Universal K-Line u. D-CAN Interface

Diskutiere Universal K-Line u. D-CAN Interface im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Es wird ja immer wieder das Thema Fehlerspeicher lesen angesprochen, auch Motordaten auslesen steht oft genug an der Tagesordnung. Ich habe...

  1. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Es wird ja immer wieder das Thema Fehlerspeicher lesen angesprochen, auch Motordaten auslesen steht oft genug an der Tagesordnung.

    Ich habe mehrere Interface für verschiedene Fahrzeuge u. Einsatzzweck.
    Ich möchte aber hier nur mal kurz auf das Standard Interface eingehen.
    Das Universelle von mir ist ein mOByDic 2600 PLUS, das bekommt man um die 100€ u. Software ist da schon dabei.
    Das Interface unterstützt diverse Fehlerprotokolle wie KWP2000, SAE J1850 – VPW, SAE J1850 - VPWM , CAN – BUS.
    Man kann es also sowohl bei K-Line, als auch bei D-Can Diagnose anwenden.
    Mal kurz zur Info, das OBD II Protokoll ist genormt, man kann also ECU PID’s lesen, sofern das Interface u. die Software mit dem Fahrzeug kompatibel sind.

    Sicher kann ein Universal Interface nicht mit Profi, oder BMW Tester konkurrieren, aber es ist besser als immer auf andere angewiesen zu sein.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

    Das Bild ist vom Programm OBD II ScanMaster, es zeigt die aktuellen Sensordaten meines 118d an.
    Fehlercode lesen u. löschen wäre ebenfalls möglich

    [​IMG]

    Hier mal eine Analoge Anzeige für einige Sensordaten.

    [​IMG]

    Die Sensordaten darstellen kann das Programm OBD2Spy aber deutlich besser, hier kann man die 4 Anzeigen frei konfigurieren.
    Ich habe mal die Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlwassertemperatur u. die Kat Temperatur ausgewählt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier mal die Fehlercodes, die beiden unten sind sporadisch u. sind vom CAS.

    [​IMG]

    Ich benutze alle meine Interface an einem P933MHz Siemens Laptop mit RS232 Schnittstelle, da die meisten USB Interface ein Problem haben.

    mOByDic 2600 PLUS

    [​IMG]
    Meines habe ich damals von hier bezogen
    Er verkauft hin u. wieder bei eBay, mich hat es damals 90€ gekostet[/img]
     
  2. #2 120dquäler, 17.01.2009
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos,sehr interessant.

    Was ist deiner für ein genaues Baujahr?

    D-Can ist meines Wissens nach erst mit MJ2008 sprich DDE7.1 auf den Markt gekommen.Den normalen Can bus gab es seit Einführung des 1ers.

    Deswegen glaube ich auch das dein Interface kein D-Can Interface ist sondern ein normales.

    Sprich bei meinem 123d dürfte das auslesen der Daten nicht funktionieren.

    Oder hast du andere Infos
     
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Meiner ist Bj. September 2007

    Nicht 2008.
    Beim 1er kam die Umstellung von K-Line auf D-CAN zu 03/2007, beim E90 erst zu 09/2007.
    Er funktioniert auch an deinem, ich habe erst diese Woche einen 130i ausgelesen Bj 10/2008.

    Der Motor ist dabei egal, die Abfrage läuft immer über das selbe Protokoll, nur die bereitgestellten PID sind teilweise unterschiedlich.
    BMW stellt nur das Minimum zu Verfügung, bei Opel sind es z.B. bis zu 40Werte.
    Max wären ca. 86 Werte.
     
  4. #4 kultstatus, 19.01.2009
    kultstatus

    kultstatus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo Ombre,

    ich habe in meinem 120d VFL 2 Einträge im Fehlerspeicher obwohl das Auto 1A läuft, nun hätte ich natürlich gern gewusst was das für Fehler sind.

    Wärst Du bereit mir die Codes zu entschlüsseln bzw. besteht überhaupt die Möglichkeit dazu ?
     
  5. #5 120dquäler, 19.01.2009
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Setz doch mal die Fehlercodes hier rein
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Schreib die Fehlernummer und/oder Fehlerbeschreibung hier rein, dann schaue ich mal nach
     
  7. #7 kultstatus, 22.01.2009
    kultstatus

    kultstatus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo, sorry für die späte Antwort, die Fehlercodes setze ich heut Abend rein (ca. 21 Uhr), da meine Frau heute auf das Auto bestanden hat. :roll:
     
  8. #8 kultstatus, 22.01.2009
    kultstatus

    kultstatus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    soooo, hier die Fehlercodes:

    FSP01: 9313h / 220015FA0000

    FSP02: A3AAh / 602800007301

    FSP03: A3ACh / 200015C69101

    Vielen Dank schonmal ......
     
  9. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Mit welchen Interface u. welchen Programm hast Du die Fehler ausgelesen?
     
  10. #10 kultstatus, 22.01.2009
    kultstatus

    kultstatus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Bordcomputer-Geheimmenü Punkt 14...........

    Bei Hexadezimal-Umrechnung kommt raus:

    4 2320

    4 1898

    4 1900
     
  11. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das sind keine OBD II Fehler, auch keine wirklichen Fahrzeugfehler, sondern unplausible oder fehlerhafte Werte die an das Kombi übermittelt wurden, die werden im Historienspeicher abgelegt.

