[E87] Unlösbares Geräusch im Ansaugbereich bei Vollgas

Diskutiere Unlösbares Geräusch im Ansaugbereich bei Vollgas im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebes Forum, kurz zu mir - ich habe nun seit gut drei Jahren meinen 116i (E87,N45B16) Bj.2005 mit 115PS (70tkm) und habe bisher noch...

  1. vema

    vema 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo liebes Forum,

    kurz zu mir - ich habe nun seit gut drei Jahren meinen 116i (E87,N45B16) Bj.2005 mit 115PS (70tkm) und habe bisher noch keine Problemchen gehabt. Damit das auch noch lange so bleibt gibt´s alles brav nach Service-Heft.

    Nun habe ich ein "Vibarations"-Geräusch, das ich erstmalig beim Anfahren gehört habe. Künstlich läßt sich dieses Geräusch herstellen, wenn ich im ausgekuppelten Zustand (Motor läuft im Standgas) blitzschnell "Vollgas" gebe. Sobald der Motor ca. 2.500U erreicht hat, ist es weg. Bei langsamen Gas geben (500-3.500U) hört man jedoch nichts. Im Motorraum läßt sich das Geräusch im Bereich des Anaugbereiches (Drosselklappe) lokalisieren.

    Hat schon einmal jemand dieses Probelm/Geräusch gehabt?
    Ist das ein Bote für schlimmeres?
    Könnte das mit einer Reinigung der Drosselklappe vielleicht behoben werden?
    Eine DISA (Schaltsaugrohr - vielleicht mit ausgeschlagenen Klappen) hat mein 116er der 1.Generation doch garnicht oder?
    Oder könnte etwas anderes im Ansaugbereich die Luft in "Schwingung" bringen (anstatt der Ansaugklappen)?

    Bei der Suchfunktion war ich leider nicht erfolgreich (trotz vieler Geräusch-treats):roll:

    Besten Dank im Voraus für Euer Feedback!:winkewinke:
    vema
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vema

    vema 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ... hat den wirklich niemand eine Idee was es sein könnte?

    :?

    vema
     
  4. #3 schrauber0815, 17.01.2012
    schrauber0815

    schrauber0815 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    wüsste jetzt auf anhieb auch nich...
    mein erster gedanke wäre verstelleinheit für nockenwelle...aber wenn du meinst das kommt aufm ansaugtrakt...ka?
    wenn du meinst, das es nur passiert, wenn du schnell gas gibts, würd ich vermuten, dass irgendwas hängt..irgendwas blockiert wird..
    sry
     
  5. vema

    vema 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Danke für die Idee!
    Also vorsorglich die Drosselklappe gründlich reinigen und vorher einen neuen Dichtungsring besorgen? Also am Luftfilter kann´s nicht liegen, denn der ist auch gerade neu reingekommen.
    Was könnte denn sonst im Ansaugtrakt in Schwingung gesetzt werden? Gibt es sonst noch bewegliche Teile im Aunsaugtrakt?

    Gruß
    vema:winkewinke:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unlösbares Geräusch im Ansaugbereich bei Vollgas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i drosselklappe geräusche

    ,
  2. bmw drosselklappe geräusch

    ,
  3. bmw schleifgeräusch im ansaugbereich

    ,
  4. 1er bei vollgas gas wegnehmen kommt komiges geräusch,
  5. BMW116i Geräusch im Ansaug,
  6. bmw 1er 2006 rasseln beim ansaugtrakt
Die Seite wird geladen...

Unlösbares Geräusch im Ansaugbereich bei Vollgas - Ähnliche Themen

  1. [F20] B38 Geräusche beim Kaltstart

    B38 Geräusche beim Kaltstart: Hallo, hat jemand von euch auch ab und an leichte Geräusche beim Kaltstart beim 3-Zylinder B38? Hört sich wie ein Nageln oder wie die Kette an,...
  2. Lenkproblem und geräusch

    Lenkproblem und geräusch: hallo Ihr Team Ich habe eine Frage: Ich fahre einen BMW 120i, seit gestern habe ich probleme mit dem Lenken, also das Lenkrad lenkt zu stark man...
  3. Geräusch normal?

    Geräusch normal?: bin zwar selber nicht davon betroffen würde mich aber trotzdem interessieren ob das Geräusch normal ist hier ist der Link dazu: [MEDIA]
  4. klick-klack Geräusch bei Lastwechel

    klick-klack Geräusch bei Lastwechel: Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten einen M140i xdrive, habe letzt im Parkhaus bei offenem Fenster so ein recht leises klick-klack Geräusch gehört,...
  5. Geräusche im Stand

    Geräusche im Stand: Hi, bin momentan auf der Suche nach einem 123d und gleich beim ersten den ich mir angeschaut sind mir 2 Sachen aufgefallen. 1. Der Schalthebel...