Unruhiger Lauf nach Warmstart

Diskutiere Unruhiger Lauf nach Warmstart im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag, würde mal gerne wissen ob jemand das gleiche Problem hat und ob es schlimm ist. Kaltstart alles in Ordnung. Aber wenn er warm...

  1. #1 Tim_1991, 13.01.2017
    Tim_1991

    Tim_1991 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Guten Tag,

    würde mal gerne wissen ob jemand das gleiche Problem hat und ob es schlimm ist.
    Kaltstart alles in Ordnung.
    Aber wenn er warm gestartet wird, beispielsweise nach dem Tanken wenn er zuvor auf Betriebstemperatur gefahren wurde, läuft er für ein paar Sek unruhig.
    Die Drezahl schwankt und es fühlt sich so an, als wenn das Auto hin und her schaukelt.
    Da er selten warm gestartet wird, stört es mich nicht sonderlich und kalt ist alles normal.
    Würde trotzdem gerne wissen was es sein könnte und ob es schlimm ist.

    Zündkerzen wurden Ende 2015 das erste mal gewechselt. Km aktuell ca. 53000

    Gruß
     
  2. Niere

    Niere 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo,
    ich kann leider keine Lösung präsentieren, habe leider genau das gleiche Problem.

    Kaltstartverhalten immer (!) unauffällig und ruhig. Warmstartverhalten immer (!) unruhig und der ganze Wagen wackelt. Nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei und alles ist normal. Er springt immer gut an.
    Im Leerlauf (z.B. an der Ampel) habe ich leichtes Drehzahlschwanken von ca. 50 rpm...

    Zündkerzen vor ca. 20tkm gewechselt. Den Wagen habe ich erst seit August '16 und das Problem war immer gleich, niemals besser oder schlechter, egal ob +30 Grad oder -5 Grad

    Hoffe es gibt eine Lösung, es ist kein riesen Problem, aber schon störend.
     
  3. PePe92

    PePe92 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Das er beim Warmstart kurz unruhig ist ist ganz normal. Hatte meiner auch. Habe mich dann mal durch gelesen und scheint ganz normal zu sein.
     
  4. #4 Tim_1991, 14.01.2017
    Tim_1991

    Tim_1991 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Danke schon mal für die Antworten, da bin ich ja froh nicht der einzige zu sein :icon_smile:
    Komisch ist es trotzdem.
    Drezahl schwankt meine ich zwischen 50-100 Umdrehungen, Auto Wackelt hin und her. Pendelt sich nach paar Sekunden wieder ein und läuft dann normal.
    Wirklich beunruhigen würde es mich auch nur wenn er es immer machen würde, aber in der Waschstraße oder bei kleineren Stops läuft er sowieso weiter.

    Mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine Idee, Werkstätte wussten bisher auch nie wirklich weiter, die ich gefragt hatte.
     
  5. Niere

    Niere 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jürgen
    Das Drehzahlschwanken habe ich allerdings immer im Leerlauf, nicht nur nach dem Warmstart. Ist das ok oder sollte die Drehzahl schon stabil sein?
    Nach Warmstart läuft er 3-4 sec. unruhig, danach alles wieder ok, bis auf die Drehzahlschwankungen.
     
  6. #6 Tim_1991, 14.01.2017
    Tim_1991

    Tim_1991 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Hm, bei mir ist die Stabil, bei glaube 1100 bei den kalten Temperaturen, geht aber schnell auf 900 runter. Aber schwanken sollte sie kalt eigentlich nicht.
     
  7. #7 BMW125iCoupe, 15.01.2017
    BMW125iCoupe

    BMW125iCoupe 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Alex
    Bei mir ebenfalls unruhig. Nach zahllosen Recherchen -> ist wohl normal und unbedenklich
     
  8. #8 DaniloE31, 15.01.2017
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Also, das als "normal" zu bezeichnen ist wohl doch bisschen Alibi... :wink:
    Bei mir tritt das Problem z.B. niemals auf. Da bin ich aber sicher nicht allein. Dieser Zustand würde ich als "normal" bezeichnen :nod:
     
  9. #9 Philsen, 15.01.2017
    Philsen

    Philsen 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    434
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    Hmm also ich habe bei mir weder das eine noch das andere Problem. Drehzahl ist bei mir eigentlich wie festgenagelt und auch beim Warmstart schüttelt sich das Auto nicht (kannte das Schütteln vom A3, der hat das auch gerne gemacht).

    Glaube zwar auch nicht, dass es schädlich ist oder sonst was, aber "das ist normal" sagt BMW immer gerne wenn sie eigentlich keine Ahnung haben was das Problem ist und den Kunden ruhig stellen wollen.
     
    Motorsound-Genießer gefällt das.
  10. #10 Motorsound-Genießer, 17.01.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Drehzahl ist bei mir eigentlich auch stabil, klar, bei kalter Maschine um die 900-1000, nach kurzer Zeit fällt sie aber schon Richtung 650-700 Umdrehungen. Auch beim Warmstart schüttelt sich das Auto nicht (Schütteln kannte ich früher vom 1.6 Liter VW-Motor, der hat das auch gerne gemacht - auch im Leerlauf an der Ampel oder so - aber eine Reinigung der Drosselklappe mit Waschbenzin brachte da immer Abhilfe für die nächsten ~ 50tkm, dann war das Schütteln wieder komplett weg).

