Universal K-Line u. D-CAN Interface

Diskutiere Universal K-Line u. D-CAN Interface im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Es wird ja immer wieder das Thema Fehlerspeicher lesen angesprochen, auch Motordaten auslesen steht oft genug an der Tagesordnung. Ich habe...

  1. Ombre

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    Es wird ja immer wieder das Thema Fehlerspeicher lesen angesprochen, auch Motordaten auslesen steht oft genug an der Tagesordnung.

    Ich habe mehrere Interface für verschiedene Fahrzeuge u. Einsatzzweck.
    Ich möchte aber hier nur mal kurz auf das Standard Interface eingehen.
    Das Universelle von mir ist ein mOByDic 2600 PLUS, das bekommt man um die 100€ u. Software ist da schon dabei.
    Das Interface unterstützt diverse Fehlerprotokolle wie KWP2000, SAE J1850 – VPW, SAE J1850 - VPWM , CAN – BUS.
    Man kann es also sowohl bei K-Line, als auch bei D-Can Diagnose anwenden.
    Mal kurz zur Info, das OBD II Protokoll ist genormt, man kann also ECU PID’s lesen, sofern das Interface u. die Software mit dem Fahrzeug kompatibel sind.

    Sicher kann ein Universal Interface nicht mit Profi, oder BMW Tester konkurrieren, aber es ist besser als immer auf andere angewiesen zu sein.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

    Das Bild ist vom Programm OBD II ScanMaster, es zeigt die aktuellen Sensordaten meines 118d an.
    Fehlercode lesen u. löschen wäre ebenfalls möglich

    [​IMG]

    Hier mal eine Analoge Anzeige für einige Sensordaten.

    [​IMG]

    Die Sensordaten darstellen kann das Programm OBD2Spy aber deutlich besser, hier kann man die 4 Anzeigen frei konfigurieren.
    Ich habe mal die Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlwassertemperatur u. die Kat Temperatur ausgewählt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier mal die Fehlercodes, die beiden unten sind sporadisch u. sind vom CAS.

    [​IMG]

    Ich benutze alle meine Interface an einem P933MHz Siemens Laptop mit RS232 Schnittstelle, da die meisten USB Interface ein Problem haben.

    mOByDic 2600 PLUS

    [​IMG]
    Meines habe ich damals von hier bezogen
    Er verkauft hin u. wieder bei eBay, mich hat es damals 90€ gekostet[/img]
     
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  3. #2 120dquäler, 17.01.2009
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    Danke für die Infos,sehr interessant.

    Was ist deiner für ein genaues Baujahr?

    D-Can ist meines Wissens nach erst mit MJ2008 sprich DDE7.1 auf den Markt gekommen.Den normalen Can bus gab es seit Einführung des 1ers.

    Deswegen glaube ich auch das dein Interface kein D-Can Interface ist sondern ein normales.

    Sprich bei meinem 123d dürfte das auslesen der Daten nicht funktionieren.

    Oder hast du andere Infos
     
  4. Ombre

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    Meiner ist Bj. September 2007

    Nicht 2008.
    Beim 1er kam die Umstellung von K-Line auf D-CAN zu 03/2007, beim E90 erst zu 09/2007.
    Er funktioniert auch an deinem, ich habe erst diese Woche einen 130i ausgelesen Bj 10/2008.

    Der Motor ist dabei egal, die Abfrage läuft immer über das selbe Protokoll, nur die bereitgestellten PID sind teilweise unterschiedlich.
    BMW stellt nur das Minimum zu Verfügung, bei Opel sind es z.B. bis zu 40Werte.
    Max wären ca. 86 Werte.
     
  5. #4 kultstatus, 19.01.2009
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    Hallo Ombre,

    ich habe in meinem 120d VFL 2 Einträge im Fehlerspeicher obwohl das Auto 1A läuft, nun hätte ich natürlich gern gewusst was das für Fehler sind.

    Wärst Du bereit mir die Codes zu entschlüsseln bzw. besteht überhaupt die Möglichkeit dazu ?
     
  6. #5 120dquäler, 19.01.2009
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    Setz doch mal die Fehlercodes hier rein
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Schreib die Fehlernummer und/oder Fehlerbeschreibung hier rein, dann schaue ich mal nach
     
  8. #7 kultstatus, 22.01.2009
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    Hallo, sorry für die späte Antwort, die Fehlercodes setze ich heut Abend rein (ca. 21 Uhr), da meine Frau heute auf das Auto bestanden hat. :roll:
     
  9. #8 kultstatus, 22.01.2009
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    soooo, hier die Fehlercodes:

    FSP01: 9313h / 220015FA0000

    FSP02: A3AAh / 602800007301

    FSP03: A3ACh / 200015C69101

    Vielen Dank schonmal ......
     
