[E81] Unruhiger Lauf aber nur bei Standgas

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von FXTGiant, 11.06.2013.

  1. #1 FXTGiant, 11.06.2013
    FXTGiant

    FXTGiant 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Daniel
    Hallo 1er Gemeinde,

    bei meinem 118i wurden vor ca 3 Monaten alle Injektoren und Zündspulen sowie Zündkerzen bei BMW gewechselt.

    Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass mein 1er im Standgas unruhig läuft. Die Drehzahl sackt um ca. 50-100 Umdrehungen ab und man spürt den Motorlauf.

    Wenn ich komischerweise nach einer langen Autobahnfahrt an der Ampel stehe läuft er super. Aber nach 5 Min fängt es wieder an ...


    Was kann das sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.200
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Vielleicht die Lamdasonde?
    Gleiches hatte mal der E46 316i, den meine Eltern mal hatten, vor ein paar Jahren und da war es meines Wissens nach die Lambdasonde. Symptome waren wie deine.
     
  4. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Mhm hab ich auch ab und an....nicht immer...
    War deswegen auch schon beim :) aber der meinte auch nur das ist Serienstand blablabla....solche Abweichungen bzw Drehzahlspiel seien ganz normal, solange sie nicht schlimmer seien...
    Gibt aber solche und solche Tage, also manchmal bleibt er standhaft bei 700rpm, dreht seidenweich, sofern man bei 4 Zyl von seidenweich sprechen kann und an manchen Tagen schwankt er hin und her, verschluckt sichn bisschen im Leerlauf aber läuft ansonsten sauber :-s
     
  5. #4 Felgren, 14.06.2013
    Felgren

    Felgren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Das hat meiner auch.
    Hab mal gelesen, dass das recht normal sei. Da die Regelung der Benzineinspritzung versucht eine optimale Verbrennung zu gewährleisten (Stichwort Sparsamkeit - efficient Dynamics), kann es da ab und zu dazu führen, dass er ein wenig zu wenig einspritzt und es dann zu einer kleinen Abweichung kommt. Merkt man am absacken der Drehzahl zusammen mit einem kleinen ziehen (ruckeln) des Motors.

    Ich hoffe, dass stimmt auch ... mach mir aber seit dem keine Sorgen mehr drum. :)
     
  6. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Macht meiner auch ab und zu, genauso wie er an manchen Tagen läuft als hätte er nur 50 ps und an anderen als hätte er 200 xD
     
  7. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. adamos

    adamos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Club FTXGiant!
    Hatte fast 2 Jahren lang genau das gleiche, sprich leicht abfallende Drehzahl mit seitlichem Schütteln beim Stehen, und beim Fahren (eher mit niedriger Drehzahl) ein rückartiges Schütteln.
    Zündspulen & Kerzen getauscht ohne Erfolg.
    Die Freundlichen sagten es sei normal und hat mit dem Gemisch zu tun, bzw das Auto hat einen geschwefelten NOX-Kat (weil ich wenig Autobahn fahre).
    Im Speicher waren tatsächlich immerwieder die Meldungen "NOX-Werte ausser Bereich" & "Laufunruhe im Schichtladebetrieb"

    Die Lösung nach 2 Jahren Ärger:
    Testmodul bzw Motorsteuergerät erneut programmiert/codiert, und das wars!!!:daumen:
    Zumindest seit heute läuft die Kiste wie nie zuvor! Die Drehzahlnaddel ist im Stand festgenagelt bei ca 650U/Min und beim leichtem Gas fährt die Kiste geschmeidig und gleichmässig :aufgeregt:
    Hoffentlich bleibt es so...
     
  10. #8 Rule336, 15.10.2013
    Rule336

    Rule336 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Matthaeus
    Bei meinem 118, ist es morgens so dass er ruckelt und die Drehzahl zwischen 700 - 900 Umdrehungen die Minute schwankt, man merkt richtig wie es ruckelt im cokpit, wenn ich den ersten gang einlege die Kupplung kommen lasse und gas gebe, wackelt der Schaltknauf extrem im 2. Gang kommt das auch noch vor. Jetzt frage ich mich, zündspulen wechseln lassen oder steuergerät neu programmieren lassen ? Was wird mich das alles kosten ?!
     
Thema: Unruhiger Lauf aber nur bei Standgas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach zündspulenwechsel läuft auto im stand unruhig bmw 116

    ,
  2. bmw e46 läuft unruhig im stand

    ,
  3. bmw 118i bin wenigfahrer unruhig lauf

    ,
  4. unruhiger lauf im standgas,
  5. 01er BMW läuft unruhig im standgas,
  6. 1 bmw standgas drehtahl
Die Seite wird geladen...

Unruhiger Lauf aber nur bei Standgas - Ähnliche Themen

  1. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

    Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...
  2. Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe einen 4 Jahre alten F20 116i und seid einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Es treten einzelne Ruckler auf,...
  3. 4 Injektoren kaputt, unruhiger Leerlauf

    4 Injektoren kaputt, unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, mein 1er Bj. 2010 82000 km (Neuer Motor bei 68000km aufgrund Steuerkette, Motoröldruckproblematik -> Motorschaden ) Modell :116i...
  4. [E87] Unruhiger Leerlauf und Lambdafehler

    Unruhiger Leerlauf und Lambdafehler: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe um die Ursache für unruhigen Leerlauf, v.a. nach Kaltstart und immer wiederkehrende zwei Fehlermeldungen...
  5. Unruhiger lauf, Ruckeln etc....Injektoren?!?

    Unruhiger lauf, Ruckeln etc....Injektoren?!?: Hallo seit einigen Tagen läuft mein 135i im Teillastbetrieb etwas unruhig (stottert), Gasannahme ist auch gefühlt schlechter als sonst. Meine...