[E87] Unruhiger Motorlauf im Leerlauf

Diskutiere Unruhiger Motorlauf im Leerlauf im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, zunächst handelt es sich um einen E87 120i vFL mit N46 und 118TKM. Der Motor verhält sich im Leerlauf etwas unruhig, klingt ein...

1. #1 MM_120i, 13.12.2019
    MM_120i

MM_120i 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

zunächst handelt es sich um einen E87 120i vFL mit N46 und 118TKM.

Der Motor verhält sich im Leerlauf etwas unruhig, klingt ein bisschen wie ein Diesel. Beim Fahren wird das besser - dabei keine größeren Auffälligkeiten. Es leuchtet auch (noch) keine Kontrollleuchte o.ä..

Gestern habe ich einen Ölwechsel durchgeführt, den Luftfilter getauscht und dabei auch den Fehlerspeicher ausgelesen und wie immer rundum eine Sichtkontrolle durchgeführt.

Folgende Auffälligkeiten:
    - Ölverlust (klar, das haben sie alle insb. in dem Alter). Sieht jedenfalls so aus, als würde das Öl an den Magnetventilen austreten. Da waren deutliche Ölränder zu sehen.
    - 3 Fehler im Speicher:
    --> 2F9E Klemme Ölstandsensor
    --> 2C72 Lambdasonde des hinteren Kat. Reihe 2
    --> 2C6E Lambdasonde Alterung des hinteren Kat. Reihe 2

Ich habe dann die Fehler gelöscht und bin mit angeschlossener Diagnosesoftware eine Runde gefahren. Die Fehler sind nicht wieder gekommen, die Lambdasonden haben alle plausible Spannungen/Werte innerhalb des normalen Bereichs geliefert.

Auffällig war jedoch, dass die ausgelesene Luftmasse immer 0 war (Siehe Foto).

Spricht wohl für einen defekten LMM - oder? Würdet ihr diesen unmittelbar tauschen? Können die oben genannten Fehlermeldungen durch einen defekten LMM kommen?

Danke euch im Voraus!

Viele Grüße
    Manu

Anhänge:

• LMM=0.png
      LMM=0.png
      Dateigröße:
      492,3 KB
      Aufrufe:
      14
  2. #2 DannyE81, 29.12.2019
    DannyE81

DannyE81 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Ich würde den LMM mal ausbauen und mit einem LMM Reiniger reinigen (hab gute Erfahrungen mit dem von Liqui Moly). Kostet paar € und einen Versuch wäre es wert.

Thema:

Unruhiger Motorlauf im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Unruhiger Motorlauf im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. [F20] Unruhiger Motorstart (warm) 125D LCI

Unruhiger Motorstart (warm) 125D LCI: Hallo zusammen! die letzten Monate war ich als Beobachter/Leser im Forum unterwegs und nun möchte ich gerne ein Problem teilen und eventuell...
  2. Motorklopfen im Leerlauf

Motorklopfen im Leerlauf: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Was ist das für ein leises Klopfgeräusch? Dieses Geräusch tritt nur im Leerlauf kurz vor dem Stand und im Stand...
  3. Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart

Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart: Hallo, Nachdem der 118i meiner Freundin am 1. Weihnachtstag zündaussetzter auf Zylinder 3 hatte, habe ich Zündkerzen und die entsprechende...
  4. [E87] Einbruch der Drehzahl im Leerlauf

Einbruch der Drehzahl im Leerlauf: Moin habe jetzt seit kurzem einen merkwürdigen Fehler Und zwar bricht hin und wieder im Leerlauf an einer Ampel etc. Hin und wieder meine Drehzahl...
  5. Leerlauf etwas unrund

Leerlauf etwas unrund: Hallo zusammen, zuerst einmal eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Rainer und bin mit knapp 61 Lebensjahren sicherlich einer der älteren hier im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden