Ungleiche Spaltmaße Scheinwerfer / Heckklappe: Korrektur möglich?

Diskutiere Ungleiche Spaltmaße Scheinwerfer / Heckklappe: Korrektur möglich? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Abend allerseits, ich bin erst seit kurzem hier aktiv im Forum unterwegs, genau genommen seit ich mein Fahrzeug Mitte April in der BMW Welt...

  1. #1 Rheinhesse, 05.05.2019
    Rheinhesse

    Rheinhesse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Landkreis Alzey-Worms
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Mario
    Guten Abend allerseits,

    ich bin erst seit kurzem hier aktiv im Forum unterwegs, genau genommen seit ich mein Fahrzeug Mitte April in der BMW Welt abgeholt habe. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Neuen, eine Sache stört mich allerdings. Da ich kein Schrauber bin, hoffe ich sehr, es kennt sich jemand von euch mit obiger Thematik aus, hat ggf. schon selbst Heckleuchten ein- und ausgebaut...

    Zur Sache: Mir ist aufgefallen, dass die Spaltmaße zwischen Heckklappe bzw. Seitenwand und Rückleuchten (oberer Abschluss) links und rechts ungleich sind. Wie das so ist: Seit ich es weiß, muss ich jedes Mal drauf schauen und es stört mich zunehmend. Dabei sind die Abstände links merklich größer als auf der rechten Seite. Zudem ist auf der rechten Seite das Spaltmaß auch insgesamt gleichmäßiger als auf der linken - dort ist es schmäler und wird zur Heckklappe hin immer breiter. Aus einem alten Thread aus 2013 zu dem Thema glaube ich zu wissen, dass die Heckscheinwerfer (jene in der Seitenwand, nicht die in der Heckklappe) mit einer Schraube und Gummistopfen befestigt sind. Diese liegen wohl hinter der schwarzen Plastikklappe, welche sichtbar wird nach Öffnen der Heckklappe.

    Nun meine Fragen:
    Ist es möglich mit überschaubarem handwerklichem Geschick die Scheinwerferbefestigungen zu lösen, um den linken Heckscheinwerfer zu justieren?
    Und noch viel wichtiger: Macht es überhaupt Sinn zu versuchen diesen zu justieren, oder hat man bei der Bestfestigungsart der Scheinwerfer so wenig Spielraum, dass sich die Abweichungen nicht korrigieren lassen?
    Konkret sieht es für mich so aus, als müsse der linke Heckscheinwerfer etwas zur Fahrzeugmitte hin gedreht werden und am äußeren Abschluss (zur Seitenwand hin) leicht nach außen gezogen werden. Dieser schließt nämlich auch nicht bündig mit der Karosserie ab, wenn man von hinten schaut (Versatz, Bild 1). Ganz im Gegensatz zur rechten Fahrzeugseite...

    Ich habe euch Bilder beigefügt...

    Hab' mir auch den hinteren Stoßfänger (bzw. Stoßstange) angesehen, dieser scheint jedoch korrekt zu sitzen. Auch die Heckklappe scheint nicht schief eingebaut zu sein. 100% sicher bin ich mir allerdings nicht. Wie gesagt, ich denke, es liegt am Einbau des linken Heckscheinwerfers.

    Ich hoffe sehr, einer von euch kann mir helfen, herzlichen Dank vorab schon mal...
     

    Anhänge:

  2. #2 Raider65, 11.05.2019
    Raider65

    Raider65 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    24220 Flintbek bei Kiel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Wenn es kein neuer wäre, würde ich auf Unfallschaden tippen. Das würde ich auf jeden Fall bemängeln. Ist ja keine Premiumverarbeitung.
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 11.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.331
    Zustimmungen:
    2.041
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Typische BMW Spaltmaße. Einstellbar mit viel Zeit und noch mehr Geduld. BMW stellt dir das nicht kostenlos ein.
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    ist maßtechnisch alles im rahmen.....


    btw. nen scheinwerfer seh ich auf dem bild keinen..... ...

    nur heckleuchten. :-)
     
  5. #5 Brodi74, 11.05.2019
    Brodi74

    Brodi74 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    LK Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2018
    Falsch, war bei meinem letzten 1er auch so einfach reklamieren und im nächsten BMW Autohaus nachstellen lassen. Wurde bei mir selbstverständlich kostenlos erledigt, wäre ja noch schöner...
     
    AW62 gefällt das.
  6. #6 misteran, 11.05.2019
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.304
    Zustimmungen:
    921
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Was erwartet man? Du hast die Einstiegsklasse von BMW gekauft und kein Rolls (und selbst da ist nicht alles 100% perfekt).
    Aber das BMW bei dir die Lackfarbe vergessen hat, ist dir nicht aufgefallen?
     