    A3Ach ist ein Signalfehler der Geschwindigkeit, da war mal was unplausibel.
    9313h ist ein unplausibler Wert vom Temperaturfühler
    A3AAh wäre ein unplausibler Wert vom Getriebe, hast Du einen Automatik oder Schaltpunktanzeige?

    Die 3 Fehler sind aber keine, da hat das Kombi nur mal etwas als unplausibel Interpretiert u. dann intern den Fehler abgelegt.
     
  12. #12 120dquäler, 23.01.2009
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1 Schon mal auf dem Prüfstand gewesen?
    Zu 3 War das Drehmoment mal zu hoch?
     
  13. #13 kultstatus, 24.01.2009
    kultstatus

    kultstatus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Mein Fahrzeug ist ein 120d VFL, also keine Schaltpunktanzeige und ich habe auch kein Automatikgetriebe.
    Auf dem Prüfstand war ich auch nicht ....
    Das Auto läuft tadellos.... kann man diese Werte denn löschen oder geht das nur beim Freundlichen ??
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nur beim freundlichen, oder mit einem Interface das voll BMW Kompatibel ist.

    Hatte dein Fahrzeug mal Unterspannung?
    Das Kombi ist eine Gateway Schnittstelle beim 1er, bei Unterspannung tragen sich da gerne mal Fehler ein.
     
  15. #15 120dquäler, 24.01.2009
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Nur die Codes selber sind anders geschrieben.Warum weiß ich nicht.
     
  16. #16 sitheili, 13.02.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Hi Ombre,

    wenn ich auf die Seite gehe sehe ich verschiedene Geräte, da ich mich mit der Fehlerauslesung bisschen auf Neuland begebe, wäre meine Frage ob alle Geräte funktionieren würden. bzw. welches.

    Ist Programm OBD2Spy dann auch schon dabei?
    Bzw. Welches bezahlbare Progamm ist zu empfehlen?

    Funktioniert das auch mit USB?

    Habe einen 2004er 120d

    Danke für deine Antwort.

    Und sorry für die vielleicht unqualifizierten Fragen :-)
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du hast noch eine K-Line Schnittstelle, trotzdem würde ich ein D-CAN Interface benutzen, das ist abwärtskompatibel u. kann auch K-Line.
    Das Multinorm mit USB, also das teuerste aus dem Link würde funktionieren.

    USB ist aber generell Kritisch da die Schnittstelle Windows typisch nichts taugt, eventuell hast Du dann Kommunikationsprobleme die eine RS232 Schnittstelle nicht hat.
    Da steht nichts dabei das OBD2Spy dabei ist, bei mir war es dabei, allerdings funktioniert auch Scanmaster.

    Ich würde den einfach mal anschreiben, er soll ein Angebot machen u. eventuell OBD2Spy mit anbieten.
     
  18. #18 sitheili, 13.02.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    ok vielen Dank

    und wenn ich die RS232 Schnittstelle nehme dann sollte ich das kaufen
    Multi-Norm Diagnoseinterface RS232-Version!
    Unterstützt : ISO-VPW-PWM-KWP-CAN

    werde mal ne E-Mail los lassen...!

    Grüße Simon
     
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Richtig, dann die RS232 Version.

    Man kann damit eigentlich bei allen Fahrzeugen mit OBD Schnittstelle die OBD Fehler lesen u. löschen, sowie die OBD PID's lesen, z.b., Geschwindigkeit, Drehzahl, Abgastemperatur usw.
     
  20. #20 sitheili, 13.02.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    was dann jetzt noch richtig genial wäre,
    wenn man sein Notebook dazwischen schaltet und dann mit dem Monitorausgang auf das Flipdisplay kommt und sich dann dort die 4 gewünschten ausgewerteten Daten anzeigen lassen kann.
     
Thema: Universal K-Line u. D-CAN Interface
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw rheingold echtzeit werte anzeigen

    ,
  2. brauche ich bei bmw 1 bj 2005 k-line adapter bmw

    ,
  3. k-line adapter bmw

    ,
  4. bmw e87 unterspannung www.1erforum.de,
  5. k line rs232 schnichtstelle
Die Seite wird geladen...

Universal K-Line u. D-CAN Interface - Ähnliche Themen

  1. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. [E8x] MaxDia Diag1 - Diagnose Interface für BMW-Fahrzeuge (Bj 1996-2006)

    MaxDia Diag1 - Diagnose Interface für BMW-Fahrzeuge (Bj 1996-2006): Verkaufe hier meine OBD Diagnose Stecker für USB. Lief bei mir mit Win10 auf einem Lenovo Laptop super. Gekauft bei obdexpert.de Weiter...
  4. [Verkauft] Active Sound Anlage für Diesel *universal*

    Active Sound Anlage für Diesel *universal*: Ich biete euch hier auf Grund eines Fahrzeugwechsels meine Active Sound Anlage an. Im Prinzip in jedem Diesel aber auch Benziner montierbar. Da...
  5. [Verkauft] 120 d coupe fast Vollausstattung

    120 d coupe fast Vollausstattung: Moin, hiermit biete ich euch unser 1er Coupe an. Es ist ein ehemaliger Jahreswagen, den wir Anfang 2011 von der Niederlassung Dortmund gekauft...