    :daumen: Das kann ich leider aus eigener Erfahrung nur bestätigen :?
     
  11. #11 macerna, 18.01.2017
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Bei unseren beiden Autos mit N52 kenne ich das auch nicht. Beim Warmstart laufen beide völlig problemlos.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. Niere

    Niere 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jürgen
    Klassiker von BMW :lol:

    Oder auch gut: "habe ich noch nie gehört, sie sind der erste mit so einem Problem."
    :narr:
     
    Philsen gefällt das.
  13. #13 Philsen, 18.01.2017
    Philsen

    Philsen 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    434
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    :mrgreen:

    Die Top 3:
    - Das ist ganz normal so
    - Das habe ich noch nie gehört / Das Problem ist uns nicht bekannt
    - Der Kulanzantrag wurde in München leider abgeleht

    :christmas_3:
     
    Niere gefällt das.
  14. Niere

    Niere 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jürgen
    Witzig ist aber der sparsame Gesichtsausdruck nach dem Dialog:
    BMW: Das Problem ist uns nicht bekannt...
    Ich: Schauen Sie mal bitte in ihrem System nach, ich habe auch eine PUMA-Nr. dabei.
    BMW: ach, da ist ja wirklich was...
    :roll:
     
    Motorsound-Genießer gefällt das.
  15. #15 Fofan31, 02.02.2017
    Fofan31

    Fofan31 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Vorname:
    Florian
    Spritmonitor:
    Hat irgendwer schon eine Lösung für das Problem? Ist bei mir genau das Gleiche. Wie schon beschrieben nur bei Warmstart.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 Motorsound-Genießer, 03.02.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    • das hatten wir ja noch nie / das Problem ist uns nicht bekannt!
    • machen Sie sich keine Sorgen, das ist Stand der Technik!
    • da können Sie ganz beruhigt sein, das ist nur ein Komfortproblem!
    :yeah:
     
  17. #17 Tim_1991, 03.02.2017
    Tim_1991

    Tim_1991 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Einfach nicht Warmstarten :P
    Ich habe es auch eher selten, in der Waschstraße oder bei Kleinigkeiten mache ich mein Auto sowieso nicht aus.
    Außer beim Tanken, aber die liegt relativ früh auf meinem Arbeitsweg, da hab ich erst 45-50°C Öltemp. und das Problem tritt nicht auf.
    Ich lasse es mal drauf ankommen, bis auf das Tickern ab und an mal habe ich keine Probleme.
     
  18. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.596
    Zustimmungen:
    793
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    bei rundem leerlauf mal den ölpeilstab etwas ziehen, läuft er dann unrund?! wenn ja, fremdluft wird im unterdrucksysem gezogen...dann wäre was undicht!
     
  19. #19 switch_, 07.02.2017
    switch_

    switch_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Manu
    Ölstab gibt es doch nicht mehr im n52b30
     
  20. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.596
    Zustimmungen:
    793
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    schön...dann hat der TE bereits über den öldeckel geprüft...
     
Thema: Unruhiger Lauf nach Warmstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmstart unrund motorlauf

    ,
  2. bmw m135 bei start unrund

    ,
  3. nach warmstart kurz unruhig

    ,
  4. 1.6 cdti warmstart unrund,
  5. drehzahlschwankung warmstart,
  6. bmw 1er bei warmen motor unruhiger lauf
Die Seite wird geladen...

Unruhiger Lauf nach Warmstart - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Lauf

    Unrunder Lauf: Hallo, mein 130i läuft nicht mehr richtig rund, im Leerlauf schwankt die Drehzahl bei kalten und bei warmen Motor (ist auch spürbar und hörbar)...
  2. 118i | starke Unruhe des Motors und des Abgasstrangs im Leerlauf

    118i | starke Unruhe des Motors und des Abgasstrangs im Leerlauf: Hallo zusammen, seit Anfang diesen Monats bin ich endlich Besitzer eines 118i - Bj 2015 mit knappen 40.000 km auf dem Buckel. Allerdings bin ich...
  3. Unruhiger Leerlauf B58 / M140i

    Unruhiger Leerlauf B58 / M140i: Hallo, der Leerlauf meines M140i BJ12/18 ist etwas unrund. Hab ein OBD Adapter dran, die Motordrehzahl schwangt im Leerlauf, egal ob kalt oder...
  4. aFW - Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und Tieferlegung erwünscht?

    aFW - Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und Tieferlegung erwünscht?: Hallo, ich habe einen F21 135er XDrive BJ2013 mit adaptivem Fahrwerk. Mir ist der Wagen allerdings ein wenig an der Vorderachse optisch zu hoch....
  5. Leicht unruhiger Lauf Teillast

    Leicht unruhiger Lauf Teillast: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe mir vor drei Wochen den M140i als Jahreswagen mit knapp 11000 km zugelegt und hätte da noch zwei Fragen an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden