[E87] Uniball umrüstung

Diskutiere Uniball umrüstung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich möchte den ganzen Fahrwerksbereich optimieren. Stabis ist klar, werden wahrscheinlich H&R (oder Alternativen?). Jedoch möchte ich auch das...

  1. #1 Marco84, 25.09.2011
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    Ich möchte den ganzen Fahrwerksbereich optimieren. Stabis ist klar, werden wahrscheinlich H&R (oder Alternativen?). Jedoch möchte ich auch das ganze Zeugs, was jetzt Gummi gelagert ist, wie z.b. Pendelstützen etc durch PU Buchsen ersetzen um damit noch eine höhere Steifigkeit des Wagens anzustreben.

    Gibt es User hier im Forum, die dies bereits gemacht haben? Und wenn ja, gibt es Erfahrungen über Hersteller? Wie sieht es eigentlich mit Querlenkern etc. aus, gib es dort auch Alternativen?

    Ich hatte vor dem 130 ein Lotus Exige Cup und ich strebe die selbe Straffheit an, denn für mich ist das etwas vom wichtigsten bei gelegentlichem Aufenthalt auf dem Track.

    Cheers
     
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  3. #2 munzi70, 25.09.2011
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    Servus. Fährst Du Dein Auto auch im Alltag?
     
  4. #3 mois144, 25.09.2011
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    ich gehe mal davon aus.
     
  5. #4 Marco84, 25.09.2011
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    Hauptsächlich brauche ich das Fahrzeug am Wochenende und villeicht mal am Abend... Von dem her muss ich auf die Alltagstauglichkeit keine grosse Rücksicht genommen werden.
     
  6. #5 munzi70, 25.09.2011
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    Hab mir auch überlegt Uniballs zu verbauen. Mir wurde eher abgeraten - wegen Geräuschentwicklung.

    Gab hier auch schon eine Diskussion drüber. Ein Nutzer (Itto) hatte die drin und dann wieder rausgeschmissen, weil laufende "Knall"- und Knarzgeräusche zu nervig waren. Werde deshalb wohl auch die Finger davon lassen. Ist ja kein reines Tracktool. :wink:

    Hättest den Exige besser fürn Track behalten sollen und den 30er für Alltag!

    Andere Querlenker kannste vergessen, bringen nicht wirklich was. Weder vom Sturz noch vom Lenkverhalten o.ä.

    Würde an Deiner Stelle nicht zu viel probieren, auf nen Level wie nen Exige bekommst Du ihn nie und nimmer. Die ganzen Umbauten (straffere Lager etc.) kosten viel, bringen aber wenig bessere Performance und sind nur stark abträglich für den Alltag.

    Bau Dir nen gescheites Fahrwerk ein und lass es Dir top abstimmen. Meinetwegen noch ne Sperre. Das reicht.
     
  7. #6 Marco84, 26.09.2011
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    Ja, sicher wäre es besser gewesen, die Exige zu behalten, aber die war nach 35000km doch recht ausgelutscht und leider war sie eigentlich nur für den Track konzipiert, ohne Klima,Radio und dem ganzen... Von dem her konnte ich sie nur selten mal am Wochenende bewegen, da es schlichtweg zu heiss war!

    Zurück zu den Geräuschen: Bezieht sich das ganze denn nur auf die Domlager? Ich habe diverse Threads von Itto studiert und da wird hauptsächlich von diesen gesprochen!? Ich denke mal verstärkte Pendelstützen und auch evtl. andere Lager für die Stabi's werden wohl nicht so einen grossen Lärm verursachen?
    Oder prinzipiell die Finger von lassen, weil der Nutzen für die anstehenden Kosten zu gering ist?
     
  8. #7 munzi70, 27.09.2011
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    Geräusche kommen ausschließlich von den Domlagern.

    Hatte andere Querlenker (vom M3) drin. Bringt nix. Genauso wird es mit den anderen Teilen sein. Die anderen Lager wirst Du nicht merken, und in Zeiten werden sie nicht verifizierbar sein. Kostet Geld und bringt nix oder im vernachlässigbaren Bereich... :wink:

    Ich persönlich kann von solchen "Basteleien" nur abraten. Wie schon geschrieben: gescheites Fahrwerk rein, sauber abstimmen, und gut ist. Damit machst Du den größten Sprung, mit dem`s dann auch gut ist. Wenn Du quer fahren willst noch ne Sperre.
     
  9. #8 der_haNnes, 27.09.2011
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    hab die uniballlager von k-sport drin, die geräuschentwicklung hält sich stark in grenzen. pu-buchsen gibts garantiert was passendes von powerflex. würde ansonsten auch zur sperre raten :daumen:
     
  10. #9 Lifestyler, 27.09.2011
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    Welche uniball hasd du genau drin hannes?sind
    Die mim kw vII kompatibel?
    Bin auch am
    Ueberlegen welche uniball ich verbaue
     
  11. #10 der_haNnes, 27.09.2011
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    da gibt es afaik nur eine auführung (die andere ist 3D) - genaue bezeichnung kann ich dir nicht sagen. ob sie beim vII passen kann ich dir vermutlich morgen abend sagen...
     
  12. Maiky

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    Schmeisst du das K-Sport wieder raus?
     
  13. #12 7tagetobi, 27.09.2011
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    "Ich steck keine Kohle mehr in den Dailydriver..." - Haha, der Hannes :daumen:
     
  14. #13 Lifestyler, 27.09.2011
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    Warte gespannt auf antwort;)!
     
  15. #14 der_haNnes, 27.09.2011
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    @maiky: ne, hab morgen erst den termin zur "endgültigen" abstimmung, da kann ich dann meinen spezi mal fragen.
    @tobi: ... frei nach kästner: entweder man ist konsequent, oder man hat spass im leben :mrgreen:
    wenn ich mit dem auto fahre (auch wenn es hauptsächlich im alltag ist) und etwas stört mich, dann habe ich einfach den drang es zu ändern :grins:
     
  16. #15 7tagetobi, 27.09.2011
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    ... frei nach Hannes: Spaß haben ist konsequent :daumen: :grins:
     
  17. #16 der_haNnes, 28.09.2011
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    8)

    @lifestyler: sollte bei allen fahrwerken passen, evtl. mit kleineren umbauarbeiten.
     
  18. #17 Lifestyler, 28.09.2011
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    passd wo bekomm ich die lager her:)=?!
     
  19. #18 der_haNnes, 29.09.2011
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    direkt bei k-sport im onlineshop zb :)
     
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  21. #19 der_haNnes, 02.10.2011
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  22. #20 Marco84, 05.10.2011
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    Ich weiss jetzt, was ihr gemeint habt mit der Geräuschentwicklung:roll:

    Ich durfte heute an einem M3 CSL arbeiten, welcher auch komplett Uniballgelagert ist.. Das ist definitiv nicht mehr Alltagstauglich. Bei jeder Unebenheit meint man, dass einem die Kiste um die Ohren fliegt mit dem ganzen Geknarze:icon_mad:

    Für mich ist das Thema vom Tisch und ich werde nächstens ein KW Clubsport bestellen und dies ordentlich einstellen lassen:eusa_clap:
     
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