  10. Ombre

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    Mit welchen Interface u. welchen Programm hast Du die Fehler ausgelesen?
     
  11. #10 kultstatus, 22.01.2009
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    Bordcomputer-Geheimmenü Punkt 14...........

    Bei Hexadezimal-Umrechnung kommt raus:

    4 2320

    4 1898

    4 1900
     
  12. Ombre

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    Das sind keine OBD II Fehler, auch keine wirklichen Fahrzeugfehler, sondern unplausible oder fehlerhafte Werte die an das Kombi übermittelt wurden, die werden im Historienspeicher abgelegt.

    A3Ach ist ein Signalfehler der Geschwindigkeit, da war mal was unplausibel.
    9313h ist ein unplausibler Wert vom Temperaturfühler
    A3AAh wäre ein unplausibler Wert vom Getriebe, hast Du einen Automatik oder Schaltpunktanzeige?

    Die 3 Fehler sind aber keine, da hat das Kombi nur mal etwas als unplausibel Interpretiert u. dann intern den Fehler abgelegt.
     
  13. #12 120dquäler, 23.01.2009
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    Zu 1 Schon mal auf dem Prüfstand gewesen?
    Zu 3 War das Drehmoment mal zu hoch?
     
  14. #13 kultstatus, 24.01.2009
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    Mein Fahrzeug ist ein 120d VFL, also keine Schaltpunktanzeige und ich habe auch kein Automatikgetriebe.
    Auf dem Prüfstand war ich auch nicht ....
    Das Auto läuft tadellos.... kann man diese Werte denn löschen oder geht das nur beim Freundlichen ??
     
  15. Ombre

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    Nur beim freundlichen, oder mit einem Interface das voll BMW Kompatibel ist.

    Hatte dein Fahrzeug mal Unterspannung?
    Das Kombi ist eine Gateway Schnittstelle beim 1er, bei Unterspannung tragen sich da gerne mal Fehler ein.
     
  16. #15 120dquäler, 24.01.2009
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    Nur die Codes selber sind anders geschrieben.Warum weiß ich nicht.
     
  17. #16 sitheili, 13.02.2009
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    Hi Ombre,

    wenn ich auf die Seite gehe sehe ich verschiedene Geräte, da ich mich mit der Fehlerauslesung bisschen auf Neuland begebe, wäre meine Frage ob alle Geräte funktionieren würden. bzw. welches.

    Ist Programm OBD2Spy dann auch schon dabei?
    Bzw. Welches bezahlbare Progamm ist zu empfehlen?

    Funktioniert das auch mit USB?

    Habe einen 2004er 120d

    Danke für deine Antwort.

    Und sorry für die vielleicht unqualifizierten Fragen :-)
     
  18. Ombre

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    Du hast noch eine K-Line Schnittstelle, trotzdem würde ich ein D-CAN Interface benutzen, das ist abwärtskompatibel u. kann auch K-Line.
    Das Multinorm mit USB, also das teuerste aus dem Link würde funktionieren.

    USB ist aber generell Kritisch da die Schnittstelle Windows typisch nichts taugt, eventuell hast Du dann Kommunikationsprobleme die eine RS232 Schnittstelle nicht hat.
    Da steht nichts dabei das OBD2Spy dabei ist, bei mir war es dabei, allerdings funktioniert auch Scanmaster.

    Ich würde den einfach mal anschreiben, er soll ein Angebot machen u. eventuell OBD2Spy mit anbieten.
     
  19. #18 sitheili, 13.02.2009
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    ok vielen Dank

    und wenn ich die RS232 Schnittstelle nehme dann sollte ich das kaufen
    Multi-Norm Diagnoseinterface RS232-Version!
    Unterstützt : ISO-VPW-PWM-KWP-CAN

    werde mal ne E-Mail los lassen...!

    Grüße Simon
     
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  21. Ombre

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    Richtig, dann die RS232 Version.

    Man kann damit eigentlich bei allen Fahrzeugen mit OBD Schnittstelle die OBD Fehler lesen u. löschen, sowie die OBD PID's lesen, z.b., Geschwindigkeit, Drehzahl, Abgastemperatur usw.
     
  22. #20 sitheili, 13.02.2009
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    was dann jetzt noch richtig genial wäre,
    wenn man sein Notebook dazwischen schaltet und dann mit dem Monitorausgang auf das Flipdisplay kommt und sich dann dort die 4 gewünschten ausgewerteten Daten anzeigen lassen kann.
     
Thema: Universal K-Line u. D-CAN Interface
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