Unruhiger Leerlauf B58 / M140i

Diskutiere Unruhiger Leerlauf B58 / M140i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, der Leerlauf meines M140i BJ12/18 ist etwas unrund. Hab ein OBD Adapter dran, die Motordrehzahl schwangt im Leerlauf, egal ob kalt oder...

  1. mrhyde

    mrhyde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Gregor
    Hallo,

    der Leerlauf meines M140i BJ12/18 ist etwas unrund. Hab ein OBD Adapter dran, die Motordrehzahl schwangt im Leerlauf, egal ob kalt oder warm, immer zwischen 650 - 670, bis zu 640 - 680 U/min. Solldrehzahl sind 660 U/min. Ist das "Stand der Technik", oder ein Fehler?

    Als der Wagen ganz neu war lief er gefühlt vollkommen rund (hatte da noch kein OBD), man konnte denken der Motor ist aus.

    Was könnten die Ursachen sein?

    Danke für Hinweise!
     
  2. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Hallo Gregor,

    wenn er neu wie Du sagst völlig rund lief, weißt Du ja was normal ist.
    Lass Dich von dem OBD nicht nervös machen, Drehzahlschwankungen in dem genannten Bereich von 20/min sind kein Grund zur Beunruhigung.
    Gruß
    Claus
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  3. mrhyde

    mrhyde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Gregor
    Hi Claus,

    danke, ja kein Grund zur Beunruhigung wahrscheinlich, aber nervt mich dennoch etwas, weil ich ja weiß dass der Motor auch anders könnte. Die Nadel des Drehzahlmessers zuckt auch wenn man genau hinschaut. (Leider bin ich einer, der immer genau hinschaut...)

    Ich werde mal bei BMW so Zündung kontrollieren, LMM defekt und Falschluft als Stichworte in der Werkstatt in den Raum werfen. So richtig unangenehmer Kunde mit Halbwissen, hoffe dass sie dennoch alles kontrollieren und vielleicht was finden. Oder sonst noch Stichworte??

    Viele Grüße
     
  4. FelixK

    FelixK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    218
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  5. #5 -marcus-, 20.03.2019
    -marcus-

    -marcus- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dörth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Und zusätzlich den Info Speicher!
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 20.03.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.354
    Zustimmungen:
    2.050
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich hoffe dir ist klar, dass der Leerlauf einer der kritischsten Betriebspunkte überhaupt ist oder? Eine Schwankung von 20 rpm ist zweifellos als Traumwert zu bezeichnen.
     
    Flo95, Mysterikum und cb7777 gefällt das.
  7. #7 MacGuffin, 20.03.2019
    MacGuffin

    MacGuffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Stefan
    Als ich meinen Hobel bekam, schwankte die Drehzahl auch im Stand hin und wieder mit einem Ruckeln. Seit dem ich das 102 Tanke ist es eigentlich komplett weg.
     
  8. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    ....und die Endrohre sind blitzsauber...:eusa_clap:
     
    FelixK gefällt das.
  9. FelixK

    FelixK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    218
    Ganz genau, da gibt es eigentlich nichts zu putzen. Selbst ohne Kat schauen Sie sauber aus.
     
    cb7777 gefällt das.
  10. 36/7M

    36/7M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    172
    Hallo,
    meiner ist jetzt 17.000 km gelaufen - mit Billigsprit von freien Tankstellen oder von JET. Der läuft wie am ersten Tag und die Auspuffendrohre sind sauber.
    Gruß
     
    andreasstudent und alex1028 gefällt das.
  11. mrhyde

    mrhyde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Gregor
    Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist leer. Infospeicher Motor enthält die Meldung 1E5001 (Keine Beschreibung vorhanden). Finde leider im Web auch keine Information zu dem Code.

    Es geht auch nicht um kurze Ruckler, die kenne ich von N55 im M135i. Der hatte wie kurzen Schluckauf ab und zu. Das meine ich nicht. Sondern einen permanent wackelnden Drehzahlmesser und Vibration im Auto. Und die hatte der Wagen mit 1000 km noch nicht, da dachte ich mal der Motor sei aus obwohl er lief, weil so ruhig. Tanke auch nur Aral 102.

    Ist 20 rpm Schwankung wirklich Traumwert beim Benziner? :roll:
     
  12. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Glaube ich schon, zumindest sieht man eine Schwankung von 20/min nicht am Seriendrehzahlmesser, der steht wie festgenagelt dabei.
     
