unrunder lauf nach 50t km -kurbelwellenproblem?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Bläckboxx, 07.07.2009.

  1. #1 Bläckboxx, 07.07.2009
    Bläckboxx

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    hallo schrauber
    ich habe eine dringende frage/problem.

    im leerlauf ist ein unrunder leicht vibrierender lauf zu hören und zu spüren. aus dem motorraum. der verschwindet sofort beim treten der kupplung. ihr kennt das bestimmt. stärke 2 (skala 0-10).

    kurbelwelle/kupplung/lager ? oder was möglicherweise sonst?

    vor allem:
    ist das nach 50t km normal, erhöhter verschleiss, anzeichen von materialfehler, möglicherweise ein fall für die garantie (läuft sehr bald ab)?
    sollte man das genauer untersuchen lassen (wer: bmw/unabhängige?) oder ignorieren?

    Danke euch schon mal für die mitteilung eurer erfahrung!

    bläckyy

    EDIT
    fz war grad in der inspektion. müsste das da nicht entdeckt werden???
     
  2. AdMan

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  3. #2 Der_Franzose, 07.07.2009
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    Dieses Vibrieren passiert also nur wenn die GEW (Getriebeeingangswelle) mitdreht ? Bzw. geht das Vibrieren bereits weg wenn Du ein bisschen auf die Kupplung treteset oder 100 % drauf tretest ?

    Passiert das auch wenn Du nicht im Leerlauf bist, sondern die Drehzahl auf 800-900 U/min leicht erhöhst ?
     
  4. #3 Bläckboxx, 07.07.2009
    Bläckboxx

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    @Der_Franzose
    ich werde das mal testen, berichte später ...
    Merci.
     
  5. #4 Bläckboxx, 08.07.2009
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    also es ist so:

    die vibrationen verschwinden erst, wenn ich hinter dem druckpunkt bin, am beginn des kupplungsweges tut sich nix.
    tourenzahlerhöhung bringt keine änderung.
    beim kaltstart ist es zunächst nicht zu spüren,erst nach ca. 1 minute.

    hoffe das hülft bei der ferndiagnose, liebe doktors :wink:
     
  6. #5 Bläckboxx, 08.07.2009
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  7. #6 Der_Franzose, 08.07.2009
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    Ich dachte da an Getrieberasseln......das könnte eine Möglichkeit sein....unter anderen :lol:
     
  8. mcflow

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    Ich kenne mich mit Motoren leider gar nicht aus, aber könnte es der Klimakompressor sein, der dann mitdreht?
     
  9. #8 Bläckboxx, 08.07.2009
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    das klappern müsste dann aber verschwinden, wenn die klima aus ist, oder?
     
  10. #9 der_haNnes, 08.07.2009
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  12. #10 Bläckboxx, 18.08.2009
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    puma-problem

    mein dealer hat das teil durchgecheckt und auch gemeint, dass es das bekannte puma-problem http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=21143&start=30&postdays=0&postorder=asc&highlight= ist. also vorschriftsmässig nix gemacht - und meine ohren hörten so was wie "kulanz" für den fall, dass nach der garantiezeit aufgrunddessen was passieren sollte.
    jetzt ist positiv denken angesagt.... (für alle, die das gleiche prob haben) :wink:
     
  13. #11 Eins-chen, 13.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2010
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    Hallo,

    also ich hatte gerade bei 59.000 km den Fall, dass ich vor der letzten Garantieinspektion ebenfalls so ein leise mittaktendes, seltsam "schnepperndes" Geräusch bei langsamen Fahrten gehört habe. War nicht zu hören auf schnelleren (und dann lauteren Fahrgeräuschen...) Fahrten.
    Keine Fehlermeldung, keine Beeinträchtigung ...nichts, nur dieses Geräusch.
    Habe darum gebeten, dass die BMW dies genau prüft.
    Es kam heraus, dass es ein Qualitätsmangel der BMW sei (PUMA-Meldung). Es bilden sich scharfkantige Abzackungen an der Steuerkette, weil wohl (bin Laie, daher keine Gewähr für meine Erklärungen....) Kurbelwelle und Steuerkette nicht sauber zusammen laufen.

    Bei mir wurde beides ersetzt gerade.

    Hoffe, das war es dann.

    Vielleicht hilft Dir das.
    Das Diagnosegerät hat hier wohl eine entsprechende Meldung der BMW München angezeigt, so, wie ich es verstanden habe.
    Wurde dann noch in der Garantiezeit gemacht.

    Aber ich glaube, dass die BMW das dann sowieso auf Kulanz macht, weil es ein Mangel der BMW ist.

    Viel Glück.
     
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