[F20] Uni Schwarz pflegen

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Badel, 06.01.2013.

  1. Badel

    Badel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bekomme am Samstag einen F20 als Jahreswagen in Uni Schwarz. Nun habe ich die schrecklichsten Meinungen über diesen Lack im Internet gelesen. Wer von euch hat diese Farbe und wie pflegt ihr diesen (Handwäsche oder Textilwaschanlage / regelmäßig Polieren und Wachsen / nur Wachsen? ).

    Grüße Badel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabiano, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    fabiano

    fabiano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köngen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
    nur Wachsen macht eigentlich nie Sinn, außer du nimmst einen AIO (All in One) z.B. Auto finesse trippe... die Standzeit der Waxschicht ist bei den AIO Produkten aber meißt nicht soooo der Hit, aber das neu Auflegen macht ja Spass ;-)

    schreckliche Meinungen? Ich liebe Uni Schwarz der Glanz ist halt schon was anderes ;-)

    neue feine Kratzer machst eigentlich mit jeder Berührung vom Lack selbst mit einer perfekten Waschtechnik
    - Snowfoam
    - 2 Eimerwäsche
    - Trockenen mit Detailer und Abtupfen
    wirst nicht um Kratzer herrumkommen aber das ist mit den heutigen Metalliklacken auch nicht viel anders.

    eine "richtige" Handwäsche ist immer zu empfehlen aber halt auch sehr Zeitintensiv.
    Textilwaschanlagen müssen nicht verkehrt sein, wirst dir aber mehr Kratzer einfangen dennoch wenn du dir die Zeit nicht nehmen kannst würde ich nach einer schauen wo vor der Waschstraße auch ordentlich "jeder" Wagen abgedampft wird.

    Wax schützt dich vor Alltagseinflüssen (Teer, Flugrost, Harz, Vogelkacke, Wasserflecken) und sieht gut aus ;-) aber es schützt nicht vor Kratzern. Man muss aber auch bedenken, dass in den Waschstraßen meist auch fettlösende Reiniger eingesetzt werden, somit hebt das Wax nicht lang....

    ich empfehle Bekannten immer die 2 Möglichkeiten

    1.) Handwäsche, dann gerne mit einem schönen Wax

    2.) Textilwaschstraße, dann lieber mit einem Quickdetailer auf Versiegelungs (Auto Finesse Tough Coat) oder Wax (Surf City Garage Spray Wax) basis hinterher da es es nur bis zur nächsten Wäsche einen richtig guten Job machen muss ;-)

    um folgende Sachen solltest aber einen großen Bogen machen:

    1.) die Kratzbürste in den Cleanparks, Waschbären und wie sie alle heißen
    2.) eine 1 Eimer wäsche
    3.) mit einem Lumpen das Auto Putzen

    (Bei Handwäsche empfehle ich dir min 2 Microfaserwaschhandscuhhe oder was vergleichbares, einer für die obere hälfte vom auto und einer für die untere hälfte. Und damit nicht die Felgen machen -g-)

    EDIT: was ich vergessen hab, Kratzer von Hand rauspolieren ist fast unmöglich... da die AIOs aber auch auch die Kratzer etwas füllen kannst damit gute Ergebnise erziehlen, aber ohne maschinelle Hilfe wirst sie nicht ganz rausbekommen... somit sollte von Anfang an vorsicht geboten sein ;-)
     
  4. Badel

    Badel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hey..

    das ist doch mal eine antwort :) danke dir!! welchen detailer nutzt du? verstehe nicht warum immer zu mikrofaserhandschuhen geraten wird, sind die besser als der herkömmliche schwamm?? und auch das abledern mit dem guten alten ledertuch soll auf uni schwarz nicht so doll sein. da wurde mir auch zu mikrofasertüchern geraten, aber da brauche ich ja einen ganzen eimer voll tücher :) ?!

    da meiner ein jahreswagen ist wird er mit sicherheit schon einige waschanlagen gesehen haben. bekommt ein guter aufbereiter diese feinen schlieren wieder raus?

    beste grüsse
     
  5. #4 fabiano, 07.01.2013
    fabiano

    fabiano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köngen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
    Weils kaum gute schwämme gibt ;-) ich steck auch nicht meine Hand rein in den Waschhandschuh ;-) Also von 0815 Baumarktschwämmen würde ich abraten... Allgemein sind schwämme etwas Härter somit musst noch vorsichtiger sein.