  13. mrhyde

    mrhyde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Gregor
    Vielleicht mittelt das OBD auch die Drehzahl über das 2-Sekunden-Update-Intervall, denn mein Drehzahlmesser steht keineswegs wie festgenagelt, sondern zuckelt so vor sich her.
     
  14. mrhyde

    mrhyde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Gregor
    Was wären denn, jetzt mal unabhängig davon wie stark die Schwankungen sind, typische Ursachen für schwankende Leerlaufdrehzahl?
     
  15. #15 alpinweisser_120d, 20.03.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.354
    Zustimmungen:
    2.050
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das liegt aber auch daran, dass der alles anzeigt, allerdings keine Drehzahl ;)
     
  16. #16 JuicyjuiceDE, 20.03.2019
    JuicyjuiceDE

    JuicyjuiceDE 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    325
    Mein B58 orgelt kalt oder nur so Stadtwarm auch immer etwas rum. Wobei per Bimmerlink die Drehzahl fast immer bei 666 Umdrehungen steht :mrgreen::mrgreen:

    Nach ner Prügeletappe in Sport+ mit gut 100km A38 spürt man im Stand dann nichts mehr, NICHTS.

    Alle 3000km kipp ich mal ne Dose Liqui Moly Ventil Sauber in den Tank für die Einspritzdüsen. Unterschied merkt man auch im Leerlauf. Hält aber nur gut 1500km der Effekt.

    Mit dem Werksöl lief er auch unruhiger, addiert sich halt alles ein wenig.
     
  17. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    112
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Meiner läuft auch gefühlt unrund im Stand. Auch immer spürbare Ruckler. Auspuff ist innen schwarz. Immer Aral Ultimate 102 und Autobahn.
    Gruß Peter
     
  18. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Unrund, Auspuff schwarz, Ruckler, würde meinen da stimmt was nicht-oder ich habe ein anderes Fzg.
     
  19. neelex

    neelex 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Ist bei mir aber auch. Im Leerlauf gibt's immer so kleine Mikro-Ruckler, die man im Hinterteil merkt. Am Drehzahlmesser sieht man nichts. Ansonsten läuft der Wagen gut. Habe das Gefühl wenn der Wagen länger gefordert wird, also alles richtig auf Temperatur ist, wird es besser. Ach so, muss auch öfter mal den Auspuff an den Blenden reinigen, fahre allerding auch viel Kurzstrecke. Rein kommt auch nur Ultimate 102.
     
  20. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Na da bin ich ja ein Glückspilz all diese Problemchen nicht zu haben, dafür in der ersten Zeit das nervige Knacken im Dach....
     
Thema:

Unruhiger Leerlauf B58 / M140i

Die Seite wird geladen...

Unruhiger Leerlauf B58 / M140i - Ähnliche Themen

  1. Nebelleuchten für M140i

    Nebelleuchten für M140i: Moinsen, Die Meinung über Nebelscheinwerfer gehen ja weit auseinander. Nun vermisse ich die Dinger bei Regen und schlechter Sicht extrem, da...
  2. [E87] Unruhiger Motorlauf im Leerlauf

    Unruhiger Motorlauf im Leerlauf: Hallo zusammen, zunächst handelt es sich um einen E87 120i vFL mit N46 und 118TKM. Der Motor verhält sich im Leerlauf etwas unruhig, klingt ein...
  3. Gewichtsersparnis beim M140i

    Gewichtsersparnis beim M140i: Weiß jemand wo man Gewicht einsparen kann mit neuen Teilen mit Gewichtsangabe. wie zb. Fahrwerk Bremsen usw. Felgen sind MB mf1 also besteht dort...
  4. Media-Buchse BMW 1er (F21) M140i 250 kW 340 PS (10.2015-> )

    Media-Buchse BMW 1er (F21) M140i 250 kW 340 PS (10.2015-> ): [IMG] EUR 19,95 End Date: 21. Dez. 14:24 Buy It Now for only: US EUR 19,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Lautsprechersystem Harman Kardon BMW 1er (F21) M140i

    Lautsprechersystem Harman Kardon BMW 1er (F21) M140i: [IMG] EUR 699,95 End Date: 21. Dez. 14:25 Buy It Now for only: US EUR 699,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden