UNGLAUBLICH: was 0,15bar LD ausmachen!!

Diskutiere UNGLAUBLICH: was 0,15bar LD ausmachen!! im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, da ich den entsprechenden Thread nicht mehr finde und meiner Meinung nach das Thema nicht unbedeutend ist, widme hier dem ganzen einen...

  1. #1 derMichl, 24.06.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    Hallo,

    da ich den entsprechenden Thread nicht mehr finde und meiner Meinung nach das Thema nicht unbedeutend ist, widme hier dem ganzen einen neuen Thread, hoffe das ist OK!

    Das bei mir verbaute PP-Fahrwerk in Verbindung mit 225/40 V12evo auf 7,5x18" hatte mich ja bisher nicht soo glücklich gemacht, weil das Auto in schnellen Kurven mit Wellen zu stark "eingeknickt" ist...

    Als Luftdruck wurde mir für den 120d von Hankook 2,2+2,7 empfohlen...

    Ich hatte jetzt eine ganze Zeit 2,2 und 2,5 drin und o.g. Effekt, musste mich sogar von A4quattros überholen lassen ;(


    Jetzt habe ich vorne 2,3 und hinten 2,45 bar drin: WAS FÜR EIN UNTERSCHIED! merklich besser in schnellen Kurven!!!!
    das lässt hoffen...vielleicht bringt die Domstrebe vorne dann ja auch noch mal merklich was? zudem kann ich mit dem LD ja auch noch ein bischen spielen...

    einzig dass er merklich etwas härter geworden ist durch den leicht höheren LD ist nicht soo schön...aber noch im Rahmen, der Recaro-Sitz gibt halt viel durch...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralle_Os, 24.06.2009
    Ralle_Os

    Ralle_Os 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    du musst ja ne extrem feinfühlige rosette haben wenn du da solche gravierenden unterschiede merkst, das sind ja tolleranzen die sich alleine schon durch aussentemperatur und reibungsenergie ständig bewegen...

    0,05 bar, da reicht ja hand auflegen :roll:
     
  4. #3 derMichl, 24.06.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    nö hab ich nicht!! Las meinen Popo da raus!
    hab ich alles nur geträumt...

    !!!wenns nicht so ungewöhnlich wäre hätte ich es ja nicht extra noch mal rein geschrieben!!!


    vielleicht kommts aber auch z.B. daher, weil ich z.B. seit über 7 Jahren voll einstellbare Fahrwerke an Motorrädern tw auch im Racetrimm nutze?

    Vielleicht kommts auch vom verschieben des Grenzbereichs und einem Setup das nicht ganz 08/15 ist??


    btw. Das Stickstoffzeugs in den Reifen ist doch auch eigtl. nonsens und klappt tw. trotzdem...
     
  5. #4 Ralle_Os, 24.06.2009
    Ralle_Os

    Ralle_Os 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin ja auch schon etliches gefahren auch rennfahrwerke usw.

    aber wenn du alleine diese minimalen Druckveränderungen als so drastische Fahrveränderungen beschreibst dann solltests du aber besser bevor du losfährst erstmal auf die aussentemperatur achten. Wenns nächsten Tag 5° kälter ist erstmal zur tanke und wieder 0,047 bar nachfüllen oder 5 min hand auflegen ^^
     
  6. #5 derMichl, 25.06.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    Himmel hilf !!


    daneben...


    vorher erklär mit bitte noch mal kurz was ein Rennfahrwerk ist?!?
    ich kenne Zugstufeneinstellung, tw. kombiniert mit Druckstufeneinstellung und auch beides in direkter Abhängigkeit voneinander einstellbar auch die Federposition kann hier ggf. variiert werden...mir ist aber noch nie ein Rennfahrwerk über den Weg gelaufen ähhh gerannt!!
     
  7. #6 Ralle_Os, 25.06.2009
    Ralle_Os

    Ralle_Os 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    z.bsp. ein speziell auf ein fahrzeug/Strecke abgestimmtes fahrwerk. ich habs demnach einfach mal rennfahrwerk genannt weils ja dann eben ein rennsetup ist. entschuldigen sie vielmals !

    Wenn man dich so liest könnte man meinen du fährst nen Formel 1 Wagen.

    Du hast nen 120D mit nem etwas sportlicherem Fahrwerk ! Also locker bleiben ;)
     
  8. SoL81

    SoL81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vielleicht meint er ja LadeDruck mit LD :D

    Nein aber mal im ernst ich merk sowas aber auch sofort wenn LD fehlt und das schon bei 0,2 bar, wird dann sofort etwas schwammig und ich hab von Rennfahren keine ahnung (früher höchsten mal nen Ampelsprint *duck und weg*)
     
  9. #8 gaudscho, 25.06.2009
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Das ist kein Quatsch, sondern man nennt es "Fahrgefühl", oder auch Popometer. ;-)

    Haben an unserem Zweitwagen, dem 207CC auch mit 0,1 Bar weniger, ein total anderes Fahrverhalten. Plötzlich viel weniger Untersteuern, und wesentlich mehr Grip.

    Gerd
     
  10. #9 Ralle_Os, 25.06.2009
    Ralle_Os

    Ralle_Os 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    ab 0,2 ist das auch realistisch aber ich meinte die 0,05 bar ;)

    Beim Fred Titel hab ich auch erst gedacht, ah da hat jemand am Ladedruck geschraubt ^^
     
  11. #10 derMichl, 25.06.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    einzig die Tatsache dass du zu deinen Radzierblenden stehst, verhindert dass ich dich nicht unbeachtet lasse (bin jahrelang Stahl-WRs auf nem 3BG gefahren, bei >40tkm/jahr)

    aber mitm rechnen hast es trotzdem nicht so.
     
  12. #11 Ralle_Os, 25.06.2009
    Ralle_Os

    Ralle_Os 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    mir bleibt nix anderes übrig, da ich grad keine 2500 EUR für nen Radsatz übrig hab :oops:

    hab ja auch mal eben nen 1er BMW gekauft und bezahlt ;)


    "das ich dich nicht unbeobachtet lasse...." :lachlach: wende spass dran hast, mir is dat latte
     
  13. #12 Forums Plugin, 25.06.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich glaube die subjektiven Effekte durch die 0,1 bar vorne und 0,05 bar hinten durchaus, allerdings muss ich Ralle schon Recht geben, dass die tägliche "Streuung" schon höher ist - fährste morgens bei 16 Grad los, abends bei 28 Grad zurück (Differenz in der Temperatur vom Asphalt noch viel höher)... paar Kurven ziemlich scharf gefahren, dann mal ein bissl Nässe und zurückhaltende Behandlung des Gaspedals... da stellen sich ratz-fatz erheblich Unterschiede ein.

    Deine 2,3 und 2,45 mögen ein für Dich besserer Kaltdruck sein als die 2,2 und 2,5 vorher, trotzdem ist dieser Wert im Gebrauch halt ziemlich variabel... btw. weiß ich nicht, was daran schlimm ist, wenn einen ein A4 Quattro überholt, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen....
     
  14. #13 derMichl, 25.06.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    vielleicht liegt es ja auch an der Annäherung das LDs auf fast gleich LD vorne und hinten?

    zudem verändert sich mit dem erhöhten Kaltluftdruck ja auch der LD bei Erwärmung...selbst verständlich spielt die Aussentemperatur beim kLD eine gewisse Rolle, da bin ich schon bei euch...

    der A4 war doch mit nem Smiley gekennzeichnet!
    ...ich lass mich trotzdem ungern in Kurven überholen...!!denn schnell gerade aus kann jeder!!

    dann tu uns allen doch bitte die Kleinigkeit an Gefallen und halte dich ein bischen mehr zurück...wir habens auch beim ersten mal kapiert!

    DANKE!! :)

    und was willst auf nem 18erVFL mit Rädern für 2,5k€?
    das kann ich wieder nun gar nicht verstehen, aber wir sparen uns bitte Diskussionen deglicher Art dazu...bin halt einfach der Meinung das die "Optik des Autos immer etwas unterhalb der Leistung liegen" sollte!! im Stand schnell sind viele...
     
  15. #14 Ralle_Os, 25.06.2009
    Ralle_Os

    Ralle_Os 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    wenn dann hätte ich gerne schöne original 18er BMW Speichenfelgen und die kosten das eben als Komplettradsatz die mir gefallen würden. Das hat überhaupt nichts mit Leistung zu tun
     
  16. #15 Berentzenkiller, 25.06.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Das ist ja mal gar nix.

