[F20] Unruhiger Motorstart (warm) 125D LCI

Diskutiere Unruhiger Motorstart (warm) 125D LCI im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen! die letzten Monate war ich als Beobachter/Leser im Forum unterwegs und nun möchte ich gerne ein Problem teilen und eventuell...

  1. shine

    shine 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen!

    die letzten Monate war ich als Beobachter/Leser im Forum unterwegs und nun möchte ich gerne ein Problem teilen und eventuell findet sich jemand, der ein ähnliches Problem hat oder hatte.

    Kurzer Hintergrund:
    Seit 1,5 Jahren fahre ich mit großem Vergnügen einen 125D LCI (BJ: Mitte 2015). Ende 2018 hatte ich - ohne Vorankündigung von Geräuschen etc. - einen Motorschaden, ausgelöst durch ein defektes AGR-Ventil/ Bruch in der Ansaugbrücke. Der Motor wurde daraufhin innerhalb der Garantie mit den Turbos getauscht. Damaliger KM-Stand: 58.000. Aktueller Km-Stand beträgt 75.000.

    Unruhiger Motorstart:
    Seit ca. 3-4 Monaten merke ich einen unruhigen Motorstart - auffallend, wenn Motor warm. Ich starte das Fahrzeug, nachdem ich es bspw. 2km gefahren bin und der Motor springt schnelle auf die Leerlaufdrehzahl, schaukelt dann merklich mal mehr mal weniger. Es gibt Situationen, wo dieser dann nur einmal schaukelt und danach gut ist und dann gibt es Situationen, wo dieser mehrfach schaukelt. Das Schaukeln konnte ich auch mit "bimmerlink" anhand der Drehzahl nachvollziehen. Die Drehzahl schwank dann zwischen 750 und 805 rpm.
    Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich im Stand auf bspw. 2000rpm hochdrehe, abrupt vom Gas gehe und sich die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl absenkt, er schüttelt sich dann kurz und bleibt dann ruhig.

    Morgens, wenn der Motor kalt ist, merke ich es nicht, da die Leerlaufdrehzahl einige Minuten ohne leicht erhöht ist und sich dann absenkt.

    Während der letzten Inspektion (12/2019) habe ich die BMW Niederlassung Düsseldorf auf das Problem aufmerksam gemacht. Mir wurde mitgeteilt, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und darin nichts abgelegt, jedoch eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde. Problem tritt leider weiterhin auf.

    Ein Video zum Problem habe ich über den folgenden Youtube-Link, man muss aber schon genau hinhören, um das Verhalten mitzubekommen.


    Eventuell hat jemand eine Idee oder Tipps, wie ich bei der Diagnose weiter vorgehen kann.

    Viele Grüße
    Sahin
     
  2. #2 mehrfreudeamfahren, 20.01.2020
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

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    Wenn das Problem nicht gelöst ist, würde ich das Auto BMW sofort wieder auf den Hof stellen. Wenn die Kohle für die Diagnose wollen oder den Fehler nicht finden, würde ich zum lokalen Händler gehen und ihm die Vorgeschichte erklären. Wenn dieser wiederum das nicht diagnostizieren kann, würde ich aufgrund der Kosten die Fehlerdiagnose an eine freie Werkstatt auslagern.

    PS: Wenn du noch in einer erweiterten Garantie bist ... dann würde ich bei BMW bleiben :)
     
  3. #3 spitzel, 20.01.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Mein 118d macht das ab und zu wenn der Motor kalt ist. Fehlerspeicher ist ohne Befund.
    Als das AGR defekt war, war es am stärksten.
     
  4. deftl

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    man hört dabei ja ein geräusch, dass wie stampfen klingt......
    nur weil der fehelrspeicher nichts ausgibt, bedeutet das ja nicht, das sich da nicht ein Problem anbahnt.

    bei BMW hartneckig bleiben. man kann das verhalten ja reproduzieren?!

    neue motorsteuersoftware klingt nach einem "verdeckten" update zu dieselgate oder der bekannten AGR Problematik.

    schwierig zu sagen, aber ich tippe so aus dem bauch heraus auf bekannte Probleme.....agr, Einspritzung, hochdruckpumpe oder gar doch nur Glühkerzen?

    da wäre mal nach lecks und aufälligen spuren zu suchen.

    waren die Glühkerzen beim motortausch neu?

    austauschmotor war neu oder gleichwertig aus Überarbeitung?

    jedenfalls beobachtenswert.

    wie sieht mit der luftansaugung, filter aus und den luftmassenmesser sollte man auch checken.

    Ölverbrauch? kühlwasserverlust? wie siehts öl aus....

    oh heiliger fehlerspeicher, BMW ist ne fachwerkstatt ganz vom anderen Stern...

    ach ja, der dieselfilter wurde bereit (mindestens 1x) getauscht?
     
Thema:

Unruhiger Motorstart (warm) 125D LCI

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