unklare Fahrbahnmarkierungen

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Spiderin, 03.03.2009.

1. #1 Spiderin, 03.03.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Hallo,

wie würdet Ihr folgende Situation einschätzen:

eine zweispurige Fahrbahn führt auf eine Kreuzung zu, kurz vor der Kreuzung ist auf der linken Spur ein Doppelpfeil (links und geradeaus), gleichzeitig beginnt links eine Links-Abbiegespur. Was nach dem Doppelpfeil auf der mittleren Spur eingezeichnet ist, ist durch stehende Autos nicht zu sehen (in Wirklichkeit sind es zwei Geradeaus-Pfeile).

Was passiert, wenn ich auf der mittleren Spur bleibe und links abbiegen möchte, weil ich durch den Doppelpfeil der Meinung bin, mich auf einer Abbiege-Geradeaus-Spur zu befinden?

btw, es handelt sich nicht um zwei einzelne Pfeile, die den Beginn der regulären Abbiegespur anzeigen würden, sonderen einen Richtungspfeil in Links- und Geradeausrichtung. Die Linie zwischen den beiden Spuren ist nur gestrichelt, nicht durchgezogen.

Andrea

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 03.03.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Also an dieser Stelle würde ich fest davon ausgehen, daß zwei Spuren linksabbiegen. Und man es sich auf der mittleren Spur aussuchen kann wohin man fahren will (blinken linksab, nichtblinken geradeaus). Allerdings sollte man den nächsten Geradeauspfeil schon auch noch beachten. Ich nehme an der Pfeil den du beschreibst war zu einem Zeitpunkt als man zwischen mittlerer und ganz linker Spur noch eine gestrichelte Linie hatte. Dannach wird diese sicher durchgezogen und es gibt auf der mittleren Spur nur noch einen Geradeauspfeil. Ggf. ist auch noch ein großes gelbes Schild über, oder am Straßenrand, das auf die Spuraufteilung hinweist. :rally:

Edith sagt: Passieren wird wahrscheinlich das der Fahrer links von dir mitten in der Kurve ziemlich überrascht zu dir rüberschaut und einer von euch beiden irgendwann mal vom Gas gehen sollte. Mehr sollte nicht passieren, außer nach links wäre Rot, du würdest es übersehen und Racecontrol oder ein Blitzer würden das verewigen. :shock:

4. #3 Spiderin, 03.03.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Naja, ich geb mal zu, dass mir die ganze Sache am Freitag passiert ist, wir sind schließlich nicht in einem Rechtsberatungsforum, wo man nur fiktive Fälle schildern darf :wink:
    Der Fall war so, dass zwischen den Spuren KEINE durchgezogene Linie war.
    Hier die Kreuzung:
    Karte
    Ich komme von Norden, sehe nur den einen Doppelpfeil, die anderen sind durch Autos verdeckt, die stehen und bei Grün so langsam nachfahren, dass ich wieder keine Pfeile sehen kann. Kein Schild oder dergleichen.
    In der Tat ist eine Autofahrerin, die sich auf der linken Spur schräg hinter mir befand, ziemlich ausgerastet mit Hupen, Vogel-Zeigen, mit Karacho Losfahren und "Schneiden" (aus meiner irrtümlichen Sicht) ohne Rücksicht auf Verluste und anschließender unfreundlicher Belehrung an der nächsten Ampel ("Haben Sie nicht gelernt, dass man nur in der linken Spur abbiegt? Ich fahr da jeden Tag lang und weiß es besser usw usw.").
    Ich frag mich jetzt halt, was wäre, wenn wirklich was passiert wäre...

Und auch, ob die Fahrbahnmarkierung mit dem einen Doppelpfeil überhaupt zulässig ist. Ich kenns nur so, dass es zwei getrennte Pfeile gibt.

EDIT: ich habe natürlich geblinkt, ab dem Beginn der dazukommenden Spur. Wenigstens das hätte die Dame sehen und deswegen auf den Aufstand verzichten können.

5. #4 Stuntdriver, 03.03.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Das ist keine Dame, sondern eine Dumpfkuh! Vergiss es!
    Im schlimmsten Fall hast du eben - egal wie langsam die Vorderleute fahren auf die Fahrbahnmarkierung zu achten. Aber wenn da die ganze Zeit eine gestrichelte Linie ist, dann müsstest du eigentlich bis zum Schluß auch nach links dürfen - sofern dich jemand reinläßt. Da sind Frauen gegen Frauen oft leider extreme Prinzipienreiter. Ich denk mir halt in solchen Fällen, da kennt sich jemand nicht so gut aus, oder hat erst zum Schluß gemerkt, daß er/sie doch nach links muss. Dann gehe ich vom Gas gebe Lichthupe und mache ein Handzeichen zum reinfahren, fertig.
    Was würde mein Fünfjähriger jetzt sagen: "Die Frauen!" :D

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Dafür aber die Anordnung der Verkehrsampel!

dann wärst du schuldig gewesen

Ja, ist zulässig und ist/wird im ganzen EU so.

Hmmm, nicht jede Frau im Verkehr ist auch eine Dame :?

