Gemisch zu fett/ unrunder Leerlauf: Grüß euch Leute, seit einiger Zeit verhält sich mein M135i etwas merkwürdig: Ab und zu schießt er beim Gaswegnehmen nach untertourigem...
  3. [F21] N20 unrunder Leerlauf nach Kaltstart

N20 unrunder Leerlauf nach Kaltstart: Hallo Leute, seit 2 Tagen läuft mein 125i nach dem Kaltstart sehr unrund als ob er temporär nur auf drei Töpfen läuft, nach ca. 20 Sekunden ist...
  4. [E87] unrunder Leerlauf im Magerbetrieb

unrunder Leerlauf im Magerbetrieb: Hallo zusammen, ich habe einen 118i Bj 12/2007. Nachdem im Mai bei 45 tkm alle Zündspulen, alle Zündkerzen und 3 von 4 Injektoren gewechselt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden