unregelmäßige Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten

Diskutiere unregelmäßige Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Das ist jetzt mal ein etwas spezifisches Problem. Ich hatte vor einiger Zeit einen heftigen Bordsteinrempler... dabei sind wohl Teile der...

  1. #1 crashin, 07.03.2008
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    Das ist jetzt mal ein etwas spezifisches Problem. Ich hatte vor einiger Zeit einen heftigen Bordsteinrempler... dabei sind wohl Teile der Aufhängung und die Spur beschädigt worden. Das Auto war dann in der Werkstatt wo soweit alles ausgetauscht wurde - allerdings war das in Dänemark, so dass ich nicht alle neuen Teile exakt übersetzen kann. Ich versuch es trotzdem mal:

    • Aufhängung, vorne links
      Feder, vorne links
      (irgendeine) Spindel
      (irgendeine) Strebe
      Felge und Reifen
      ... und Zubehörteile wie Schrauben, Muttern usw.
    Jetzt habe ich jedoch folgendes "Phänomen". Bei höheren Geschwindigkeiten wird an die Karosserie eine auf- und abebbende Vibration übertragen, vergleichbar mit dem Überfahren eines Kuhgatters (diese Metallstreben in der Straße, um Kühe zu hindern, auf die andere Seite zu kommen, weil man keinen Zaun bauen kann) nur etwas schwächer. Diese Vibrationen sind jedoch nicht stetig, sondern kommen bei Geschwindigkeiten ab ca. 110km/h zum Vorschein. Dann ebben sie auf und ab, so dass man sagen könnte, ca. alle 8-10 leitpfosten auf der AB spürt man sie doll...

    Hat von euch jemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte? Ich habe das Auto auch schon beim :D vorgeführt, allerdings konnten die nichts feststellen. Es hieß, man müsse probieren... aber ich brauche das Auto fast ununterbrochen. Ich kann es leider auch nicht eingrenzen, ob es von der Vorderachse oder von derHinterachse kommt... (es kann sein, dass hinten durch den Rempler auch was abbekommen hat, den Sekundenbruchteil weiß ich nicht mehr)

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
     
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  3. #2 Stuntdriver, 07.03.2008
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    Das hört sich aber gar nicht nett an! Damit würde ich aber nicht mehr auf die Straße wollen. Seltsam, daß dich dein :D so wieder ziehen läßt. Habt ihr eine Probefahrt gemacht? Ich würde den Wagen auf jeden Fall mal vermessen lassen - das kann zwar wahrscheinlich keine Rütteleffekte beheben, aber wichtig wär's trotzdem.

    Bordsteinrempler können sehr teuer werden....ist mir vor etwa 4 Jahren mal passiert - eine Kurve die ich täglich fahre, leider hatte an dem Tag jemand ab ca. Kurvenscheitelpunkt Öl verloren...naja. Ich war froh, daß kein Blech verformt wurde, musste dann aber doch recht lange auf meinen Wagen warten und bei der Rechnung habe ich mich gefreut, daß ich noch immer auf Vollkasko war :D
     
  4. #3 crashin, 07.03.2008
    crashin

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    Das Problem ist glaube ich, dass ich im Detail nicht sagen kann, was in Dänemark gemacht wurde... es wurde hier in Deutschland jedoch auch schon zwei Probefahrten über "kurze" Strecken gemacht - jeweils 10km ca. Die zwei verschiedenen Meister konnten an sich nichts feststellen - obwohl ich die Vibrationen zeitgleich am Beifahrersitz gemerkt habe.

    Ab nächste Woche Freitag hab ich erstmal zwei Wochen Urlaub, da brauch ich meinen Flitzer nicht, also denke ich, dass ich den mal für längere Tests beim :D lass.
     
  5. #4 Stuntdriver, 08.03.2008
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    Stuntdriver Guest

    Wie bitte? :shock: Du spürst die Vibration aber der Meister, der das Lenkrad in der Hand hat spürt nichts???? Meinst du er spürt nichts, oder er spürt etwas, findet das aber in Ordnung? Falls Ersteres der Fall sein sollte, dann hau im doch in der gleichen Frequenz zeitgleich auf den Hinterkopf, vielleicht hilft das ja. :roll:

    Konntest du Schäden an Reifen und Felgen ausschließen?

    Wenn dein Meister meint das Auto sei so ok, während du jetzt Vibrationen hast, die vorher nicht dawaren, dann schick ihn doch mal auf die BAB um mal 200km/h zu fahren. An deiner Stelle würde ich dann allerdings in einem 2. Wagen hinterherfahren. :mrgreen:
     
  6. #5 Der_Franzose, 08.03.2008
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    Den ersten Schwarz/Weiss-Versuch den ich machen würde ist mit anderen Räder zu fahren (dein BMW-Händler kann sicherlich von einem Gebraucht-Einser mal ganz kurz die Räder nehmen).

    Erst dann weiter im Detail suchen.
     
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  8. #6 KingofRoad, 08.03.2008
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    Meister sehen grundsätzlich nichts :D
     
  9. #7 Stuntdriver, 10.03.2008
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    Naja, in dem Fall könnte er ja Umsatz machen und das hilft der Wahrnehmung dann normalerweise. Sie spüren/sehen/hören nur dann nichts, wenn sie einen Schaden selbst "repariert" haben und der Kunde anderer Meinung ist. :mrgreen:
    Darum ja auch der Tip das Denkvermögen im Zweifelsfall durch leichte Schläge zu erhöhen.
     
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