[E87] Ungleichmäßige Leistung

Diskutiere Ungleichmäßige Leistung im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, vor einigen Tagen bin ich nach der Arbeit in meinen 120d Bj. 2008 ~40 tkm eingestiegen. Motorgeräusch und Laufruhe waren wie...

  1. #1 BreakThrough, 31.05.2012
    BreakThrough

    BreakThrough 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen bin ich nach der Arbeit in meinen 120d Bj. 2008 ~40 tkm eingestiegen. Motorgeräusch und Laufruhe waren wie immer, nur war das Fahrzeug offensichtlich im Motor-Schutzprogramm (gefühlt 40 PS), welches nach einer Wartezeit von 10 Minuten wieder weg war. Komischerweise hatte ich keine Fehlermeldung im Speicher und mein freundlicher konnte mir somit nicht weiter helfen.
    Leider ist mein Problem damit noch nicht beendet. Ich habe immer wieder gefühlt einfach weniger Leistung. Speziell beim Sprint 0-120 kommt es mir teilweise sehr zäh und untypisch langsam vor. Ab 160-220 (Tacho) zieht er vom Gefühl normal durch was dann wieder bei 220 EXTREM (untypisch) abfällt...

    Hat irgendeiner der Anwesenden Erfahrungen/änliche Probleme mit seinem 1er?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 31.05.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    prüf mal deine Turboschläuche evtl. ist einer abgerutscht oder vom Marder angeknabbert.
     
  4. #3 BreakThrough, 01.06.2012
    BreakThrough

    BreakThrough 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Danke für den Hinweis.

    Kann das wirklich an undichten schläuchen liegen? Finde es komisch das die Leistung nur sporadisch fehlt... Manchmal fährt er sich auch bei den beschriebenen Geschwindigkeiten respektive Drehzahlen normal...
     
  5. #4 spitzel, 01.06.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wäre erstmal die günstigste maßnahme. Und ja kann davon kommen.
    Allerdings glaube ich dem freundlichen nicht.
    Das problem ist, bei leiszungsverlust gibt es viele dazu passende bauteile.


    Sent from Arcas 737
     
  6. #5 streamer, 01.06.2012
    streamer

    streamer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Das Problem habe ich auch ab und an.
    Ich denke es liegt an dem frei brennen vom Partikelfilter

    Gruß
    Streamer

    (120D 03/2008, 45000Km)
     
  7. #6 spitzel, 01.06.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Was er hat klingt aber nicht normal. Den dpf merkt man auch nur alle 400-600km in der regel.

    Sent from Arcas 737
     
  8. #7 streamer, 01.06.2012
    streamer

    streamer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre viele Kurzstrecken im Schnitt max. 24km pro Tag.
    Fahre aber min. 2-3 mal im Jahr in Urlaub dann sind Strecken von 1000 - 3000km die Regel. Da bemerke ich keine Leistungsbegrenzung.

    Diese Leistungsbegrenzung ist kurzzeitg und fühlt sich an als ob du eine etwas schwere Last ziehen würdest.
     
  9. #8 BreakThrough, 01.06.2012
    BreakThrough

    BreakThrough 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Von der Laufleistung her könnte das schon sein... Fahre ca. 600km die Woche!
    Heute auf der BAB hat mir ein Polo 6n2 das leben ganz schön schwer gemacht was meiner Meinung nach ein Armutszeugnis ist mit einem 120d! Kein GTI oder ähnliches... Konnte mich erst ab 170-180 absetzen trotz ausdrehen der Gänge...
     
  10. #9 WhiteWolf, 02.06.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.028
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hast du die Fußmatte unterm Gaspedal? Könnte der Grund sein, ansonsten sieht doch der Bolo kein Land net... Der Stärkste hat lt Wiki 125PS, also immer noch 52 weniger als der 20d. Aber hier gehts ja nicht um Autovergleiche...
    Warst du mal aufm Prüfstand? Nur um Sicherzugehen?
    Was sagt dein Freudnlicher?
     
