[E81] Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart

Diskutiere Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mein 120i macht die letzte Zeit leider einige Probleme. Letzte Woche wollte er dann garnicht mehr (Motor ist relativ schnell ausgegangen)...

1. GeeBee

GeeBee 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Hallo,

mein 120i macht die letzte Zeit leider einige Probleme. Letzte Woche wollte er dann garnicht mehr (Motor ist relativ schnell ausgegangen) in der Werkstatt wurde dann der Nockenwellensensor getauscht und er lief auch erstmal normal.

Heute fing es dann wieder an: Wenn ich den Motor kalt starte (das ganze wird bei kälteren Außentemperaturen gefühl noch stärker) und nicht relativ zügig losfahre habe ich einen extrem unruhigen Leerlauf (schwankt zwischen 600-900rpm) und meist geht dann auch relativ schnell die gelbe Kontrollleuchte an. Nach einer kurzen Fahrt (5-10min) läuft er dann unauffällig und auch im Stand im Leerlauf (habe ihn heute nach einer kurzen Fahrt 15min im Leerlauf gelassen) keine Probleme.

Bisher getauscht haben wir Lambda-Sonde, Nockenwellensensor und Zundspülen. Aber das unruhige Verhalten im Leerlauf nach Kaltstart haben wir nicht in den Griff bekommen. Hat jemand Ideen?

Danke!

Sebastian

2. #2 SilberE87, 26.03.2018
    SilberE87

SilberE87 1er-Profi

Fehlerspeicher auslesen (lassen)?!

3. #3 1 er lifestyle, 26.03.2018
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Die guten alten Einspritzdüsen. Lass bei BMW mal jene Ruhelaufmessung machen und vorher wie oben schon erwähnt die Fehlerspeicher auslesen. Sollte nix hinterlegt sein, wird's vermutlich dann in die Richtung gehen.

4. #4 1er-Kraus, 27.05.2018
    1er-Kraus

1er-Kraus 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    Evtl. Probleme mit der Excenterwelle? Bzw. dem Sensor?

5. GeeBee

GeeBee 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hoch da das Problem bis heute besteht. Nachdem vor ein paar Wochen die Karre wieder garnicht ging (ging, wie letztes Jahr, immer aus wenn ich die Kupplung getreten habe und einen extrem unruhigen Leerlauf) haben wir wieder den Nockenwellensensor getauscht und das Problem war wieder erst einmal behoben. Jetzt nach 1 Woche fängt er wieder an. MKL ist wieder (dauerhaft) an mit folgenden Fehlern:

P0365 - Nockenwelle
    P122F - NOx Sensor
    P122F - NOx Sensor

Hat jemand noch eine Idee wo wir suchen könnten?

6. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    NOX Sensor ist wahrscheinlich defekt (bekanntes Problem), davon kommt das Problem nicht

Würde mich mal weiter um die Nockenwelle kümmern
    Steuerkette sitzt fest?

7. GeeBee

GeeBee 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Hallo,

also laut meinem Mechaniker des Vertrauens ist die Steuerkette in Ordnung. Was heißt um die Nockenwelle kümmern? Wird wohl langsam Zeit die Karre abzugeben, echt Schade :-(

8. #8 1er-Kraus, 03.02.2019
    1er-Kraus

1er-Kraus 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    Hallo, habt ihr den Ventildeckel mal abgemacht und geschaut ob darunter alles in Ordnung ist? Schaut euch die Exzenterwelle oder schlepphebel an, ob sie eingelaufen ist und schau ob die Schiene von der Steuerkette noch okay ist.
    Mein Auto macht genau die gleichen Probleme nur ohne Fehlercode Und das schon seit sieben Jahren. Mich juckt es ehrlich gesagt nicht mehr. Habe mittlerweile über 280.000 km drauf.
    Der Motor geht immer dann aus wenn ich die Kupplung drücke und der Gang noch drin ist und ich z.b. auf eine Ampel zu rolle. Ich gebe dann meist immer ein klein wenig Gas dabei damit die Drehzahl oben bleibt und er nicht ausgeht. Ich muss dann beim Bremsen den anderen Fuß fürs Gas benutzen. Klappt ganz gut .

LG Sven

9. Hotzge

Hotzge 1er-Fahrer(in)

Mit Donausilber lässt sich die Standdrehzahl anheben. Wäre für dich eine Quick N' Dirty Methode.

Thema:

Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart - Ähnliche Themen

1. [E87] 116i Motorkontrollleuchte beim Kaltstart

116i Motorkontrollleuchte beim Kaltstart: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Tagen habe ich einen 116i von 2008. Wenn ich den Motor starte, leuchtet bei mir die gelbe...
  2. Klopfgeräusch im Leerlauf

Klopfgeräusch im Leerlauf: Hi, Mein 2007er Facelift 130i macht im Leerlauf schnelle Klopfgeräusche und schwitzt auch etwas Öl, wobei ich nicht glaube, dass der Ölverlust...
  3. Neues AGR Ventil aber vibrieren im Leerlauf, schon defekt?

Neues AGR Ventil aber vibrieren im Leerlauf, schon defekt?: Hallo, Ich habe vor ein paar Tage mein agr Ventil getauscht, da mein Auto keine Leistung mehr hatte. Die Leistung ist wieder da doch seit...
  4. ECE Formular Downpipe und Kaltstart

ECE Formular Downpipe und Kaltstart: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die HJS 300 Zellen Euro 6 Downpipe verbauen lassen nun ist mir aufgefallen das kein ECE Gutachten dabei...
  5. aFW - Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und Tieferlegung erwünscht?

aFW - Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und Tieferlegung erwünscht?: Hallo, ich habe einen F21 135er XDrive BJ2013 mit adaptivem Fahrwerk. Mir ist der Wagen allerdings ein wenig an der Vorderachse optisch zu hoch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden