[E87] Unruhiges Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von guitargod, 13.10.2014.

1. #1 guitargod, 13.10.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo zusammen!

Als Österreicher kommt man ja selten dazu, den 1er mal auszufahren. Vor ein paar Wochen hatte ich aber mal die Gelegenheit, meinen 118d auf der deutschen BAB ordentlich zu testen :aufgeregt:

War natürlich mal ein tolles Erlebnis - bin zuvor nie so schnell gefahren. Auch nicht mit anderen Autos.

Auf jeden Fall ist mir aber aufgefallen, dass das Auto ab sagen wir mal 200 laut Tacho schon recht unruhig wird (maximal hatt ich 207 laut Navi drauf).
    Konkret spürt man da schon ein wenig wackeln im Lenkrad - alles in allem ein hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl und hab das Lenkrad sehr verkrampft eingehalten. Hat sich irgendwie so angefühlt, als ob das Auto immer wieder mal ein bisschen nach links/rechts schlingert.

Ist das normal beim 1er oder generell bei allen Autos wenn man mit diesen Geschwindigkeiten unterwegs ist? (da gibt's ja doch noch schnellere Autos, als den 118d...) Wettereinflüsse kann ich ausschließen, es war sonnig und windstill.

Nicht zuletzt frag ich auch, weil ich seit ein paar Monaten beim Bremsen (speziell bei hohen Geschwindigkeiten) ein Rütteln vernehmen. Das Auto zieht dabei nicht in die Seite, es fühlt sich aber an, als würde man über sehr schnell raues Pflaster fahren...ich hab das eigentlich auf eine Unwucht in der Bremsscheibe geschoben (Bremsenservice laut BC steht eh in 3000km an...deshalb war ich deshalb noch nicht in der Werkstatt...). Hab etwas bedenken, ob das Ruckeln beim Bremsen doch was anderes ist bzw. ob gerade dieses Ruckeln vielleicht etwas anders kaputt gemacht hat...

Vielleicht hat jemand ein paar Infos für mich...

Gruß!

Ps: Wersktattbesuch steht sowieso an - wie gesagt: in 3000km ist's eh so weit - ich möchte mich nur schon mal ein bisschen vorinformieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ProblemsherriF, 13.10.2014
    ProblemsherriF

ProblemsherriF 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Welche Reifen hast du montiert? Genau das gleiche Problem hatte ich mit den Runflatreifen.

4. #3 FM 01, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich habe den zweiten Satz Runflats drauf. Erst bei Auslieferung Bridgestone und nach Abfahren jetzt Goodyear. 205/45 17 Y. Die geschilderten Erscheinungen habe ich nicht bei GPS 207 und auch nicht bei GPS 238. Der Wagen fährt bei entsprechenden Verhältnissen, bei denen die Geschwindigkeit gefahren werden kann, stur geradeaus. Auch bei Tacho 254 wandert oder zittert oder wackelt der nicht. 123d (A) E81.

5. #4 Cengo81, 13.10.2014
    Cengo81

Cengo81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Das mit RFT passiert, wenn die Flanken des Vorderen Reifens abgenutzt sind. Dann nutzt auch nicht das beste Fahrwerk. So meine Erfahrung mit den Pirelli Euforia. Die am Anfang super waren, aber durch die Abnutzung katastrophal!!

6. #5 ProblemsherriF, 13.10.2014
    ProblemsherriF

ProblemsherriF 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Naja, das Wackeln hatte ich auch nicht. Aber bei den Geschwindigkeiten war das Auto sehr schwer in der Spur zu halten. Zog, wie auch der TE geschildert hat, immer nach links/rechts.

7. FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Bei mir war das mit den abgefahrenen Bridgestones nicht so. Da war alles in Ordnung. Allerdings hatten die auch noch gut 2 mm.

8. #7 Cengo81, 13.10.2014
    Cengo81

Cengo81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Die Flanken waren bei mir schon bei 5000 Km Semislicks:wink:

9. #8 guitargod, 13.10.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hi,
    hab 195er R16, sind gerade mal 5000km drauf (seit Mai 14) und keine Runflats...So weit ich mich erinnern kann, war eine der Felgen beim aufziehen auch etwas lädiert, da mussten über 30 Gramm Wuchtgewichte drauf - kann es sein, dass man das spürt?

