[E82] Uniball auf Fremdfahrwerken

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Dominik92, 04.07.2013.

  1. #1 Dominik92, 04.07.2013
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo.

    Mir steht demnächst eine Fahrwerksanschaffung ins Haus.
    Meine Tendenz geht momentan zum Sachs Performance Fahrwerk.
    Da ich aber auf die ganze Sturzgeschichte jetzt schon keine Lust habe und mir schon klar ist das ich meine angepeilten -1,2-1,4° an der VA alleine durch das ausschlagen des Stiftes nicht annähernd erreichen werde habe ich gestern einfach mal bei K-Sport angerufen. Diese biten ja auch das Aluminiumdomlager im Set für unseren 1er an. Bin erst gestern in einem 1er mit Uniball mitgefahren und war schier begeistert. Es läuft wirklich erstaunlich ruhig. Deshalb habe ich für mich persönlich entschlossen das es mir weder zu laut noch zu unkomfortabel ist. Wenn man nicht grade mit 20km/h nen Bordstein hochfährt verzeiht das einem so einiges... Davon an läuft der Besagte 1er nun um Welten ruhiger und angenehmer als zuvor mit M-Fahrwerk in Verbindung mit Eibach Prokit. Dazu trägt aber mit Sicherheit das neue Fahrwerk bei..
    Trotzdem stellt sich aber das Problem mit dem Federteller oben. Die Federn bei fast allen Zubehörfahrwerken ist oben nicht grade gewickelt. Sie entsprechen ja im Bezug auf Form und Abmessung der Serie um das original Domlager verwenden zu können. Ich hatte mehrere Fragen an den Herrn von K-Sport:

    1. Liegt den Domlagern ein Teilegutachten bei?
    Antwort: Nein die Domlager sind eintragungsfrei. Das konnte ich zunächst nicht glauben. Hab mich dann aber etwas im Netz durchgelesen und tatsächlich wird das mit Domlagern angeblich ähnlich gehandhabt wie mit Domstreben. Sie tragen zu keiner übermäßigen Bauartveränderung bei. Ob Uniball ja oder nein wird nicht unterschieden.
    Trotzdem werde ich mich diesbezüglich nochmals genauer beim TÜV informieren. Sicher ist sicher.

    2. Wie löse ich das Problem mit dem Federteller?
    Hier wurde mir gesagt dass in der regel zu 70% der originale Federteller weiter benutzt werden kann.

    Wenn ich mir unseren Federteller so anschaue scheint mir das aber nicht ohne weiteres möglich. Dieser ist zwar oben flach und würde somit plan am Domlager anliegen, jedoch befürchte ich das dem Federteller dann eine radiale Führung fehlt. An die Geräusche die so entstehen könnten möchte ich nicht denken.
    Nun ist mir aber eingefallen wie das Fahrwerksproblem der M-QP Fahrer seitens Sachs vorläufig gelöst wurde. Diese haben 60mm Federn von Sachs bekommen. Für 60mm Federn bietet K-Sport entsprechende Federteller an.
    Ich müsste diesbezüglich also nachfragen.
    Die elegantere Lösung wäre aber ein Adapter der die Serienfeder aufnimmt. Ich habe dazu aber leider nichts im Netz gefunden.
    Hat von euch eventuell jemand eine Idee? Eventuell auch einen ganz anderen Ansatz das Problem zu lösen?

    Ich bedanke mich schon einmal.

    Gruß Dominik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

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  3. #2 Homer J, 04.07.2013
    Homer J

    Homer J Guest

    Passt das ksport lager in den originalen federteller? Oder muss das zwangsweise mit gewindefw verbaut werden? Hab auch interesse an den teilen
     
  4. #3 Dominik92, 04.07.2013
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

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    Ne so richtig passen tut da gar nichts...

