unregelmäßig auftretendes, lautes Dieselageln

Diskutiere unregelmäßig auftretendes, lautes Dieselageln im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, ich fahre zwar "nur" einen 118d und habe in "meinem" Forum auch schon mein Problem losgelassen, aber vielleicht habt ihr ja auch schon...

1. #1 alleswirdgut, 23.11.2007
    alleswirdgut

alleswirdgut 1er-Interessent(in)

Hi Leute,
    ich fahre zwar "nur" einen 118d und habe in "meinem" Forum auch schon mein Problem losgelassen, aber vielleicht habt ihr ja auch schon ähnliche Erfahrungen mit dem 120d gemacht, da die Motoren ja ähnlich aufgebaut sind.
    Hier nun nochmal mein Text:
    Ich fahre seit ca. 6 Wochen einen nagelneuen 118d und habe mittlerweile 4900 km auf der Uhr.
    Der Motor läuft seidenweich, außer im Stand ist so gut wie kein Dieselnageln hörbar. Bis auf die schwachsinnige Start - Stopp - Automatik, welche im Stopp - and - go - Verkehr / Staufahren und in der Stadt eher nervt ( die sollte man auf Wunsch anstellen können, nicht abschalten), fährt sich der Wagen sehr schön.
    Negativ aufgefallen ist mir nur, daß ab und zu (so in etwa 1 - 2 mal in der Woche bei täglichem Fahrbetrieb) typische Dieselnagelgeräusche, welche ca. 1 - 2 Minuten andauern, auftreten.
    Also so in etwa, als würde man plötzlich im guten alten Golf Diesel fahren.
    Dann geht alles wieder - wie gehabt - leise und geschmeidig weiter.
    Ein kaum spürbarer Leistungsverlust tritt webenfalls während dieser "Dieselnagelphase" auf.
    Das Geräusch tritt sowohl bei warmen als auch bei kaltem oder in der Warmlaufphase befindlichem Motor auf.
    Mein Händler schliesst einen mechanischen Fehler aus, es könnten Verbrennungsgeräusche sein, aber die übliche Abbrennphase für den Partikelrußfilter käme wesentlich seltener.
    Bei BMW in München ist ein derartiges Phänomen angeblich noch nicht bekannt.
    Ist Euch schonmal sowas vorgekommen, oder hättet ihr vielleicht eine plausible Erklärung dafür??
    Irgendie schon ein sch... Gefühl, ein neues Auto mit diesen Geräuschen zu fahren.
    Über Antworten würde ich mich freuen,
    bis denne, Gott zum Gruß !

2. aykay

aykay 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich fahre derzeit noch einen Opel Astra 1.9CDTI 150PS Diesel.

Das gleiche Problem trat bei mir auch vor kurzem auf, ich bin daraufhin direkt in die Werkstatt (Firmenwagen).

Schon bei der Probefahrt tippte der Meister auf den Partikelfilter. Während dieser "ausgebrannt" wird hat der Motor weniger Leistung und läuft rauer.
    Bekam dann noch ein Softwareupdate, seitdem ist wieder alles wie zuvor.

Mir hats nur Sorgen gemacht weil es gleichzeitig mit dem kalten Wetter kam.

Ich schätze das gleiche wirds bei deinem Auto auch sein.

Jetzt muss der Opel nur noch bis KW04/08 durchstehen, dann ist es endlich soweit mit meinem ersten BMW. :yeah:

Thema:

unregelmäßig auftretendes, lautes Dieselageln

Die Seite wird geladen...

unregelmäßig auftretendes, lautes Dieselageln - Ähnliche Themen

1. BMW F20 116i unregelmäßiges Klappern im Motorraum

BMW F20 116i unregelmäßiges Klappern im Motorraum: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meinem BMW F20 116i das Problem, dass ich im Motorraum beim Starten und auch hin und wieder beim...
  2. 1er springt nur unregelmäßig an

1er springt nur unregelmäßig an: Hallo zusammen, mein 1er BMW (120d, Baujahr 2006) springt seit einigen Wochen nur noch unregelmäßig an - mein Eindruck: vor allem bei Kälte. Wenn...
  3. [E87] 118d springt nur unregelmäßig an - Steuergerät?!

118d springt nur unregelmäßig an - Steuergerät?!: Hallo liebe Gemeinde, hab folgendes Problem: seit ein paar Tagen spring mein E87 118d Bj. 2005 nur unregelmäßig und vor allem unberechenbar an....
  4. [E87] Brauche Rat...unregelmäßiger Leistungsverlust

Brauche Rat...unregelmäßiger Leistungsverlust: Hallo ihr Lieben! Ich habe folgendes Anliegen/Problem: Am Sonntag war ich unterwegs Nach hause mit meinem 1er. Ich fuhr zuvor ca. 60Km AB. In...
  5. unregelmäßig auftretendes "Dieselnageln" - Abbrenn

unregelmäßig auftretendes "Dieselnageln" - Abbrenn: Hi Leute, ich fahre seit ca. 6 Wochen einen nagelneuen 118d und habe mittlerweile 4900 km auf der Uhr. Der Motor läuft seidenweich, außer im...