Unruhiger Motorlauf

Diskutiere Unruhiger Motorlauf im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Grüß Euch! Bei meinem 118d e87 gibt's es ganz leichte Drehzahlschwankungen beim Kaltstart (obwohl jetzt nicht wirklich kalt draußen), und zwar seh...

  1. #1 1510265037, 31.03.2020
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    1510265037 1er-Fahrer(in)

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    Grüß Euch!
    Bei meinem 118d e87 gibt's es ganz leichte Drehzahlschwankungen beim Kaltstart (obwohl jetzt nicht wirklich kalt draußen), und zwar seh ich wie der Drehzahlmesser ganz leicht nur rauf runter bewegt (vielleicht um +, - 100 Umdrehungen).
    Was kann das sein?

    Wenn ich den Lüfter starte, höre ich auch einen unruhigen Motorlauf, schwer zu beschreiben.
    Jemand eine Idee?

    Getauscht wurden Glühstifte und Steuergerat, Kühlmitteltemperatursensor

    BMW 118d e87 FlL 2007 143 Ps

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. #2 WhiteWolf, 31.03.2020
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    Hatte das Thema ach bei meinem 20d. Bei mir wars damals der Kühlmittel-Temperatursensor. Prüf doch mal, ob die Temperatur vom Sensor Plausibel ist...
     
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  3. #3 1510265037, 31.03.2020
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    Hallo White Wolf,
    Den habe ich erst vor Kurzem getauscht und ja bin gestern ca nach einer Strecke von 7 Minuten in der Stadt stehen geblieben und er hat 68 Grad Celsius angezeigt
     
  4. #4 1510265037, 31.03.2020
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    Bin heute einkaufen gefahren, sodass das Auto warm wurde. (Kühlmittel-Temperatur=91 Grad Celsius). Nach dem. Einkaufen startete ich das Auto wieder und die Drehzahl rukelte bzw schwankte? Jetzt fängt es auch im warmen Zustand an?????
    Was ist das?
     
  5. #5 spitzel, 31.03.2020
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    Fehlerspeicher per inpa oder ähnliches auslesen. Alle Sensoren Werte auf Plausibilität prüfen. Wenn da nicht auffällig weiter den Motor untersuchen.
    Einspritzdruck in Ordnung
    Keine Späne im Dieselsystem
    Verkockungen im AGR, Ansaugbrücke und an den Einlassventilen
    Injektoren prüfen lassen
    Kompression messen
    Undichtigkeiten im Frischluft System
    DPF voll oder defekt?
    Sonstige Geräusche?
     
    Flo95, malte87 und 1510265037 gefällt das.
  6. #6 1510265037, 01.04.2020
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    Danke für deine Nachricht, ich hab leider kein Auslesegerät.
    DPF sollte ja normal aufleuchten?
    AGR habe ich im Sommer gereinigt, denke das sollte es nicht sein.
    Kühlmittel-Temperatursensor ist es auch nicht, könnte ich auslesen.

    LG
     
  7. #7 1510265037, 01.04.2020
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    Wie kann ich das an der Ansaugbrücke prüfen, bzw reinigen?
     
  8. #8 spitzel, 01.04.2020
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    Ganz ehrlich?
    Mach einen Termin in der Werkstatt.
    Das sind keine Themen mehr ohne einschlägige Erfahrungen.
    Dazu kommt das man einiges an Werkzeug brauch.
    Der Temperatur Sensor sendet an zwei Systeme. An das Motorsteuergerät und einmal an das Kombiinstrument.
    Nur über das Auslesen kannst du erfahren ob die Werte übereinstimmen.
     
  9. #9 1510265037, 04.04.2020
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    [​IMG]

    Habe folgenden Fehlerspeicher drinnen:

    Raildruck Sensor Offset Test 003F40

    Das müsste Nummer 3 sein in dem Link?
    @spitzel
     
  10. #10 spitzel, 04.04.2020
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    Mh raildruck Offset, dann würde ich das System erstmal auf Späne prüfen. Wenn das sauber ist, den Sensor tauschen und den Raildruck soll ist vergleichen. Gibt es Differenzen, dann könnte es die Pumpe sein.
    Nur nicht zu lange warten. Wenn einmal Späne im System ist, wäre es ein Totalschaden.
     
  11. #11 1510265037, 04.04.2020
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    Dann würde er ja nicht einwandfrei anspringen oder bei Spänen?
    Wäre es möglich, dass einfach der Drucksensor das Problem ist?
    Falls ich den Täusche, muss man den neu anlernen oder zurücksetzen?
    Danke nochmals und LG
     
  12. #12 spitzel, 04.04.2020
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    Anspringen klappt trotzdem in den meisten Fällen.
     
  13. #13 1510265037, 05.04.2020
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    Hab den Fehler gelöscht, seitdem rennt er ganz normal???? @spitzel
     
  14. #14 spitzel, 05.04.2020
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    Wird bestimmt wieder kommen der Fehler
     
  15. #15 Flo95, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
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    Bei Fehlern mit dem Raildruck nicht herum experimentieren.

    Wenn es die HDP ist, hast oder bekommst du einen Schaden, der schnell >4000€ übersteigt, wenn überall Späne im System sind.
    Hatte das Vergnügen selbst 2018, allerdings komplett ohne Vorankündigung.
     
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  16. #16 spitzel, 06.04.2020
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    Ich kann es wohl noch 3 mal schreiben die HDP und den Filter zu prüfen und es wird nichts unternommen. Wenn der Fehler sich nicht bestätigt ist ja gut. Aber wenn doch sind wie Flo sagt gleich > 4000€ Fällig.
     
  17. #17 1510265037, 07.04.2020
    1510265037

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    Ja ich hab eh schon meinen Mechaniker angerufen, werde mir das mal anschauen lassen.
     
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