  11. #10 BreakThrough, 04.06.2012
    BreakThrough

    BreakThrough 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Sehe ich genauso...
    Nein auf dem Prüfstand war ich noch nicht, sollte ich aber mal machen! Mein freundlicher hat im Endeffekt keine Ahnung... Da Fehlerspeicher auch keine Auskunft gibt würde er einfach mal alles durch checken, wozu ich wen nich ehrlich bin keine Lust habe seine Unfähigkeit zu bezahlen.

    Hatte heute mal wieder den direkten Vergleich mit einem F20, 116i und einem standard Vertreterwagen VW Passat, 140 PS 2.0 tdi... Bis 180 kmh identischer Durchzug, ab 180 kmh hat mein Traktor sich mühselig vorbei geschoben... Da kann was nicht stimmen! :motz:
     
  12. #11 1erJunky, 11.06.2012
    1erJunky

    1erJunky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Backnang
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Sascha
    Servus,

    Abgesehen davon, dass mich mal interessieren würde wie es nun weiterging bei dir, könnte es auch an einem schwergängigen Gestänge vom vtg Lader kommen. Wenn das gelegentlich festsitzt oder länger braucht um die richtige Position zu erreichen hat man Leistungseinbußen.

    also gib mal Info bitte... Bye
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 BreakThrough, 11.06.2012
    BreakThrough

    BreakThrough 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Hey,

    bin leider noch nicht weiter, da ich mich mit meinem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe herum streite wer wie wo was zu zahlen hat...

    Naja, leider kann mein freundlicher Vorort nichts sagen! Fehlerspeicher ist leer und auf eine Kostenintensive Tour will ich Ihn noch nicht schicken, da ich noch in der Gewährleistungsphase bin! :evil:

    Werde das Thema weiter updaten sobald es Neuigkeiten gibt.

    Grüße
     
  15. #13 BreakThrough, 19.06.2012
    BreakThrough

    BreakThrough 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    So, aktuelle Neuigkeiten zu meinem Fall sind folgende.

    - Habe ein Softwareupdate bekommen und seither habe ich noch keine Leistungsschwankungen war genommen... Der einzige Unterschied ist, das der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten 220-240 zäher geworden ist (im Vergleich zu vorher(wenn er lief)).

    - Muss endlich auf einen Leitsungsprüfstand...

    Meines Erachtens ist es trotzdem ein unbefriedigendes Ergebnis, da das Fahrzeug angeblich vorher auch in einem Top Zustand war...

    Schauen wir mal was die Zukunft so bringt.

    Grüße und Danke für eure Hilfe!!!
     
Thema: Ungleichmäßige Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vtg gestänge fest bmw 116i

Die Seite wird geladen...

Ungleichmäßige Leistung - Ähnliche Themen

  1. Ärger um zu wenig Leistung

    Ärger um zu wenig Leistung: Guten Morgen Jungs... :winkewinke: ich wende mich hier an euch, weil ich hier bisher immer recht gute Ideen bekommen habe. Ich habe ein Problem...
  2. Notlaufprogramm, Ruckeln und 0! Leistung nach 20 tkm.

    Notlaufprogramm, Ruckeln und 0! Leistung nach 20 tkm.: Sodele, Fehler trat nach Kaltstart auf, und ließ sich durch Motor aus/an "beheben". Mal schauen, was die Werkstatt findet.Gott sei Dank noch...
  3. [E87] 123d nach Start keine Leistung

    123d nach Start keine Leistung: Hallo Forumsmitglieder, ich bin gestern morgen in meinen 123d gestiegen und das Auto hatte auf einmal keine Leistung mehr...also nicht wenig...
  4. DSC regelt Leistung ab

    DSC regelt Leistung ab: Hallo zusammen, habe mich durch einige Beiträge gewühlt, die sich mit ähnlicher Thematik befassen, konnte aber mein Problem bisher nicht genau...
  5. Murdocs M135i - jetzt mit mehr Leistung

    Murdocs M135i - jetzt mit mehr Leistung: Hallo zusammen. Nachdem ich es nun mal geschafft mich offiziell vorzustellen und ein paar Sätze über mich und die Entscheidung für einen Einser...