[E87] Uniball umrüstung

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Marco84, 25.09.2011.

  1. #1 Marco84, 25.09.2011
    Marco84

    Marco84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich möchte den ganzen Fahrwerksbereich optimieren. Stabis ist klar, werden wahrscheinlich H&R (oder Alternativen?). Jedoch möchte ich auch das ganze Zeugs, was jetzt Gummi gelagert ist, wie z.b. Pendelstützen etc durch PU Buchsen ersetzen um damit noch eine höhere Steifigkeit des Wagens anzustreben.

    Gibt es User hier im Forum, die dies bereits gemacht haben? Und wenn ja, gibt es Erfahrungen über Hersteller? Wie sieht es eigentlich mit Querlenkern etc. aus, gib es dort auch Alternativen?

    Ich hatte vor dem 130 ein Lotus Exige Cup und ich strebe die selbe Straffheit an, denn für mich ist das etwas vom wichtigsten bei gelegentlichem Aufenthalt auf dem Track.

    Cheers
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 munzi70, 25.09.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Servus. Fährst Du Dein Auto auch im Alltag?
     
  4. #3 mois144, 25.09.2011
    mois144

    mois144 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    T.
    ich gehe mal davon aus.
     
  5. #4 Marco84, 25.09.2011
    Marco84

    Marco84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hauptsächlich brauche ich das Fahrzeug am Wochenende und villeicht mal am Abend... Von dem her muss ich auf die Alltagstauglichkeit keine grosse Rücksicht genommen werden.
     
  6. #5 munzi70, 25.09.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Hab mir auch überlegt Uniballs zu verbauen. Mir wurde eher abgeraten - wegen Geräuschentwicklung.

    Gab hier auch schon eine Diskussion drüber. Ein Nutzer (Itto) hatte die drin und dann wieder rausgeschmissen, weil laufende "Knall"- und Knarzgeräusche zu nervig waren. Werde deshalb wohl auch die Finger davon lassen. Ist ja kein reines Tracktool. :wink:

    Hättest den Exige besser fürn Track behalten sollen und den 30er für Alltag!

    Andere Querlenker kannste vergessen, bringen nicht wirklich was. Weder vom Sturz noch vom Lenkverhalten o.ä.

    Würde an Deiner Stelle nicht zu viel probieren, auf nen Level wie nen Exige bekommst Du ihn nie und nimmer. Die ganzen Umbauten (straffere Lager etc.) kosten viel, bringen aber wenig bessere Performance und sind nur stark abträglich für den Alltag.

    Bau Dir nen gescheites Fahrwerk ein und lass es Dir top abstimmen. Meinetwegen noch ne Sperre. Das reicht.
     
  7. #6 Marco84, 26.09.2011
    Marco84

    Marco84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja, sicher wäre es besser gewesen, die Exige zu behalten, aber die war nach 35000km doch recht ausgelutscht und leider war sie eigentlich nur für den Track konzipiert, ohne Klima,Radio und dem ganzen... Von dem her konnte ich sie nur selten mal am Wochenende bewegen, da es schlichtweg zu heiss war!

    Zurück zu den Geräuschen: Bezieht sich das ganze denn nur auf die Domlager? Ich habe diverse Threads von Itto studiert und da wird hauptsächlich von diesen gesprochen!? Ich denke mal verstärkte Pendelstützen und auch evtl. andere Lager für die Stabi's werden wohl nicht so einen grossen Lärm verursachen?
    Oder prinzipiell die Finger von lassen, weil der Nutzen für die anstehenden Kosten zu gering ist?
     
  8. #7 munzi70, 27.09.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Geräusche kommen ausschließlich von den Domlagern.

    Hatte andere Querlenker (vom M3) drin. Bringt nix. Genauso wird es mit den anderen Teilen sein. Die anderen Lager wirst Du nicht merken, und in Zeiten werden sie nicht verifizierbar sein. Kostet Geld und bringt nix oder im vernachlässigbaren Bereich... :wink:

    Ich persönlich kann von solchen "Basteleien" nur abraten. Wie schon geschrieben: gescheites Fahrwerk rein, sauber abstimmen, und gut ist. Damit machst Du den größten Sprung, mit dem`s dann auch gut ist. Wenn Du quer fahren willst noch ne Sperre.
     
  9. #8 der_haNnes, 27.09.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    hab die uniballlager von k-sport drin, die geräuschentwicklung hält sich stark in grenzen. pu-buchsen gibts garantiert was passendes von powerflex. würde ansonsten auch zur sperre raten :daumen:
     
  10. #9 Lifestyler, 27.09.2011
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Welche uniball hasd du genau drin hannes?sind
    Die mim kw vII kompatibel?
    Bin auch am
    Ueberlegen welche uniball ich verbaue
     
  11. #10 der_haNnes, 27.09.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    da gibt es afaik nur eine auführung (die andere ist 3D) - genaue bezeichnung kann ich dir nicht sagen. ob sie beim vII passen kann ich dir vermutlich morgen abend sagen...
     
  12. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Schmeisst du das K-Sport wieder raus?
     
  13. #12 7tagetobi, 27.09.2011
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    "Ich steck keine Kohle mehr in den Dailydriver..." - Haha, der Hannes :daumen:
     
  14. #13 Lifestyler, 27.09.2011
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Warte gespannt auf antwort;)!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 der_haNnes, 27.09.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    @maiky: ne, hab morgen erst den termin zur "endgültigen" abstimmung, da kann ich dann meinen spezi mal fragen.
    @tobi: ... frei nach kästner: entweder man ist konsequent, oder man hat spass im leben :mrgreen:
    wenn ich mit dem auto fahre (auch wenn es hauptsächlich im alltag ist) und etwas stört mich, dann habe ich einfach den drang es zu ändern :grins:
     
  17. #15 7tagetobi, 27.09.2011
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    ... frei nach Hannes: Spaß haben ist konsequent :daumen: :grins:
     
Thema: Uniball umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu buchsen bmw e87

    ,
  2. einstellbare uniball bmw e87

    ,
  3. uniball lager

    ,
  4. einstellbare domlager bmw e87,
  5. e82 uniball
Die Seite wird geladen...

Uniball umrüstung - Ähnliche Themen

  1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. Umrüstung auf Sportbremse/M135i ESD & TÜV

    Umrüstung auf Sportbremse/M135i ESD & TÜV: Hallo zusammen! Ich plane jetzt den Umbau bzw. die Umrüstung auf die M Sportbremse (die blaue) sowie Umrüstung auf den M135i ESD. Meine Frage...
  3. F20: Schaltknauf/Balg immer passend bei Umrüstung von Serie?

    F20: Schaltknauf/Balg immer passend bei Umrüstung von Serie?: Da Schaltknauf und Balg eine Einheit sind, wäre meine Frage, ob bei der Umrüstung z.B. auf Performance oder M der Knauf immer auf das Gestänge des...
  4. Bmw E82 Coupe Umrüstung Alu Matt zu Shadowline

    Bmw E82 Coupe Umrüstung Alu Matt zu Shadowline: Servus Leute, irgendwie werde ich nicht ganz schlüssig aus den bereits bestehenden Themen hier im Forum zu oben genannten Umbau. Es geht mir...
  5. F20 2013 Von halogen auf xenon umrüsten

    F20 2013 Von halogen auf xenon umrüsten: Sehr geehrtes 1erforum, Ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem vom werk einen bmw 116i (f20/2013er) mir gekauft und der ist leider nur mit...