  7. AW62

    AW62 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich frage mich gerade, was ungleiche Spaltmaße mit der Einstiegsklasse zu tun haben?
    Natürlich sollte man nicht auf jeden noch so kleinen Millimeter achten, aber teilweise finde ich die unterschiedlichen Spaltmaße schon krass.
    Das sollte von BMW kostenlos korrigiert werden.

    Freundliche Grüße
    Andreas
     
  8. #8 Rheinhesse, 11.05.2019
    Rheinhesse

    Rheinhesse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Landkreis Alzey-Worms
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Mario
    Guten Abend,

    und vielen Dank euch für eure Rückmeldungen, auch wenn diese ja teilweise gegensätzlich ausgefallen sind, von unfallschadenverdächtig bis normgemäß. Mittlerweile tendiere ich zu letzterer Einschätzung... Ich habe mir seit meinem damaligen Post in der Zwischenzeit mehr als 10 Fahrzeuge angesehen. Ungefähr die Hälfte wies keine Unterschiede am Übergang Heckleuchten zu Heckklappe bzw. Seitenwand links / rechts auf, die übrigen Fahrzeuge hatten entsprechende Abweichungen. Interessanterweise war immer die linke Seite betroffen (größeres Spaltmaß).

    Anyway, danke für die Hinweise, dass die Abweichung einstellbar sein sollte... Ich habe am Montag einen Termin bei einem Karosseriebauer, da ich mal eine Einschätzung von extern haben wollte, ob's überhaupt behebbar ist. Kann gerne mal berichten, wenn es von Interesse ist.

    Im Übrigen wusste ich natürlich vorab durch dieses Forum von der 'Spaltmaßproblematik', ich kann auch damit leben, bin wie geschrieben ansonsten sehr zufrieden mit meinem Sechsender...:eusa_angel: Andererseits, wenn's korrigierbar ist und Aussicht besteht dies auf Kulanzbasis beheben zu lassen, möchte ich die Gelegenheit natürlich wahrnehmen...
     
  9. #9 Rheinhesse, 11.05.2019
    Rheinhesse

    Rheinhesse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Landkreis Alzey-Worms
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Mario
    Nun ja, über (Farb)Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten...:wink:
     
  10. #10 Tomtheschmälzer, 11.05.2019
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Das sind normale Toleranzen beim Verbau.
    Das kann man natürlich optisch besser passend einstellen(lassen).
    Die OEM Spaltmasse kann man auch in der TISS nachlesen-
    Nicht wundern ist von knapp und passend bis grosszügig und passend.
     
  11. #11 n47quäler, 12.05.2019
    n47quäler

    n47quäler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    eventuell die Heckleuchten etwas lockern und beim festschrauben anders fixieren. Ist eine Sache von vielleicht 5 bis 10 Minuten
     
    AW62 gefällt das.
  12. AW62

    AW62 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo,

    endlich mal ein pragmatische und vor allem dem Autobesitzer gegenüber solide Aussage.
    Genauso würde ich es auch machen.
    Klasse.

    Gruß
    Andreas
     
  13. #13 Gixxer51, 12.05.2019
    Gixxer51

    Gixxer51 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ich habe exakt die selbe Problematik bei meinem 1er nach Kauf festgestellt und dachte zu Beginn auch, dass es vllt ein Parkschaden oÄ. war.

    Du kannst bei geöffneter Heckklappe die Plastikabdeckung abklipsen und mit einem Schraubenschlüssel die beiden (oder eine?) Befestigungsschraube für den Scheinwerfer lösen; danach drückst du die Rückleuchte etwas mehr nach oben und ziehst gleichzeitig die Schraube wieder an.

    Das Spaltmaß kann dadurch minimal verkleinert werden, allerdings ist der Spielraum zur Korrektur stark eingeschränkt.

    Ich finde es auch bedauerlich, dass BMW solche Autos auf den Markt gibt und es leider doch Käufer gibt, die das nicht zu stören scheint. Nur weil es ein 1er ist und man keine 60K sondern "nur" 30K Listenpreis bezahlt, muss man sich doch nicht mit mangelnder Qualität zufriedengeben.

    Ich bezweifle stark, dass die Werkstatt da irgendwas anderes machen wird, wie auch? Es gibt nicht mehr Spielraum.

    Außerdem wird die Werkstatt, sofern man das Auto nicht dort gekauft hat sagen, dass es ggf. von einem Unfallschaden kommen kann und damit die Schuld von sich nimmt.
     
  14. #14 Cengo81, 12.05.2019
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Oh man wenn ihr meine Spaltmaße sehen würdet, das ist auf dem Bild gar nix. Naja ok ich fahre auch ein Exx Modell und sind halt die Krankheiten trotzdem akzeptiere ich es. Bin vielleicht nicht so Pingelig. Bei dem Neuen FXX ob die Krankheit auch noch Herrscht, keine Ahnung
     
  15. #15 Gixxer51, 12.05.2019
    Gixxer51

    Gixxer51 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Hier gehts nicht um pingelig sein oder nicht. Wir haben dafür bezahlt und erwarten dafür auch Qualität.

    Wenn dir jemand ein Auto hinstellt, bei dem alles verkratzt ist, sagst du doch auch nicht "Ja blöd gelaufen, ist halt so, hier bitte, Ihre 35.000 €".....
     
    AW62 gefällt das.
  16. #16 Cengo81, 12.05.2019
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ok stimmt, wenn es ein neuer Wagen wäre, würde ich das auch bemängeln. Ok meiner ist ja schon gebraucht deswegen mecker ich jetzt auch nicht das die Spaltmaße nicht Perfekt sind.
     
  17. AW62

    AW62 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vielen Dank für die Einsicht:ironisch:
     
  18. AW62

    AW62 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Genauso sehe ich es auch.
     
  19. #19 deftl, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.656
    Zustimmungen:
    837
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da ist nichts anders zu fixieren, da die leuchten mal am befestigungspunkt geschraubt werden und fertig....geht eigentlich nur über die Einstellung der Heckklappe....ich hab ja noch nur eine (ungeteilte) Rückleuchte, da ist das alles anscheinend etwas einfacher....

    reklamieren und nachbessern lassen.

    und weiss passt sehr gut als farbe zum 1er! hab ich auch.

    klugscheiss an::1protestfo5:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Weiß

    weiss ist eine unbunte farbe, aber FARBE!:00newdetectivexa0::weisheit:

    klugscheiss aus.
     
  20. #20 Rheinhesse, 12.05.2019
    Rheinhesse

    Rheinhesse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Landkreis Alzey-Worms
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Mario
    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, bin wie gesagt froh, dass es grundsätzlich einstellbar ist. Irgendwie habe ich aber auch den Verdacht, dass sich durch das Einstellen der Heckleuchte die Problematik zwar bessern lässt, jedoch nicht vollständig beheben.
    Grund: Wenn ich den Heckscheinwerfer etwas weiter nach außen ziehe, sodass er bündig mit der Seitenwand ist (von hinten betrachtet), dann sollte der Spalt zwischen Heckleuchte und Heckklappe bzw. Seitenwand ja eigentlich noch größer werden, oder? Es sei denn, ich könnte ihn wie bereits geschrieben auch nach innen drehen...

    @deftl: Hmmmh, von der Heckklappe wollte ich eigentlich die Finger lassen, bzw. ich wollte möglichst vermeiden, dass auch jemand vom Fach hier Hand anlegt. Ist das nicht sehr komplex diese einzustellen? Bin ich hier zu vorsichtig? Habe die Sorge, dass ich damit ggf. ein Spaltmaß korrigiere (verbessere) und dafür dann 3 andere plötzlich nicht mehr stimmen...
    Hast Du positive Erfahrungen gemacht mit dem einstellen der Heckklappe, sodass nachher alle Spaltmaße gepasst haben?
     
Thema:

Ungleiche Spaltmaße Scheinwerfer / Heckklappe: Korrektur möglich?

Die Seite wird geladen...

Ungleiche Spaltmaße Scheinwerfer / Heckklappe: Korrektur möglich? - Ähnliche Themen

  1. suche DEPO Scheinwerfer E8x

    suche DEPO Scheinwerfer E8x: Hallo, falls jemand welche abgibt...
  2. BMW 1er F20 Bj. 2011-2015 Fahrradträger Heckklappe 2 Räder TÜV GS Heckträger

    BMW 1er F20 Bj. 2011-2015 Fahrradträger Heckklappe 2 Räder TÜV GS Heckträger: [IMG] EUR 157,99 End Date: 03. Dez. 07:11 Buy It Now for only: US EUR 157,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. E87 Halogen Scheinwerfer Nass Feuchtigkeit Tropfen Halogenscheinwerfer

    E87 Halogen Scheinwerfer Nass Feuchtigkeit Tropfen Halogenscheinwerfer: Moin Freunde, ich habe in beiden original Halogen Scheinwerfern Feuchtigkeit bis hin zu Tropfenbildung. Die Verschlussdeckel beider Scheinwerfer...
  4. E81 Heckklappe schließt nicht

    E81 Heckklappe schließt nicht: Hallo, seit gestern hab ich Probleme mit meiner Heckklappe. Es sieht zwar so aus, als wär sie geschlossen, allerdings kann man sie einfach wieder...
  5. AEZ Antigua Dark 8 x 18 ET 30 bei F21 möglich? Bzw. welche ET überhaupt möglich?

    AEZ Antigua Dark 8 x 18 ET 30 bei F21 möglich? Bzw. welche ET überhaupt möglich?: Hallo Leute, ja, ich weiß... man sollte die Suchfunktion bitte benutzen. Habe ich gemacht, allerdings nichts wirklich aussagekräftiges gefunden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden