[E8x] Unplanmässiger Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von keyser1971, 22.11.2013.

  1. #1 keyser1971, 22.11.2013
    keyser1971

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    Hallo lieber Mit-Trekkerfahrer,

    ich hatte im Sommer schon einmal das Problem, dass der Bordcomputer mir zuviel Öl anzeigte (nicht durch Fehlermeldung sondern beim überprüfen).

    Nach Autobahnfahrten hat sich der Ölstand dann aber wieder normalisiert - bis vor einer Woche.

    In dem Zeitraum der letzten 10 Tage hatte ich dreimal zuviel Öl, letzte Woche und gestern ist die Meldung dann nach einiger zeit wieder verschwunden und der Ölstand wurde als o.k. angezeigt.

    Heute morgen war der Ölstand aber wieder zu hoch worauf ich meinen kleinen zum Freundlichen gebracht habe.

    Dort wird heute das Öl gewechselt (14tkm vor dem nächsten laut BC :motz: ). Der Servicemitarbeiter sagte mir es solle nach ca. 1000 km das Öl nochmal abgelassen werden und überprüft werden ob sich der Ölstand wieder erhöht hat um eventuell einem undichten oder defekten Injektor auf die schliche zu kommen.

    Ist das nach euren Erfahrungen die übliche Vorgehensweise?
    Gibt es zur Zeit Werksmaßnahmen wegen Injektoren oder dergleichen?

    Ich fahre mein Auto unterschiedlich, mal kürzere, mal längere Strecken.

    Vielen Dank für Feedback oder Erfahrungen im Voraus.

    Grüße


    Thomas
     
  2. AdMan

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  3. #2 illuminati, 22.11.2013
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    Beschreib doch mal dein Fahrprofil etwas genauer

    Wie oft Kurzstrecke und wieviel km ?
    Wie oft Langstrecke und wieviel km ?

    Was überwiegt davon ?

    Klingt schwer nach permanenter Ölverdünnung wegen zuviel Kurzstrecke..
     
  4. #3 keyser1971, 22.11.2013
    keyser1971

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    Das ist ganz unterschiedlich da ich im Außendienst arbeite, aber Strecken von 40-50km am Stück sind eher die Ausnahme als die Regel meistens ist es Stadtverkehr und aufgrund der langen Übersetzung und meiner Schaltfaulheit auch meist unter 2.000 Umdrehungen. Alle 2 Wochen zu meinen Eltern (75km BAB einfache Strecke), aber das scheint auf Dauer nicht zu reichen.

    Im Jahr fahre ich rund 20-25tkm.

    Ich hoffe ja auch dass es "nur" die Kurzstrecken sind und somit lediglich meine Ölwechsel häufiger vorkommen.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #4 illuminati, 22.11.2013
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    Nuja ob du 20 bis 25tkm im Jahr fährst oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle...

    Wenn du ständig nur kurzstrecken von 10-15km fährst wird das Auto nie warm und der DPF bekommt auch keinen Reinigungszyklus...

    Der wird sich dann auch irgendwann mal melden, wenn er nach einer Reinigung verlangt..
     
  6. #5 keyser1971, 22.11.2013
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    Damit muss ich dann wohl leben oder einmal die Woche einen Autobahn-Ausflug machen.

    Irgendwie war der Dieselkauf wahrscheinlich doch nicht ganz so gut überlegt obwohl ich ansonsten sehr zufrieden mit dem kleinen Trekker bin.

    Vielen Dank fürs Feedback. :daumen:

    Gruß

    Thomas
     
  7. #6 Maulwurfn, 22.11.2013
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    Naja, bei 20 bis 25 Tausend Kilometern im Jahr passt das schon, denke ich. Dass das Streckenprofil nicht ideal ist, stimmt natürlich. Aber es muss ja nicht zu Problemen kommen. Eventuell gleicht sich das auch durch die Spritersparnis aus. Und dann noch der Fahrspur im Vergleich zu den lahmen Vierzylinder-Benzinern der E8x. ;)
     
  8. #7 illuminati, 22.11.2013
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    Ich weiß nicht ob sich das lohnt in so einem Fall einen Diesel zu fahren, wenn ich alle paar Tausend km bzw. nach der hälfte der eigentlichen Zeit zum Ölwechsel muss ? So ein Ölwechsel ist ja, wenn man ihn bei BMW machen lässt ohne Öl mitzubringen, mit knapp 250-300 EUR auch nicht gerade günstig...

    An deiner Stelle würde ich den Wagen einmal die Woche auf der Autobahn freibrennen lassen.. Und damit ist nicht gemeint, dass du Vollgas gibst, sondern im Bereich zwischen 2000-2500 U/min... Autobahnen gibts ja genug in der Ecke ;) Einmal die A5 bis Darmstadt runter und wieder zurück ;)
     
  9. #8 keyser1971, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
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    Mit dem Verbrauch bin ich voll zufrieden und ich gönne dem kleinen ja auch seit einiger Zeit brav Aral Ultimate Diesel. (vieleicht gönne ich das auch Aral bin mir selbst nicht sicher)

    Und am Gas hängt er auch ganz prima.

    Das mit den häufigeren Ölwechselinterwallen wäre nervig aber damit könnte ich leben, Hauptsache ich schade dem Auto nicht Grundsätzlich durch mein Fahrprofil

    Mal sehen was wird. Karl und Co hat eben angerufen und Auto ist erstmal fertig.

    Gruß

    Thomas
     
  10. #9 Maulwurfn, 22.11.2013
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    Da frisst die Spritersparnis natürlich wieder auf. ;)
     
  11. #10 keyser1971, 22.11.2013
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    Da gebe ich dir recht, ich mein nur dass er mit dem Zeug ruhiger läuft. Aber das kann auch ein Placeboeffekt sein, Ariel wäscht ja auch weißer als Tandil. :wink:

    Gruß

    Thomas
     
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  13. patte

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    Hab hier in Berlin praktisch das gleiche fahrprofil wie du und die identischen probleme. Nach ca 11 Monaten ist der Ölstand zu hoch und der Ölwechsel IST dran. Schadet dem dicken ja nicht. Lass das mit dem aral, bringt nichts, steigt trotzdem und du hast unnötig die hohen kosten. Kurzstrecke und Diesel passt Leider nicht so... Aber deiner Fahrleistung kommst du mit dem Diesel einfach besser. Mach jährlich den Ölwechsel und dann passt das. :) jede Woche unnötig auf die Bahn ballern kostet auch unnötig Geld.
     
  14. #12 keyser1971, 22.11.2013
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    Jetzt kommt der Hit!

    Auto ist wieder daheim und ich auf 180.

    BMW hat den Ölstand kontrolliert, dieser war absolut in der Norm und keinesfalls erhöht. Dann haben die den Ölstandsensor geprüft - auch in Ordnung. Fehlerspeicher war auch leer.

    Macht zusammen 70,45 € für nichts und wieder nichts. :motz:

    Der Servicetechniker hat gesagt ich soll mal auf die Autobahn fahren und wie üblich moderat Gas geben. Also einmal FFM und zurück. Nach der Hälfte der Strecke ging die Meldung wieder runter auf Ölstand o.k. . Anscheinend habe ich einfach nur ein sehr sensibles Modell erwischt. :motz:

    Ich soll das aber im Auge behalten und ggf. wieder vorbeikommen.

    Gruß

    Thomas
     
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Unplanmässiger Ölwechsel

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