UNGLAUBLICH: was 0,15bar LD ausmachen!!

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von derMichl, 24.06.2009.

  1. #1 derMichl, 24.06.2009
    derMichl

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    Hallo,

    da ich den entsprechenden Thread nicht mehr finde und meiner Meinung nach das Thema nicht unbedeutend ist, widme hier dem ganzen einen neuen Thread, hoffe das ist OK!

    Das bei mir verbaute PP-Fahrwerk in Verbindung mit 225/40 V12evo auf 7,5x18" hatte mich ja bisher nicht soo glücklich gemacht, weil das Auto in schnellen Kurven mit Wellen zu stark "eingeknickt" ist...

    Als Luftdruck wurde mir für den 120d von Hankook 2,2+2,7 empfohlen...

    Ich hatte jetzt eine ganze Zeit 2,2 und 2,5 drin und o.g. Effekt, musste mich sogar von A4quattros überholen lassen ;(


    Jetzt habe ich vorne 2,3 und hinten 2,45 bar drin: WAS FÜR EIN UNTERSCHIED! merklich besser in schnellen Kurven!!!!
    das lässt hoffen...vielleicht bringt die Domstrebe vorne dann ja auch noch mal merklich was? zudem kann ich mit dem LD ja auch noch ein bischen spielen...

    einzig dass er merklich etwas härter geworden ist durch den leicht höheren LD ist nicht soo schön...aber noch im Rahmen, der Recaro-Sitz gibt halt viel durch...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ralle_Os, 24.06.2009
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    du musst ja ne extrem feinfühlige rosette haben wenn du da solche gravierenden unterschiede merkst, das sind ja tolleranzen die sich alleine schon durch aussentemperatur und reibungsenergie ständig bewegen...

    0,05 bar, da reicht ja hand auflegen :roll:
     
  4. #3 derMichl, 24.06.2009
    derMichl

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    nö hab ich nicht!! Las meinen Popo da raus!
    hab ich alles nur geträumt...

    !!!wenns nicht so ungewöhnlich wäre hätte ich es ja nicht extra noch mal rein geschrieben!!!


    vielleicht kommts aber auch z.B. daher, weil ich z.B. seit über 7 Jahren voll einstellbare Fahrwerke an Motorrädern tw auch im Racetrimm nutze?

    Vielleicht kommts auch vom verschieben des Grenzbereichs und einem Setup das nicht ganz 08/15 ist??


    btw. Das Stickstoffzeugs in den Reifen ist doch auch eigtl. nonsens und klappt tw. trotzdem...
     
  5. #4 Ralle_Os, 24.06.2009
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    also ich bin ja auch schon etliches gefahren auch rennfahrwerke usw.

    aber wenn du alleine diese minimalen Druckveränderungen als so drastische Fahrveränderungen beschreibst dann solltests du aber besser bevor du losfährst erstmal auf die aussentemperatur achten. Wenns nächsten Tag 5° kälter ist erstmal zur tanke und wieder 0,047 bar nachfüllen oder 5 min hand auflegen ^^
     
  6. #5 derMichl, 25.06.2009
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    Himmel hilf !!


    daneben...


    vorher erklär mit bitte noch mal kurz was ein Rennfahrwerk ist?!?
    ich kenne Zugstufeneinstellung, tw. kombiniert mit Druckstufeneinstellung und auch beides in direkter Abhängigkeit voneinander einstellbar auch die Federposition kann hier ggf. variiert werden...mir ist aber noch nie ein Rennfahrwerk über den Weg gelaufen ähhh gerannt!!
     
  7. #6 Ralle_Os, 25.06.2009
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    z.bsp. ein speziell auf ein fahrzeug/Strecke abgestimmtes fahrwerk. ich habs demnach einfach mal rennfahrwerk genannt weils ja dann eben ein rennsetup ist. entschuldigen sie vielmals !

    Wenn man dich so liest könnte man meinen du fährst nen Formel 1 Wagen.

    Du hast nen 120D mit nem etwas sportlicherem Fahrwerk ! Also locker bleiben ;)
     
  8. SoL81

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    Vielleicht meint er ja LadeDruck mit LD :D

    Nein aber mal im ernst ich merk sowas aber auch sofort wenn LD fehlt und das schon bei 0,2 bar, wird dann sofort etwas schwammig und ich hab von Rennfahren keine ahnung (früher höchsten mal nen Ampelsprint *duck und weg*)
     
  9. #8 gaudscho, 25.06.2009
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    Das ist kein Quatsch, sondern man nennt es "Fahrgefühl", oder auch Popometer. ;-)

    Haben an unserem Zweitwagen, dem 207CC auch mit 0,1 Bar weniger, ein total anderes Fahrverhalten. Plötzlich viel weniger Untersteuern, und wesentlich mehr Grip.

    Gerd
     
  10. #9 Ralle_Os, 25.06.2009
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    ab 0,2 ist das auch realistisch aber ich meinte die 0,05 bar ;)

    Beim Fred Titel hab ich auch erst gedacht, ah da hat jemand am Ladedruck geschraubt ^^
     
  11. #10 derMichl, 25.06.2009
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    einzig die Tatsache dass du zu deinen Radzierblenden stehst, verhindert dass ich dich nicht unbeachtet lasse (bin jahrelang Stahl-WRs auf nem 3BG gefahren, bei >40tkm/jahr)

    aber mitm rechnen hast es trotzdem nicht so.
     
  12. #11 Ralle_Os, 25.06.2009
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    mir bleibt nix anderes übrig, da ich grad keine 2500 EUR für nen Radsatz übrig hab :oops:

    hab ja auch mal eben nen 1er BMW gekauft und bezahlt ;)


    "das ich dich nicht unbeobachtet lasse...." :lachlach: wende spass dran hast, mir is dat latte
     
  13. #12 Forums Plugin, 25.06.2009
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    Ich glaube die subjektiven Effekte durch die 0,1 bar vorne und 0,05 bar hinten durchaus, allerdings muss ich Ralle schon Recht geben, dass die tägliche "Streuung" schon höher ist - fährste morgens bei 16 Grad los, abends bei 28 Grad zurück (Differenz in der Temperatur vom Asphalt noch viel höher)... paar Kurven ziemlich scharf gefahren, dann mal ein bissl Nässe und zurückhaltende Behandlung des Gaspedals... da stellen sich ratz-fatz erheblich Unterschiede ein.

    Deine 2,3 und 2,45 mögen ein für Dich besserer Kaltdruck sein als die 2,2 und 2,5 vorher, trotzdem ist dieser Wert im Gebrauch halt ziemlich variabel... btw. weiß ich nicht, was daran schlimm ist, wenn einen ein A4 Quattro überholt, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen....
     
  14. #13 derMichl, 25.06.2009
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    vielleicht liegt es ja auch an der Annäherung das LDs auf fast gleich LD vorne und hinten?

    zudem verändert sich mit dem erhöhten Kaltluftdruck ja auch der LD bei Erwärmung...selbst verständlich spielt die Aussentemperatur beim kLD eine gewisse Rolle, da bin ich schon bei euch...

    der A4 war doch mit nem Smiley gekennzeichnet!
    ...ich lass mich trotzdem ungern in Kurven überholen...!!denn schnell gerade aus kann jeder!!

    dann tu uns allen doch bitte die Kleinigkeit an Gefallen und halte dich ein bischen mehr zurück...wir habens auch beim ersten mal kapiert!

    DANKE!! :)

    und was willst auf nem 18erVFL mit Rädern für 2,5k€?
    das kann ich wieder nun gar nicht verstehen, aber wir sparen uns bitte Diskussionen deglicher Art dazu...bin halt einfach der Meinung das die "Optik des Autos immer etwas unterhalb der Leistung liegen" sollte!! im Stand schnell sind viele...
     
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  16. #14 Ralle_Os, 25.06.2009
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    wenn dann hätte ich gerne schöne original 18er BMW Speichenfelgen und die kosten das eben als Komplettradsatz die mir gefallen würden. Das hat überhaupt nichts mit Leistung zu tun
     
  17. #15 Berentzenkiller, 25.06.2009
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UNGLAUBLICH: was 0,15bar LD ausmachen!!

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