Unruhige Vorderachse bei zügiger Fahrweise

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von TiTho, 15.04.2007.

1. TiTho

TiTho 1er-Fan

Hier mal ein Problem, das anscheinend noch nicht diskutiert wurde.

Bei zügiger Fahrweise habe ich in Kurven, speziell bei unebenem Fahrbahnbelag, das Gefühl das das kurveninnere Vorderrad anfängt zu tänzeln. Dadurch wird die ganze Vorderachse unruhig und teilweise muss man echt vorsichtig fahren um ein eingreifen des ESP zu umgehen.

Ich habe das so bei noch keinem Auto gehabt. Bin allerdings auch noch keinen anderen 1er gefahren, kann also nicht sagen ob das evtl. beim 1er normal ist.

Ich habe das "Standard-Fahrwerk" mit den 182er Doppelspeichen in 18".

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Mechanischerseits ist bei der Lenkung/ Aufhängung alles in Ordnung. Haben 2 Werkstätten gecheckt und ist auch sonst nichts auffälliges zu spüren.

Meint ihr das Problem ist mit härteren Federn, die das Rad besser am Boden halten behoben?

Thx

TiTho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dognose, 20.05.2007
    dognose

dognose 1er-Interessent(in)

Meiner Meinung nach würde DAS das Gegenteil bewirken: Die Federn sind härter, das Rad "hüpft" mehr über Bodenwellen und es wird noch schlimmer.

Ich fahre 60/40 mit 18" und bei mir ist das mittlerweile auch extrem. Kaum eine Kurve fahre ich "schneller" ohne dass das ESP eingreift...

Spiele mit dem Gedanken, wieder "höher zu legen" :P

dognose

4. TiTho

TiTho 1er-Fan

ich hab letzte woche zum 1 mal einen 1er mit m-fahrwerk gefahren. das ist schon ein großer unterschied zu meinem standartfahrwerk. Allerdings wesentlich angenehmer und erstanlicherweise auch komfortabler. :?

ich gehe deshalb mal davon aus, dass es an dem fahrwerk der ersten 1er liegt, das ich ja habe, was wohl öfters wegen der härte kritisiert wurde und deshalb irgendwann in der serie angepasst und weicher gemacht wurde.

überlege nun auf das aktuelle m-fahrwerk umzurüsten. laut bmw ca. 1200 euro inkl. allem.

werde über die entscheidung berichten...........

5. #4 driver[c], 19.03.2011
    driver[c]

driver[c] 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das genannte Problem entsteht hauptsächlich durch alte, defekte, oder zu weiche Dämpfer. Bei einem standartfahrwerk liegt es daran das die Eigendämpfung des Rades sowie die ungefederten Massen der schweren Felge einfach nicht zur weicheren Abstimmung des Fahwerks passen. Wenn dieses Problem besonders an einem Rad auftritt ist dort mit hoher Wahrscheinlichkeit der Dämpfer defekt. Wenn das Problem bei einem Sportfahrwerk mehr und mehr auftritt dann ist das ein Zeichen für die Alterung der Dämpfer....

Letzteres passiert aber ebenso bei einem M-Fahrwerk, wie bei meinem grade. Mein 1er trampelt zur Zeit auch ganz schön über schlechte Straßen, bei ca. 212.000km aber nichts ungewöhnliches.

MfG. d

6. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    der vFL wurde da sowieso öfters kritisiert und beim FL ist dewesegen eine Überarbeitung der Teile gekommen,... zum Thema M-Fahrwerk... wer das für 1200 nachrüsten lässt hat zuviel Geld :P

hab mir wenig gebrauchte M-Federn gekauft und die Dämpfer günstig besorgt (in meinen Fall Bilstein B4 OEM Ersatzdämpfer für Sport (M) Fahrwerk), die Stabis hab ich gelassen,... imho merkt man sowas dann nur auf der Rennstrecke,... gezahlt hab ich einen Bruchteil

7. #6 Stuntdriver, 19.03.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Grabschänder! :grandma:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wutknut, 21.03.2011
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Meiner poltert auch.. 110tkm FL mit M Fahrwerk.
    Hab schon bei der Dekra einen Dämpfertest machen lassen, aber alle 4 in tadelosem zustand.
    auch alle lager sind auf spiel untersucht worden, aber nickes spiel.
    muss an was anderem liegen.......

10. #8 Bläckboxx, 03.05.2011
    Bläckboxx

Bläckboxx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    also meiner fährt sich auch sehr unruhig in kurven und/oder bei höheren geschwindigkeiten, unabhängig vom untergrund. und gerade auch beim gaswegnehmen in einer kurve mit höherer geschwindigkeit, da hatte ich schon dsc-eingriffe! das ganze aber nur bei dem vorgeschriebenen reifendruck von 2.4/2.8.
    nachdem ich ihn erhöht hatte auf 2.6/2.8 liegt er wie ein brett auf der strasse.

muss ja bei dir nicht das selbe sein, aber kannst es ja mal testen :)

Thema: Unruhige Vorderachse bei zügiger Fahrweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unruhige vorderachse

Die Seite wird geladen...

Unruhige Vorderachse bei zügiger Fahrweise - Ähnliche Themen

1. Bremsbeläge Vorderachse - 135i

Bremsbeläge Vorderachse - 135i: Hallo Leute Ich verkaufe neue und ungebrauchte Bremsbeläge für die Vorderachse des BMW 135i (E82 oder E88). Die Bremsbeläge sind OEM (Jurid) und...
  2. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...
  3. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe einen 4 Jahre alten F20 116i und seid einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Es treten einzelne Ruckler auf,...
  4. 4 Injektoren kaputt, unruhiger Leerlauf

4 Injektoren kaputt, unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, mein 1er Bj. 2010 82000 km (Neuer Motor bei 68000km aufgrund Steuerkette, Motoröldruckproblematik -> Motorschaden ) Modell :116i...
  5. [E87] Fahrweise-Haltbarkeit

Fahrweise-Haltbarkeit: Hallo liebe Freunde, ich habe mit meinem Auto nun die 170.000km Marke geknackt. Er wurde bei 50.000 Kennfeldoptimiert. Langsam frage ich mich ob...