unruhiger Motorkaltlauf

Diskutiere unruhiger Motorkaltlauf im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, da es zuletzt morgens ja gegen 0 Grad ging war ich doch überrascht wie unruhig der Motor die ersten 5-10 Minuten im Stand läuft. Ist das...

  1. #1 Alpinweiss, 21.10.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Moin,

    da es zuletzt morgens ja gegen 0 Grad ging war ich doch überrascht wie unruhig der Motor die ersten 5-10 Minuten im Stand läuft.
    Ist das normal, dass die Motorsteuerung in der Phase den Motor bis an die "Schüttelgrenze" runterregelt?
    Start & Stop wird leider erst aktiviert wenn der Motor auch im Stand rund läuft.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 21.10.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Start/Stop brauchen doch nur die Typen, die in der Stadt ohne Namen im tiefen Tal gegen einen großen Aushub demonstrieren. :mrgreen:
    Ich nehme bei deinem Durchschnittsverbrauch an daß du einen Trecker fährst, was erwartest du also bezgl. Laufruhe? :grins:
     
  4. #3 Alpinweiss, 21.10.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Beim Trecker ist S&S ein Segen :mrgreen:

    Abstriche bei der Laufruhe v.a. mit dem 4 Zylinder sind auch klar aber ob das leichte Schütteln während dem Kaltlauf normal ist, daran hab ich meine Zweifel.
     
  5. #4 Stuntdriver, 21.10.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Auch wieder wahr! :daumen: :lachlach:

    Leichtes Schütteln vermutlich schon. Steht der Wagen draußen?
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Vermutlich hat einer deiner Glühkerzen den Geist aufgegeben, oder das Vorglühsteuergerät hat ne Macke. Hatte ich auch mal, und nein, das wird nicht mit ner Fehlermeldung im KI angezeigt.
     
  7. #6 Alpinweiss, 21.10.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    ...und tritt auch nur während der Kaltlaufphase auf?

    Ja, der Wagen steht unbarmherzig draußen auf der Gass :lol:
     
  8. #7 Stuntdriver, 21.10.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Für nen Trecker wäre die Garage ja auch zu schade.:mrgreen:
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    ja
     
  10. #9 Alpinweiss, 21.10.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Danke Paul :daumen:
     
  11. #10 daylight06, 21.10.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hab das gleiche Problem.

    Trotz Vorglühen könnte man meinen er läuft die erste halbe Minute auf 3 Zyl.

    Was kostet denn so ne Glühkerze und kann man irgendwie feststellen welche hinüber ist?
     
  12. #11 spitzel, 21.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Würde auch auf die Vorglühanlage Tippen, mein 118d läuft morgends überraschend ruhig. Habe aber vor kurzem auch eine Dieselsystemspülung vorgenommen. Nur bei ca. 1200U/min knurrt er kurz.
     
  13. #12 Fabi120d, 23.10.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Wie macht man denn eine "Dieselsystemspülung" ? :shock:
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
     
  15. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ach Shit, das dürfte bei mir bald auch der Fall sein... hatte im April diesen Jahres auch das Kaltschüttelproblem, da hat der BMW Service gemeint es wäre die Glühkerze (während sie mir nen neuen Motortempsensor reingebaut haben), danach wurde es aber immer wärmer und hab seitdem keine Probleme gehabt. Mal schauen, eventuell hat sich das ja erledigt...
     
  16. #15 LoPatrick, 23.10.2010
    LoPatrick

    LoPatrick 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hey nichts gegen die Stadt ohne Namen im tiefen Tal! :haue:

    außerdem dürfen den "Aushub" alle bezahlen (Steuerzahler):lach_flash:... muhaha fail ....
    die wollen nur unser Bestes ... unser Geld:eusa_snooty::angry:
     
  17. #16 spitzel, 24.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Na dann werde ich es in Zukunft lassen und hoffen, dass BMW durch dieses Schreiben nicht mehr Pumpen und Injektoren für Gebrauchtwagen Verkaufen möchte.
    Solangsam kann man weder BMW noch den Additiv Herstellern glauben.
    Zugegebener maßen läuft er seit dem sehr sehr ruhig. Also Wirkung ist da!
     
  18. #17 Kosta3101, 01.12.2010
    Kosta3101

    Kosta3101 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Zusammen,

    habe schon seit einiger Zeit Kaltstart-Probleme. Fühlt sich während der ersten 10 Sekunden an wie ein Traktor. Glühkerzen wurden gewechselt. Hab jetzt vor in Eigenregie das Vorglühsteuergerät wechseln. Weiß einer von euch wo das sitzt??

    Danke für eure Unterstützung...

    Gruß Kosta
     
  19. #18 Almdudler 2000, 01.12.2010
    Almdudler 2000

    Almdudler 2000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Torsten
    Spritmonitor:
    Hallo Zusammen Hatte heute auch das Problem das er die ersten 10 sek wie ein Traktor laüft und er ging zwar mit dem 1. Mal an aber es hat deutlich länger gedauert. Kann das bei mir auch das vorglühsteuergerät sein. 2 wichen muss meiner jetzt draußen rum stehen dann wieder Garage.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Was heißt hat länger gedauert? hat er erst nach einiger Zeit gestartet oder länger georgelt?
    Bei mir waren 2 Glühkerzen defekt. Das ist aber nur aufgefallen, als das Fahrzeug mal ausgelesen wurde.
     
  22. #20 timmey120dA, 02.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
    timmey120dA

    timmey120dA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Schließe mich bei diesem Problem an uns stelle dann auch gleich nochmal die Frage, wie man den Übeltäter identifizieren kann und was die Teile kosten?

    1 Glühkerze
    Vorglühsteuergerät

    Mein Autowagen ist Baujahr 2005 und hat 75000km
     
Thema:

unruhiger Motorkaltlauf

Die Seite wird geladen...

unruhiger Motorkaltlauf - Ähnliche Themen

  1. [F20] Unruhiger Motor im kalten Zustand und bei Standgas

    Unruhiger Motor im kalten Zustand und bei Standgas: Hallo zusammen, ich habe ein F20 116i bj. 2012 mit 60000km und folgendem Problem. Wenn der Motor kalt ist und wenn ich an der Ampel stehe, dann...
  2. [E81] Motor läuft sehr unruhig und laut nach schalten über 2.500 Umdrehungen

    Motor läuft sehr unruhig und laut nach schalten über 2.500 Umdrehungen: Hallo 1er Team, mein 118d Facelift von 2009 mit 110.000 handgeschalteten km auf der Uhr bereitet mir etwas Sorgen. Wenn ich in einem Gang...
  3. Unruhiger Lauf nach Warmstart

    Unruhiger Lauf nach Warmstart: Guten Tag, würde mal gerne wissen ob jemand das gleiche Problem hat und ob es schlimm ist. Kaltstart alles in Ordnung. Aber wenn er warm...
  4. unruhiger leerlauf BMW E81 116i

    unruhiger leerlauf BMW E81 116i: HHlskhZZo[MEDIA] mein BMW wirkt im leerlauf sehr unruhig und rattert wie ich finde, im standgas ruckelt er auch ziemlich. weiß einer woran das...
  5. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

    Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...