[E87] Unruhiges Fahrverhalten bei geschwindigkeiten ab 160 km/h

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Euan, 11.04.2013.

1. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen,

ich hoffe technik versierte und/oder Fahrwerks gurus können mir bei meinem problem helfen.

Seit einiger Zeit ist die kiste ab 160 sehr unruhig, soll heissen er schlingert um die Längsachse. Ich habe immer die Befrüchtung das Heck überholt mich bei der nächsten Kurve/ oder Bodenwelle.

Ich beobachte das Phänomen seit ca 6 - 8 Wochen , es war bei den Winterrädern (225/40/ R17 Runflat), sowohl wie bei den Sommerrädern 225/40 und 245 /35 R18 non RFT) deutlich merkbar-

Eine Sicht- und Funktionsprüfung in der Werkstatt ergab nichts, Federn und Stossdämpfer alle in Ordnung, Querlenker gummis und sonstige Lager alle noch fit und i.o. Einzig die Koppelstanngen an der VA sind etwas lose, aber nicht dramatisch.

Weiss jemand Rat ?

Ich hoffe auf Hilfe

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Spur verstellt? Daher kann der unruhige geradeauslauf kommen.

4. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Guter Tipp. Aber kann das passieren ? Hab ja keinerlei Fahrwerks teile verändert und auch die WR Gefahren als es noch ok war.
    Also kann es auch nicht an den Reifen oder Felgen liegen.
    Seitenwind habe ich ausgeschlossen, allerdings nur per sichtprüfung.

Kann man die Spur kontrollieren ? Oder Brauch ich direkt ne komplette Achs Vermessung ?

Danke für den Tipp

MfG

5. rogib

rogib 1er-Fahrer(in)

Da reicht manchmal ein Schlagloch oder etwas heftiger auf einen Randstein und die Spur ist verstellt. Es könnte auch was ausgeschlagen sein

6. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja schlaglöcher, Bordsteine an tankstellen auffahrten, solche dinge können wenns blöd läuft schon die spur verstellen. Wenn ausgeschlagene Sachen usw. ausgeschlossen werden können, dann kann das durchaus sein. Achsvermessung kostet so ca zwischen 60 und 100 Euro, evtl bei nötigen einstellung + zusatzarbeit.

Eine andere möglichkeit wäre: hast du Reifen zwischen VA und HA oder Links und rechts vertauscht? Die Reifen laufen nämlich unterschiedlich je nach Einbauposition, dh. das Fahrverhalten kann eine weile, bis sie sich richtig eingelaufen haben, verschlechtern. je nach fahrstil und Reifenfabrikat kann das durchaus mehrere tausend Kilometer brauchen, wenn du zb. sehr defensiv fährst und iwelche Reifen mit ner Harten Mischung hast.

7. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    So hab's heute nochmal getestet.
    Ab 140 ist das Gefühl da, das Heck will nach rechts ausbrechen bzw. der Wagen versucht seitwärts schräg nach vorne zu fahren. Recht schwer zu beschreiben..
    Desweiteren ist auffällig das er beim starken Bremsen nach links zieht und in jede Spurrille gefühlt reinfällt...
    Ich hatte heute sogar in einer leichten Rechtskurve mit ca.70 ESP Eingriffe.

Bestätigt sich dadurch die Aussage das die Spur verstellt ist oder hat noch jemand eine andere Idee?
    BTW. VfL m Fahrwerk , HA neue nrft seit 300km verbaut
    Problem war aber bereits vorher vorhanden

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

8. samcro

samcro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Tonnenlager eventuell, allgemein waren BMW ja schon immer etwas anfälliger bezüglich der Fahrwerke.

9. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Danke für die hilfreichen Tipps. Nach jetzigem stand war die achsvermessung die Lösung.
    Vorderwagen lief nach links und das Hinterteil nach rechts. Sowohl Spur wie auch Sturz waren vollkommen außerhalb der Norm.

Danke

Mfg

10. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    jo. manche autos kommen ab werk schon jenseits der toleranzen mit teilweise abenteuerlichen Werten auf die straße.

11. #10 Euan, 23.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2013
    Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    so kommando (teilweise) zurück :roll:

fahrverhalten ist nach achsvermessung deutlich besser geworden allerdings immer noch recht schwammig speziell bei den höheren Geschwindigkeiten..

fällt immer noch in jede Spurrille rein. Ist das normal ?
    Ebenfalls aufällig ist , das bei normalen Kurven (Geschw. um 60-80) ohne es provozieren zu wollen häufig das ESP eingreift. Für mich ohne erkennbaren Grund.
    Habe anfang dieser Saison jetz auf NRFt gewechselt, allerdings bilde ich mir ein dass er vorher strammer war und besser lief bei hohen Geschwindigkeiten.

Hat vielleicht noch jemand Ideen ? Benötigt das esp evtl. ein Update auf die neue Reifengrösse / Breite ? Irgendwie sowas...bin ratlos

wäre wirklich dankbar...

12. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Also feinfühlig wie bei einem richtigen Sportwagen a la Porsche regelt das ESP am E8x sicher nicht. Sowohl bei meinem jetzigen als auch bei einigen E87 die ich vorher schon als Mietwagen hatte, habe ich mich in Kurven/Autobahnauffahrten immer wieder über die frühzeitigen Regeleingriffe geärgert nur weil er auf der Hinterachse bei Gaseinsatz minimal anfängt zu übersteuern

13. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    ok das versteh ich ... aber ich komm hinter die logik nicht ...

225 RFT --> ESP regelt nur in Not Situationen (provoziert)
    245 NRFT --> ESp regelt in geschilderten Situationen.

sollten denn nicht die Regeleingriffe mit steigender reifenbreite sowie Wechsel auf einen weicheren reifen, aufgrund der besseren Auflagefläche weniger werden ?

mfg

14. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    kurz dtc drücken glücklich sein. bei Aktivierung vom dtc rückt die regelschwelle so weit hoch, dasd erst bei massivem überfahren des Autos Eingriffe kommen. bei meinem Fahrwerk ist das zb. pflicht, sonst regelt es bei jedem Schlagloch.

und konstruktiv: wurde die Vermessung bei BMW gemacht, bzw wurde auch der lenkwinkel Sensor eingestellt? der wagen regelt falsch wenn das was an den Rädern festgestellt wird nicht mit dem lws übereinstimmt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das ist interessant. Nein wurde nicht eingestellt.
    Verstellt der sich denn auch ? Also ähnlich wie Spur und Sturz ?
    Wäre das eine Erklärung für die gesamte Problematik ?
    Ist sowas nachzustellen ohne erneute achsvermessung ?
    Wie läuft das ab ?

Mfg

17. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    meines Wissens kann das nur BMW, und einige Codierer. Wenn die Spur korrigiert wird, muss der Lenkwinkelsensor, der auch als Grundlage für die Regelungen für das ESP dient neu Kalibriert werden. Also praktisch die mittelstellung neu ausgerichtet. Wie genau das abläuft kann ich nicht sagen, habe das nicht gemacht, fahre eh zu 90% ESP off. Das ist ne reine Software Geschichte, das mit dem Kenkwinkelsensor Kalibrieren. Also entweder zu BMW fahren oder Codierer fragen. Wie viel der LWS in das Regelverhalten deines Autos mit reinspielt, ist auch nicht wirklich sicher zu erklären. Kann meinen Wagen leider nicht als Maßstab nehmen, also kann ich da nicht wirklich aus erfahrung sprechen. Aber es ist aufjedenfall ein guter Ansatz.

Sonst: Dinge wie Reifendruck etc. Manche Reifenfabrikate brauchen auch etwas andere Drücke wie das was Serie vorgschrieben wird. Da muss man experimentieren. Meine Nokian Winterreifen waren z.B. mit leicht erhöhtem Druck (beladenes Fahrzeug) wirklich eine Frechheit zu fahren. Experimentieren, eben, mal 0,2 bar hoch und runter probieren (oder auch mehr! Wenns zu viel oder zu wenig ist, spürt man das i.d.R. schnell), vielleicht bringts was. Das ist aufjedenfall der billigste ansatz!

Grundlage für Regeleingriffe des ESP/DSC sind ja verschiedene Sensordaten, also Dinge wie Raddrehzahlen (ABS Sensoren) und eben der Lenkwinkel, was ja auch logisch ist, weil das hat ja schon eine Relevanz auf die Fahrsituation und den Regeleingriff.

Thema: Unruhiges Fahrverhalten bei geschwindigkeiten ab 160 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 sirrendes Geräusch ab 160

,
  2. bmw 114i 160 kmh

Die Seite wird geladen...

Unruhiges Fahrverhalten bei geschwindigkeiten ab 160 km/h - Ähnliche Themen

1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  3. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...