10. andi_z

andi_z 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Andreas
    Hi,
    Ich denke das liegt an der Bereifung.
    Ich hab das gleiche Fahrverhalten wie Du.
    Serienmäßig RFT Goodyear NCT 5 205/50 17 vorne und hinten dazu noch ein M-Fahrwerk.
    Nachdem ich hier schon etwas recherchiert habe, versuche ich es nun mit anderen Felgen im Winter und Mischbereifung ohne RFT. Ich bin gespannt, was sich dann verändert.
    Felgen und Reifen liegen schon parat, es fehlt noch das passende Wetter ))
    Gruß Andi

11. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    30 Gramm sind nicht tragisch. Aber 60 solltest dir Gedanken machen, bzw da sollte man den Reifen eh um 180° drehen und schauen wie es sich dann verhält.

Wieviel Kilometer hast denn auf der Uhr? Eventuell was ausgeschlagen?! Spurstangenköpfe etc.

12. #11 thawkins, 15.10.2014
    thawkins

thawkins 1er-Interessent(in)

Ich habe das mit meinem 123d auch erlebt. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 180 wurde das Auto unruhig und nervös, jede kleine Unebenheit hat man am Lenkrad gemerkt. So richtig sicher habe ich mich da nicht mehr gefühlt. Und das mit sehr neuen Reifen und einem Tachostand von weniger als 30.000. Ich habe das auf den kurzen Radstand in Verbindung mit dem Heckantrieb geschoben. Ausserdem ist der 1er halt keine grosse, schwere Limousine die durch ihr Gewicht mehr Stabilität bringt. Ich habe das aber auch schon von anderen 1er-Fahrern gehört die dasselbe Problem hatten...
    Momentan fahre ich einen VW CC mit Allrad und noch breiteren Reifen (235) als beim 1er (215). Der ist bei noch höheren Geschwindigkeiten absolut ruhig und zieht immer schön nach vorne...

13. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    So lange die Straße recht gerade ist und keine großen Spurrillen hat, liegt meiner wie ein Brett...und ich beweg mich sehr oft jenseits der 180 :mrgreen:

14. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    +1
    Da wackelt oder schwankt nichts.

Unruhig wird es höchstens mal in lang gezogenen Kurven bei 180+ und schlechtem Belag.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. simos

simos 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Hab genau das gleiche Problem, geradeaus Super, soweit ich aber die langgezogene Kurve mit über 180 nehme wirds ungemütlich....
    Rft Mischbereifung 205 und 225, erst 15 tsd. drauf...achja m-fw

Bekomme diese Woche meine non-rft Winterreifen, werde sehen ob sich das Fahrverhalten ändert

Mein alter e90 kannte sowas wie unruhe nicht auf der Bahn

17. emume

emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    naja, kann auch an der fahrbahn liegen, weil eigentlich is der 1er doch recht stabil, vor allem geradeaus.
    mir wird der arsch eigentlich nur bissi unruhig bei unebener fahrbahn, au wenn nur ganz kleine, bei geschwindigkeiten über 250.

an den bremsen liegts beim te auf keinen fall.
    auch des flattern beim bremsen deutet für mich auf ne leicht verzogenen scheibe hin, wirkt sich aber beim fahren nicht aus, nur beim bremsen. mal heiß geworden die bremse?

Thema: Unruhiges Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unruhiges fahrverhalten bei hohen geschwindigkeitem

,
  2. bmw bei erhöhter geschwindigkeit hoppelt

,
  3. auto ruckelt bei hoher geschwindigkeit

,
  4. bmw e87 schlingert,
  5. bmw 118d coupe 2012 schaltkmauf sehr unruhig
Die Seite wird geladen...

Unruhiges Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...
  3. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe einen 4 Jahre alten F20 116i und seid einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Es treten einzelne Ruckler auf,...
  4. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  5. "Schwammiges" Fahrverhalten

"Schwammiges" Fahrverhalten: Hallo zusammen, leider plagt mich seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrgefühl an meinem QP. Das ganze ist nur schwer zu beschreiben. Wenn ich...