    Ich fahre mit 3,0 rundum.
     
  17. #16 Dark Shadow, 25.06.2009
    Dark Shadow

    Dark Shadow 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Oh Mann, du schon auf der letzten Rille (weil schlechter Luftdruck) und der überholt dich in der Kurve :shock:
    Wenn euch jetzt zwei Typen entgegenkommen, die den gleichen Fahrversuch machen :oops: ????????????????
     
  18. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    das ist so ein typischer Internet-Forums-Fred... köstlich... jeder meit die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben... naja - jedem das seine 8)
     
  19. #18 spitzel, 25.06.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    tz will auch mal dumm labern lol
    also ich erhöhe meinen luftdruck bis maximum laut tabelle, aber nur um sprit zu sparen und das ist schon erheblich der unterschied.
    allerdings kann ich dem zustimmen, dass man schon bei 0,2 bar aufwärts einen unterschied beim fahren feststellt. ob das nun so extrem ist ka. weil ich solche fahrmanöver nicht mit dem auto mache. wenn würd ich mir eher ein motorad dafür kaufen.
    und lieber sollen sich andere das auto ins acker fahren, und wehe ich muss noch erste hilfe leisten :evil:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 derMichl, 25.06.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    leider muss ich Tom recht geben...wird langsam zu doof!
    ist zwar auch mal recht witzig, aber an der Stelle halt nicht nur...eigtl wollt ich ja nur helfen, da es für 225/40-18" rimgsum von BMW keine LuftDruck Empfehlung gibt!!


    eins muss ich aber noch los werden:
    @dunkler schatten:
    wenn mir/uns auf der AB einer entgegenkommt ist sowiso alles zu spät!!
    ich hab nämlich von schnellen Kurben gesprochen, auf der Landstraße ist 100! selbstverständlich gibt es da auch Kurven die man HÖCHSTENS mit z.B 60 fahren kann, aber darum gehts ja nicht...
     
  22. #20 Geronimo, 25.06.2009
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    komm komm komm wie schnell fährt denn dein Wagen überhaupt? 8)

    By the way ich fahr ja mit "rundrum" 0,5 bar LD rum und es macht schon trotzdem noch spass, von audi quattros weiß ich nichts, aber ich glaub dir die geschichte - wenn man da mal so knapp 0,2 - 0,4 bar erhöht dann rappelts aber ordentlich im karton.

    greez und viel spass noch beim genauen messen. :roll:
     
Thema:

UNGLAUBLICH: was 0,15bar LD ausmachen!!

Die Seite wird geladen...

UNGLAUBLICH: was 0,15bar LD ausmachen!! - Ähnliche Themen

  1. Unglaublich

    Unglaublich: Hallo, vorgestern "bummelte" ich mit 130 km/h auf der Autobahn so vor mich hin. Auf einmal wurde der Wagen schneller -so knapp unter 135 km/h....
  2. Lenkrad vibriert BMW Niederlasssung kann nichts machen, unglaublich..

    Lenkrad vibriert BMW Niederlasssung kann nichts machen, unglaublich..: :haue: Hallo ihr lieben :) habe mir vor 3 Monaten einen f20 116d geleistet mit 100tkm Schöne Fotostory wird folgen :) Nur leider habe...
  3. Smart Repair im Raum LD-KA-LU-MA

    Smart Repair im Raum LD-KA-LU-MA: Hallo, ich suche im Großraum Landau einen guten Betrieb der Smart Repair anbietet und mir 2-3 Steinschläge auf der Motorhaube beseitigen könnte....
  4. Lenkradbezug Echtes Leder LD GRAU für Bmw 1 ER E81 E87 E82 E88 X1 E84 X6 E71 E72

    Lenkradbezug Echtes Leder LD GRAU für Bmw 1 ER E81 E87 E82 E88 X1 E84 X6 E71 E72: [IMG]EUR 17,65 Angebotsende: Donnerstag Mai-16-2013 15:48:36 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 17,65 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  5. [E87] Quitschen beim Ausmachen vom Motor !!!!!!!!!!!

    Quitschen beim Ausmachen vom Motor !!!!!!!!!!!: Hallo ich habe folgendes Problem was mich ziemlich nerft und das von einem Bmw hätte ich nicht gedacht .Also seit kurzem hab ich so ein quitsch...