unregelmäßige Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von crashin, 07.03.2008.

  1. #1 crashin, 07.03.2008
    crashin

    crashin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Achim
    Spritmonitor:
    Das ist jetzt mal ein etwas spezifisches Problem. Ich hatte vor einiger Zeit einen heftigen Bordsteinrempler... dabei sind wohl Teile der Aufhängung und die Spur beschädigt worden. Das Auto war dann in der Werkstatt wo soweit alles ausgetauscht wurde - allerdings war das in Dänemark, so dass ich nicht alle neuen Teile exakt übersetzen kann. Ich versuch es trotzdem mal:

    • Aufhängung, vorne links
      Feder, vorne links
      (irgendeine) Spindel
      (irgendeine) Strebe
      Felge und Reifen
      ... und Zubehörteile wie Schrauben, Muttern usw.
    Jetzt habe ich jedoch folgendes "Phänomen". Bei höheren Geschwindigkeiten wird an die Karosserie eine auf- und abebbende Vibration übertragen, vergleichbar mit dem Überfahren eines Kuhgatters (diese Metallstreben in der Straße, um Kühe zu hindern, auf die andere Seite zu kommen, weil man keinen Zaun bauen kann) nur etwas schwächer. Diese Vibrationen sind jedoch nicht stetig, sondern kommen bei Geschwindigkeiten ab ca. 110km/h zum Vorschein. Dann ebben sie auf und ab, so dass man sagen könnte, ca. alle 8-10 leitpfosten auf der AB spürt man sie doll...

    Hat von euch jemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte? Ich habe das Auto auch schon beim :D vorgeführt, allerdings konnten die nichts feststellen. Es hieß, man müsse probieren... aber ich brauche das Auto fast ununterbrochen. Ich kann es leider auch nicht eingrenzen, ob es von der Vorderachse oder von derHinterachse kommt... (es kann sein, dass hinten durch den Rempler auch was abbekommen hat, den Sekundenbruchteil weiß ich nicht mehr)

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 07.03.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das hört sich aber gar nicht nett an! Damit würde ich aber nicht mehr auf die Straße wollen. Seltsam, daß dich dein :D so wieder ziehen läßt. Habt ihr eine Probefahrt gemacht? Ich würde den Wagen auf jeden Fall mal vermessen lassen - das kann zwar wahrscheinlich keine Rütteleffekte beheben, aber wichtig wär's trotzdem.

    Bordsteinrempler können sehr teuer werden....ist mir vor etwa 4 Jahren mal passiert - eine Kurve die ich täglich fahre, leider hatte an dem Tag jemand ab ca. Kurvenscheitelpunkt Öl verloren...naja. Ich war froh, daß kein Blech verformt wurde, musste dann aber doch recht lange auf meinen Wagen warten und bei der Rechnung habe ich mich gefreut, daß ich noch immer auf Vollkasko war :D
     
  4. #3 crashin, 07.03.2008
    crashin

    crashin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Achim
    Spritmonitor:
    Das Problem ist glaube ich, dass ich im Detail nicht sagen kann, was in Dänemark gemacht wurde... es wurde hier in Deutschland jedoch auch schon zwei Probefahrten über "kurze" Strecken gemacht - jeweils 10km ca. Die zwei verschiedenen Meister konnten an sich nichts feststellen - obwohl ich die Vibrationen zeitgleich am Beifahrersitz gemerkt habe.

    Ab nächste Woche Freitag hab ich erstmal zwei Wochen Urlaub, da brauch ich meinen Flitzer nicht, also denke ich, dass ich den mal für längere Tests beim :D lass.
     
  5. #4 Stuntdriver, 08.03.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wie bitte? :shock: Du spürst die Vibration aber der Meister, der das Lenkrad in der Hand hat spürt nichts???? Meinst du er spürt nichts, oder er spürt etwas, findet das aber in Ordnung? Falls Ersteres der Fall sein sollte, dann hau im doch in der gleichen Frequenz zeitgleich auf den Hinterkopf, vielleicht hilft das ja. :roll:

    Konntest du Schäden an Reifen und Felgen ausschließen?

    Wenn dein Meister meint das Auto sei so ok, während du jetzt Vibrationen hast, die vorher nicht dawaren, dann schick ihn doch mal auf die BAB um mal 200km/h zu fahren. An deiner Stelle würde ich dann allerdings in einem 2. Wagen hinterherfahren. :mrgreen:
     
  6. #5 Der_Franzose, 08.03.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Den ersten Schwarz/Weiss-Versuch den ich machen würde ist mit anderen Räder zu fahren (dein BMW-Händler kann sicherlich von einem Gebraucht-Einser mal ganz kurz die Räder nehmen).

    Erst dann weiter im Detail suchen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 KingofRoad, 08.03.2008
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Meister sehen grundsätzlich nichts :D
     
  9. #7 Stuntdriver, 10.03.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Naja, in dem Fall könnte er ja Umsatz machen und das hilft der Wahrnehmung dann normalerweise. Sie spüren/sehen/hören nur dann nichts, wenn sie einen Schaden selbst "repariert" haben und der Kunde anderer Meinung ist. :mrgreen:
    Darum ja auch der Tip das Denkvermögen im Zweifelsfall durch leichte Schläge zu erhöhen.
     
Thema: unregelmäßige Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 er bmw vibration bei höherer Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

unregelmäßige Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  1. [E82] Starke Vibration ab 180kmh

    Starke Vibration ab 180kmh: Hey Leute vllt könnt ihr mir helfen. Habe Vibration ab 180 km/h und zwar keine Vibration am Lenkrad sondern, am ganzem Auto. Folgende Sachen...
  2. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  3. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  4. Laute Vibration Geräusche Innenraum

    Laute Vibration Geräusche Innenraum: Hallo ihr, Anbei ein Video als ich das Geräusch aufgenommen habe: [MEDIA] Ich habe in meinem 1er e87 2011 seit es draußen so kalt ist ein...
  5. Vibrationen ab 130 - 250

    Vibrationen ab 130 - 250: Servus zusammen, ich habe bei meinem 130i schon seit dem Kauf unschöne Vibration (weniger im Lenkrad sondern viel mehr im ganzen Fahrzeug) ab 130...