[E81] Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart

Diskutiere Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mein 120i macht die letzte Zeit leider einige Probleme. Letzte Woche wollte er dann garnicht mehr (Motor ist relativ schnell ausgegangen)...

  1. GeeBee

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    Hallo,

    mein 120i macht die letzte Zeit leider einige Probleme. Letzte Woche wollte er dann garnicht mehr (Motor ist relativ schnell ausgegangen) in der Werkstatt wurde dann der Nockenwellensensor getauscht und er lief auch erstmal normal.

    Heute fing es dann wieder an: Wenn ich den Motor kalt starte (das ganze wird bei kälteren Außentemperaturen gefühl noch stärker) und nicht relativ zügig losfahre habe ich einen extrem unruhigen Leerlauf (schwankt zwischen 600-900rpm) und meist geht dann auch relativ schnell die gelbe Kontrollleuchte an. Nach einer kurzen Fahrt (5-10min) läuft er dann unauffällig und auch im Stand im Leerlauf (habe ihn heute nach einer kurzen Fahrt 15min im Leerlauf gelassen) keine Probleme.

    Bisher getauscht haben wir Lambda-Sonde, Nockenwellensensor und Zundspülen. Aber das unruhige Verhalten im Leerlauf nach Kaltstart haben wir nicht in den Griff bekommen. Hat jemand Ideen?

    Danke!

    Sebastian
     
  2. #2 SilberE87, 26.03.2018
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    Fehlerspeicher auslesen (lassen)?!
     
  3. #3 1 er lifestyle, 26.03.2018
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    Die guten alten Einspritzdüsen. Lass bei BMW mal jene Ruhelaufmessung machen und vorher wie oben schon erwähnt die Fehlerspeicher auslesen. Sollte nix hinterlegt sein, wird's vermutlich dann in die Richtung gehen.
     
  4. #4 1er-Kraus, 27.05.2018
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    Evtl. Probleme mit der Excenterwelle? Bzw. dem Sensor?
     
  5. GeeBee

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    Hallo,

    ich hol den Thread mal wieder hoch da das Problem bis heute besteht. Nachdem vor ein paar Wochen die Karre wieder garnicht ging (ging, wie letztes Jahr, immer aus wenn ich die Kupplung getreten habe und einen extrem unruhigen Leerlauf) haben wir wieder den Nockenwellensensor getauscht und das Problem war wieder erst einmal behoben. Jetzt nach 1 Woche fängt er wieder an. MKL ist wieder (dauerhaft) an mit folgenden Fehlern:

    P0365 - Nockenwelle
    P122F - NOx Sensor
    P122F - NOx Sensor

    Hat jemand noch eine Idee wo wir suchen könnten?
     
  6. Flo95

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    NOX Sensor ist wahrscheinlich defekt (bekanntes Problem), davon kommt das Problem nicht

    Würde mich mal weiter um die Nockenwelle kümmern
    Steuerkette sitzt fest?
     
  7. GeeBee

    GeeBee 1er-Fan

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    Hallo,

    also laut meinem Mechaniker des Vertrauens ist die Steuerkette in Ordnung. Was heißt um die Nockenwelle kümmern? Wird wohl langsam Zeit die Karre abzugeben, echt Schade :-(
     
  8. #8 1er-Kraus, 03.02.2019
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    Hallo, habt ihr den Ventildeckel mal abgemacht und geschaut ob darunter alles in Ordnung ist? Schaut euch die Exzenterwelle oder schlepphebel an, ob sie eingelaufen ist und schau ob die Schiene von der Steuerkette noch okay ist.
    Mein Auto macht genau die gleichen Probleme nur ohne Fehlercode Und das schon seit sieben Jahren. Mich juckt es ehrlich gesagt nicht mehr. Habe mittlerweile über 280.000 km drauf.
    Der Motor geht immer dann aus wenn ich die Kupplung drücke und der Gang noch drin ist und ich z.b. auf eine Ampel zu rolle. Ich gebe dann meist immer ein klein wenig Gas dabei damit die Drehzahl oben bleibt und er nicht ausgeht. Ich muss dann beim Bremsen den anderen Fuß fürs Gas benutzen. Klappt ganz gut .

    LG Sven
     
  9. Hotzge

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    Mit Donausilber lässt sich die Standdrehzahl anheben. Wäre für dich eine Quick N' Dirty Methode.
     
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