    Leder nimmt zwar Nässe gut auf aber wenn du ein Langflusiges Micrfasertuch hast schiebst den dreck nicht so auf der Fläche vor dir her. Maximal 2 Trockentücher reichen... wenn der Lack Versiegelt/gewaxt ist läuft eh schon das meiste Wasser ab ;-)

    Ich nehme als Detailer gerade Chemical Guys P40 und Surf City Garage Wax Detailer...

    Ja Aufbereiter "können" das aber du musst vorher auch genau kommunizieren was du willst... Die meisten wollen halt das er wieder "Glänzt" dementsprechend arbeitet der Aufbereiter dann... wenn du genaue Vorstellungen hast wie Kratzer und Hologramme raus dann vorher abklären... kann auch ne Menge mehr Arbeit und somit einen deutlich höheren Preis bedeuten...
    Man ließt ja öffters von Leuten die nach dem Aufbereiten erstmal geschockt sind wenn Sie den Wagen in der Sonne sehen... für 40-80€ darf man keine Wunder erwarten, Kratzer sauber rauspolieren dauert seine Zeit.
     
  6. #5 Bärtchen, 09.01.2013
    Bärtchen

    Bärtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich habe meine (E97, Unischwarz) bereits einmal komplett aufbereitet (Show it off findest du im Autopflegeforum) und kann dir daher sagen:

    Der Lack ist eine KA-TA-STROPHE. Unheimlich hart, besch*ssen zu polieren, aber dennoch empfindlich.
    Kratzer und Swirls sind unvermeidlich.

    ABER: Sauber und gewachst sieht Unischwarz von allen Farben immer noch am geilsten aus IMO.

    Halte dich einfach an die Tipps von Fabiano, dann lassen sich zumindest die Swirls in Grenzen halten.
    Waschstraße = TABU!
     
  7. #6 1erRacing, 10.01.2013
    1erRacing

    1erRacing 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EN-Kreis/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Kann ich beides so bestätigen...

    ...habe auch zufällig heute dein Show-it-off gelesen... :daumen:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Link vom Show it off bitte ;)
     
  10. #8 1erRacing, 21.01.2013
    1erRacing

    1erRacing 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EN-Kreis/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
Thema: Uni Schwarz pflegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 schwarz uni

    ,
  2. sonax polish wax 2 Jahreswagen

    ,
  3. schwarz uni pflege

    ,
  4. bmw 1er show it off,
  5. bmw f20 uni schwarz
Die Seite wird geladen...

Uni Schwarz pflegen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Performance Nieren schwarz glänzend

    Performance Nieren schwarz glänzend: Ich habe noch einen Satz Performance Nieren rumliegen. Werden nicht mehr benötigt, da Fahrzeug verkauft. Sind in gutem Zustand (Auf Foto gerade...
  2. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

    4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  3. BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS

    BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS: Wegen Felgenwechsel zur neuen Saison biete ich hier meine Sommerräder an. Es handelt sich um BBS CH-R in matt schwarz mit Michelin Pilot Super...
  4. [Verkauft] Performance Nieren schwarz LCI / runde Ecken

    Performance Nieren schwarz LCI / runde Ecken: Hi. Biete hier Performance Nieren/Ziergitter für alle E Modelle mit runden Ecken. Passen also auf LCI Modelle Standard und auf die Aero-Front vom...
  5. Fahrersitz, Sportsitz E81, E82, E92 Sensatec/Flashpoint schwarz, 1er, 3er Teilleder

    Fahrersitz, Sportsitz E81, E82, E92 Sensatec/Flashpoint schwarz, 1er, 3er Teilleder: Hallo, ich biete hier einen gebrauchten Sportsitz (Fahrerseite) meines BMW 1er (E82) Coupé an. Der Sitz war ca. 85.000 km verbaut und passt auch...