Ungefragtes Softwareupdate

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Loverz, 01.01.2013.

  1. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Hallo,

    es ist schon eine Weile her, als ich seit langem mal wieder bei der BMW Werkstatt mein Auto reparieren lies.

    Es waren 2 Module defekt und mein Auto (vFL 120d iDrive Navi Business) wurde ohne mein Wissen mit einigen Softwareupdates versehen.

    Folgendes ist mit aufgefallen:

    Im iDrive im Klimamodus ist ein neuer Menüpunkt erschienen, in dem sich "Standlüften" einschalten lässt. Damit kann man 2 Uhrzeiten definieren, bei denen das Auto jeweils für einige Minuten lüften soll. Etwa im Sommer um etwas zu kühlen.

    Außerdem wurde durch das Update ein Bug behoben, bei dem sporadisch die Lenkradfernbedienung nicht mehr bzw. nur teilweise funktionierte. Zumindest trat der Fehler danach nie wieder auf.

    Auch im Navimodus hat sich was getan. Hier sind nun die Verkehrsmeldungen nicht mehr wie vorher schön alphabetisch sortiert, sondern erscheinen jetzt wirr. Zumindest für mich. Vielleicht steckt ein System (Distanz von Standort) oder so dahinter, jedoch muss ich jetzt während dem fahren immer aufmerksam die ganze Liste durcharbeiten, was natürlich ablenkt.

    Als ich die Neuerung bemerkt hatte, bin ich nochmal zur BMW Werkstatt und fragte ob die das wieder alphabetisch sortieren können. Sie meinten nein und ich habe Pech, da sie auf die Updates keinen Einfluss haben.

    Ich finde das etwas ärgerlich, auch wenn die Updates durchaus auch positive Beispiele zeigen. Vielleicht sogar auch noch Sicherheitsrelevante, von denen man gar nichts mit bekommt.

    Mich würde mal interessieren ob es irgendwo, vielleicht sogar im Forum eine Liste gibt in der einige Änderungen aufgelistet sind. Ich konnte nämlich nichts finden.

    Vielleicht könnt ihr ja sagen, was euch so an Neuigkeiten aufgefallen ist und vielleicht weis auch jemand ob man die Verkehrsmeldungen wieder sortieren kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 01.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M

    hey, das ist ganz normal. du kannst sie nicht mehr alphabetisch listen lassen.

    eine changelog gibt es leider nicht öffentlich.
     
  4. joe266

    joe266 Guest

    alphabetisch :shock:
    Die VErkehrsmeldungen werden doch immer abhängig vom derzeitigen Standort angezeigt und in welcher Entfernung die sind und das ist meiner Meinung nach auch gut so :-s
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 01.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1 :) ich finds auch super
     
  6. #5 1erliebhaber, 01.01.2013
    1erliebhaber

    1erliebhaber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann jedem nur empfehlen, gewisse Sachen, die man nicht mag bei der Werkstatt im Kundenprofil hinterlegen zu lassen. Bei sind dies Softwareupdates nur nach vorheriger Rücksprache. Sicherung aller persönlicher Daten vor einem Update. Keine Fahrzeugwäsche. Über Nacht dürfen unsere Fahrzeuge nicht auf dem offenen Firmengelände geparkt werden. Klappt seit vielen Jahren hervorragend. :)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Das klappt auch nicht immer. Habe extra gesagt keine Batterie laden. Rate mal wofür die 25€ abgezogen hatten...

    Alphabetisch finde ich Klasse, da ich genau weis auf welche Autobahn ich muss und ich demnach schnell schauen kann. Oftmals erscheinen die Meldungen im unteren drittel obwohl ich kurz vor der Auffahrt bin...
     
  9. #7 alpinweisser_120d, 01.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    genau so hab ichs auch! keine updates ohne rückfrage, kein tester an meinem fahrzeug wegen tuning. keine wäsche und nicht draußen parken. klappt auch superieur!:daumen:
     
Thema:

Ungefragtes Softwareupdate

Die Seite wird geladen...

Ungefragtes Softwareupdate - Ähnliche Themen

  1. veränderte Gasannahme nach Softwareupdate N55

    veränderte Gasannahme nach Softwareupdate N55: Hallo Leute, ich bin Jonas, 27 Jahre alt und wohne in Nürnberg. Werde mich demnächst mal in der Vorstellungsrunde richtig vorstellen, wenn ich...
  2. Anlaufstelle für DDE-Softwareupdate im Raum München?

    Anlaufstelle für DDE-Softwareupdate im Raum München?: Ich möchte einen bestimmten Softwarestand auf die DDE flashen. Nicht zwangsläufig den neuesten, sonst könnte ich ja einfach zum :icon_smile:...
  3. [E88] Softwareupdate beim KD!

    Softwareupdate beim KD!: Wollte fragen ob beim 100000er Service auch ein Software Update oder so gemacht wird?Hab Bedenken das dann meine KFO weg ist.Danke euch.
  4. [E81] Softwareupdate

    Softwareupdate: Hallo, gab es für den 120i eigentlich schon werksseitige Softwareupdates?
  5. Softwareupdate F20/21 Motor

    Softwareupdate F20/21 Motor: Hallo Leute. Bin neu hier und hab direkt schon ne Frage. Mir wurde von jemanden erzählt, dass es mal für den F20/21 ein Updatet für die...