    Ich habe jetzt mal mit Sachs telefoniert. Er konnte mir zumindest die Daten der Feder für den 135i geben. Eine passende 60mm Feder haben die leider nicht im Sortiment.
    Er verwies mich aber an Eibach. Mit denen habe ich jetzt telefoniert, bin dort letztendlich bei Eibach Rennsport gelandet. Er sagte es sei überhaupt kein Problem mit die Passende Feder zusammen zu stellen, so wie ich sie möchte. Auch bei Ermittlung der notwendigen längen könnte er mit helfen.
    Kostenkunkt pro Rat ca 100-120 Euro. Eigentlich geht das ja noch...
    Gutachtentechnisch kann er mir alle nötigen Festigkeitsgutachten und Datenblätter der Federn zukommen lassen. In der Regel wäre eine Einzelabnahme hiermit kein Problem. Jetzt halte ich Rücksprache mit dem TÜV und informiere mich mal genau was die benötigen und was so geht.
    Klingt aber alles sehr gut. Mit der Lösung der individuellen Eibachfeder könnte ich auch die Länge so anpassen, dass die Kombination mit Federteller und Domlager passt.
    Wenn ich mehr weiß gebe ich bescheid.
    Gruß Domink
     
  5. #4 provo, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    provo

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    Soooo was ähnliches was du da planst hab ich auch gemacht/vor. Ich fahre ein H&R Clubsport Fahrwerk mit 60er Rennfedern, die aber auf über einen adapterfederteller mit den Seriendomlagern verbunden sind. Hier mal ein Bild zur verdeutlichung:
    [​IMG]

    Wegen den K-Sport Domlagern, bin ich im vergleich zu den KW die ja deutlich teurer sind, auch schon die ganze zeit am liebäugeln, traue mich aber nicht. Soweit weiss ich nur, dass H&R solche Domlager auch fertigt, diese sind aber nirgendswo aufgeführt, hier wäre eine Alternative ein Anruf in der H&R Rennsportabteilung auch vielleicht ganz gut, weil du über H&R die passenden Federn beziehen könntest. H&R kann dir aufjedenfall den Wunsch Federteller liefern, den du brauchst. Bei sowas sind die sehr Flexibel und Schnell.

    Und zur Eintragung: Ich habe mein Fahrwerk mit den Prüfprotokollen Eingetragen bekommen (es gibt kein Gutachten in dem meine Dämpfer oder Federn aufgeführt sind). Aber das Eintragen war eine Zeitaufwändige Sache, da nicht jeder TÜV Prüfer solche Waghalsigen Abnahmen macht. Aber es ging, und das sogar recht günstig.

    Den ganzen stress kann man sich sparen, indem man sich entweder gleich ein KW Clubsport kauft, oder eben in den Jeweiligen Motorsportabteilungen anruft und sich ein AllInOne Package schnüren lässt. Was für Federraten strebst du an? ich kann dir wenn du willst auch ein beispiel von so nem Prüfzeugnis zuschicken, dann kannst du abklären, ob deinem TÜV sowas reicht, habe ich auch so gemacht.
     
  6. #5 Dominik92, 06.07.2013
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    Ales wenn hätte ich das mit den selben Federraten gemacht wie Sachs Serie ist.
    Wäre progressiv, unten 44 und oben 70...

    Mittlerweile bin ich davon aber weg, weil mir das etwas zu teuer ist. Viel Geld, dafür das ich keine 100%ige sicherheit habe das sich das ganze auch schön fährt.

    Mittlerweile liebäugel ich mit den Domlagern von Ground Control. Hier kann ich die Serienfedern des Sachs verwenden und den Dom um bis zu 16mm nach innen schieben. Zudem handelt es sich nicht um einen Uniball sondern um ein Axial gelagerten Gummipuffer, ähnlich wie beim Serienlager. Bin nur noch am schauen wie ich das Teil bestelle, bzw wo.

    Gruß
     
  7. #6 astrokerl, 07.07.2013
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    kannst du mal nen link dazu einstellen .... das würd mich auch interessieren. ich hab beim V3 mit dem ausschlagen des dorns genau 0,50 Grad Negativsturz bekommen ......
     
  8. #7 Dominik92, 09.07.2013
    Dominik92

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    Hier der Links direkt vom Hersteller:

    Ground Control - Camber Plate-STREET BMW E90 (2006-Up 3 Series), E82/E88 (2008-Up 1 Series) (Pair)

    Das günstigste preis, den ich bis jetzt gefunden habe:

    Ground Control E90 E92 E88 E82 Front Street Camber Plates (for spring and coilover type suspension) E90 E92 E93 M3 335i

    Falls da jemand eine Sammelbestellung starten möchte wäre ich einer Beteiligung nicht abgeneigt :D. Hab leider keine Erfahrung mit sowas, schon garnicht aus den Staaten.

    Davon ab:
    War heute beim TÜV und hab dem Sachverständigen Bilder und Beschreibung vom Ground Control gezeigt.
    Er sagte mir er sieht das als erweitertes Ersatzteil an. Ich müsste das nicht eintragen lassen. Könnte alles so verbauen und normal per Teilegutachten abnehmen lassen. Das gefällt ;-)

    Gruß
     
  9. #8 astrokerl, 09.07.2013
    astrokerl

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    Dominik,

    danke mal für den Link!

    Ich hab nur gelesen beim Artikel "non M".

    Ist jetzt ne gute Frage was das heißt. Ich hatte serienmässig ein M-Fwk, das
    ich jetzt durch ein KW V3 ersetzt habe. Passen jetzt diese Domlager oder nicht?
     
  10. #9 astrokerl, 09.07.2013
    astrokerl

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    Bei ner Sammelbestellung wär ich eventuell auch dabei .... (vorbehaltlich es passt)

    selige BRD. bei uns ist sowas uneintragbar. selbst das KW Clubsport geht schon
    nicht mehr einzutragen .....
     
  11. provo

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    also gutachten vom Fahrwerk reicht?

    das heisst nur, dass es nicht auf E9x M3 und E82 1er M Coupe nicht passt, weil hier die Domlager anderst sind. Das normale M-Fahrwerk unterscheidet sich nicht wirklich vom normalen Fahrwerk in der Geometrie.

    Ich glaub ich schick mal ne Anfrag an H&R raus und eine an K-Sport.
     
  12. #11 Dominik92, 10.07.2013
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    Naja mein TÜV Sachverdtändiger braucht kein gutachten. Damit meinte ich für ihn macht es keinen Unterschied ob ich beim Fahrwerk nun das Serien oder Croujdcontrol Domlager verbaue. Werde aber darum bitten, bzw nachfragen ob er die Domlager in der Eintragung mit erwähnen kann. Nur um eventuellem stress bei Verkehrskontrollen oder HUs Vorzubeugen. Eine Garantie das das jeder Prüfer so handhabt ist das natürlich nicht. Jeder entscheidet sowas ja nach eigenem Ermessen.

    also am besten jeder nochmal gesondert nachfragen.

    Zu dem Non- M: du kannst bei der Bestellung auswählen welchen Federteller du möchtest. Wenn du den Stock, also für Serie, wählst kannst du das Domlager auf jedem Handelsüblichen Fahrwerk fahren. Ob Serie, kw oder Bikstein spielt keine rolle.

    Gruß
     
  13. #12 Dominik92, 31.07.2013
    Dominik92

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    So habe mir nun die Ground Control bei Bimmerworld bestellt. Werde ausführlich berichten wenn sie ankommen.
    Kommt nur nicht auf die Idee euch ein bisschen bei Bimmerworld umzuschauen. Es treibt mir die Tränen in die Augen wenn ich sehe was man dort zu kaufen bekommt. Es gibt teile zu kaufen von denen ich noch nie etwas gehört habe, die aber sowas von genial sind...
    Ein hoch auf die amerikanische Freiheit... Sowas bräuchte man hier auch :/
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  15. bazi90

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    Ich bin gespannt :daumen:

    Hast du inzwischen ein neues Fahrwerk? (sry wenn ichs übersehen hab)
     
  16. #14 Dominik92, 01.08.2013
    Dominik92

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    Hallo

    Sachs Performance ist bestellt. Die Domlager werden dann wohl gleich in Verbindung mit diesem verbaut!

    Gruß
     
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