7. #6 Spiderin, 03.03.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

:oops: :wink: :?
    Naja, zweifelhaftes Kompliment, aber ich weiß wie es gemeint ist :-)
    In der Tat war die Dame (ich sags lieber so, bevor mir auskommt, was ich wirklich denke, und ich möchte nicht ausm Forum geworfen werden) so derart unfreundlich, beleidigend und vor allem belehrend, dass ich wirklich die Schnauze voll hatte hinterher. Das Problem ist, dass man mir mir meine 28 Jahre oft nicht ansieht, sondern mich auch gern mal für 18 hält. Und genau das ist der Frau wohl passiert. Abgesehen davon: wenn die sich bei jedem Fehler, den jemand im Stadtverkehr macht, so aufregt, dann ist ihr der Herzkasper sicher *gg*
    Ich sehs eigentlich auch als meinen Fehler an, dass ich im Vertrauen, dass sich die Markierung nicht mehr ändert, meinen Vormännern nachgefahren bin und nicht genug Abstand gehalten habe, um die Pfeile zu begutachten.
    Andererseits wüsste ich gern, ob die vorliegende Markierung wirklich rechtlich gültig / erlaubt ist. In meinem Fall ist bis auf schlechte Laune meinerseits nicht viel passiert. Hätte aber schlimmer ausgehen können. Und da wärs doch schön, wenn man die Stadt München ein wenig an den Kosten beteiligen könnte :P

EDIT: @Paul, seh grad was Du geschrieben hast. Das mit der Anordnung der Ampel versteh ich nicht. Ich hab die Ampel grad nicht im Kopf, aber es war auf jeden Fall keine Pfeil-Ampel.
    Ich such mir im Internet die Finger wund, was diese Pfeilgeschichte angeht. Meine Vermutung ist, dass die dritte Spur nachträglich hinzugefügt wurde, und dass die einfach die Markierung nicht fertig geändert haben.

8. P0114

P0114 Gesperrt!

Die Ampel für die rechte und die mittlere Spur hängt für den beiden Spuren gemeinsam oben mitten zwischen die 2 Spuren. Links-ab hat einer eigenen Ampel.

9. #8 Spiderin, 03.03.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Ich bin mir nicht sicher, ob das Einfluss auf die Spurenvergabe hat. :?: Auf jeden Fall waren beide Ampeln gleichgeschaltet und hatten keine Pfeile.

10. #9 daylight06, 03.03.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Also ich kenne eben die Markierung ebenfalls so.

Die Markierung ist rechtsgültig, von der Stadt hättest da garantiert nix gesehen. Der eine Pfeil zeigt dir in dem Fall an das bald eine Abbiegespur kommt.

Die Frau (Zicke) hatt sich halt darüber gefreut jemanden zurechtweisen zu können.

11. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Wir kommst du drauf, dass die Markierung rechtsgültig ist? Der Artikel §41 StVo:

definiert 2 Pfeile nebeneinander (was wir im diskutierten Fall nicht haben) bzw. 2 Pfeile die durch Fahrstreifenbegrenzungen getrennt sind.

12. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Die mir bekannte übliche Version für beginnende Abbiegespuren schaut so aus:

klick

klick

13. #12 daylight06, 03.03.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Von dem Gebiet in dem ich die Straßenmarkierungen meine ist leider nicht so einen Auflösung vorhanden.

14. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Gut. Wenn es irgendwo vorkommt (Was ja auch am besagten Schatzbogen der Fall ist) heißt ja noch lange nicht das es rechtsgültig ist - kann ja auch geschlampt sein.

Werner

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Spiderin, 03.03.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Mich würde halt wirklich interessieren, ob jemand eine glaubhafte Aussage über diese Markierungskombination treffen kann. Glaubhaft heisst in dem Fall rechtsgültig :wink:

17. #15 M to the x, 03.03.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Versuch mal jemanden bei der Stadt/Polizei ausfindig zu machen und sag'mir dann, wer sowas weiß und sich auch noch dazu äußert ^^

Ich habe auf meinem Arbeitsweg mehrere Stellen, die völlig uneindeutig ausgeschildert und beschriftet sind und die jeder anders interpretiert. Leider gibt's niemanden, der einem da Auskunft geben kann, wie es richtig ist....

Zu Eurem Fall: Pfeile "nicht gesehen" zählt nicht, mußte halt genug Abstand halten - selbst wenn der erste Pfeil noch nicht eindeutig ist, der 2. und 3. Pfeil sind es, die durchgezogene Linie kurz vor der Ampel ist nochmal ein Hinweis und dazu biegen die Linksabbieger in eine einspurige Straße ab - das kann niemals eine Doppelabbiegespur sein.

Thema:

unklare Fahrbahnmarkierungen

Die Seite wird geladen...

unklare Fahrbahnmarkierungen - Ähnliche Themen

1. Xenonlicht - Fahrbahnmarkierungen komplett unsichtbar

Xenonlicht - Fahrbahnmarkierungen komplett unsichtbar: Hallo, ich bin gestern abend das erste mal mit dem neuen Auto im dunklen im strömenden Regen gefahren. Ich war entsetzt, mein eigener Fahrstil...
  2. schon oft ... doch unklar!

schon oft ... doch unklar!: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen, trotzdem unklarheit bei mir. Ich bin auf der Suche nach Felgen, wichtig wäre mir dabei...
  3. Unklar: Navi Business mit Handyvorbereitung

Unklar: Navi Business mit Handyvorbereitung: Hallo Leute, ich hab ein 120d Cabrio BJ 08/2008 mit Navi Business (Aufklappmonitor, Favoritentasten, müsste m.E. MASK sein) und laut Beschreibung...
  4. Einige unklare Fragen... hilfe

Einige unklare Fragen... hilfe: Hi... bin ja seit samstag stozler besitzer eines Bmw 118d FL. Zuvor zwei Monate 116i vfl gefahren. Ist der 118d FL Euronorm 5 ?? Da es mein...
  5. Multifunktionstasten Nachrüsten?? UNKLARHEITEN.. hilfe..

Multifunktionstasten Nachrüsten?? UNKLARHEITEN.. hilfe..: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen schönen einer geholt und wurde mir jetzt gerne die Multifunktionstasten nachrüsten... war schon beim...