Unfall

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Rune, 13.11.2010.

1. Rune

Rune 1er-Fahrer(in)

Nabend,

ich habe am Mittwoch nen "kleinen" Unfall gebaut und bin mit einem Renault Clio 2005 BJ zusammengestoßen.

War an ner 90° kurve die nicht einsehbar ist.. und ne Frau die die Strecke nicht kannte hat die Kurve geschnitten... Die Strecke ist dazu noch einspurig.

Naja, ich bin nach Links ausgewichen und nur noch gerutscht, weil die Straße nass war. Ich hatte vielleicht 15-20km/h drauf.

Konnte aber nichts mehr machen, Null Grip.

Polizei hat mir die Schuld gegeben, weil ich das rechtsfahrgebot nicht beachtet habe. Die Frau sagte der Polizei ihr Auto stände nur im Kurveninnere ( wo es nichts zu suchen hatte ) weil sie es dort geparkt hätte um nicht im weg zu stehen. Wenn ich nicht links gefahren wäre, dann hätte ich rechts auch keinen schaden haben können.
    Aber wenn die Frau nicht links gefahren wäre, hätte ich das so auch nicht haben können auf der engen Strecke.

Polizei wollte aber nicht diskutieren, für sie war die Sache total klar dass ich schuld war.

Komisch finde ich, dass der Clio so gut wie nichts hat und meiner aussieht als hätte ich nen LKW gerammt.

Naja.. nun sieht es so aus :

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    autsch... so ähnlich sah meiner aus als man mir die Vorfahrt geklaut hat... knapp 7-9000 € Schaden...
    Mein Beileid!

4. #3 BMWlover, 13.11.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Mein Beileid!

Ist jetzt etwas schwer die Situation zu beurteilen, aber wenn da wirklich rechts vor links galt, dann wird die Schuld an dir haften bleiben...

5. Rune

Rune 1er-Fahrer(in)

is ne waldstrecke und nach rechts ist sozusagen gerade aus. ich kam ja angeschlichen.. die frau sagte ja auch sie hätte gerade aus geschaut.... ( gerade aus gehts noch enger zu, da fährt keiner her ;) )

aber naja.. ich habe keine rechtsschutz, ich werds so tragen.. und das nächste mal nichts versuchen auszuweichen sondern gerade drauf, damit die schuldfrage auch klar is.

vielleicht hätte ich die nummernschilder schwärzen sollen ?

6. Rune

Rune 1er-Fahrer(in)

übrigens 1. unfall und auch 1. auto mit vollkasko.

die war auf SF6. auf welches Level werde ich jetzt ca. hochgestuft? kann mir das jemand sagen?

7. #6 Roadrunner 135, 13.11.2010
    Roadrunner 135

Roadrunner 135 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jens
    Wenn du Rabattschutz hast passiert dir garnix.

8. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Moin!
    Ohne Rabattschutz kann die Hochstufung recht heftig sein. Meist bis in SF1 oder 1/2.

Das der BMW so viel abbekommen hat, ist auch ein Zeichen für einen guten Fußgängerschutz. Zudem wird beim Clio viel aus Plastik sein. Das ist dann zwar auch beschädigt, sieht man nur nicht so deutlich.

9. #8 Turbo-Fix, 14.11.2010
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    irgendwie kapier ich den Unfall Hergang net, die waren doch auf einer Straße und die Frau hat die Kurve geschnippelt.....
    was hat das dann mit rechts vor links zu tun, oder wollte der 1er nach links abbiegen? :swapeyes_blue:
    oder steh ich jetzt voll aufm Schlauch....

10. #9 blackraven, 14.11.2010
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Mein Beileid.

Geh zum Anwalt und lass dich da am besten noch einmal beraten.
    Was die Polizei sagt, muss nicht immer stimmen. :)

Zur SF-Klasse: Die 1 oder 1/2 wird es mit Sicherheit nicht werden, in der Regel sind das so 3-4 Stufen die man steigt.

11. #10 Christoph, 14.11.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hey,
    mein Beileid zum Unfall :(
    Dumm gelaufen, aber ohne Rechtsschutz würde ich mich glaube ich auch nicht auf einen Prozess einlassen, da letzten Endes Aussage gegen Aussage steht. Hast Du evt. einen Anwalt im Bekanntenkreis, den Du mal nach den Chancen fragen könntest?

Ich habe mal bei meiner Versicherung in die AVB geschaut, da wird von 6 nach einem Schaden in 3 zurückgestuft :(

Gruß
    Christoph

12. #11 Alpinweiss, 14.11.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Äußere deine Bedenken zur Unschuld/Teilschuld gegenüber deiner Versicherung evtl werden die aktiv.

13. #12 joern1977, 14.11.2010
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    so wie ich die sache verstanden hab, ist der "strassenverlauf" rechts rum. links der weg mit der schranke, ist wohl einfach nur eine ein-ausfahrt, die mit der ganzen sache gar nix zu tun hat.

ich denk auch die renaultfahrerin kann sich aus der sache nicht rausreden.

ich würd mal sagen, die einschätzung der polizei tut nicht viel zur sache.

der te sollte seiner versicherung den schadenshergang genauso schildern wie er war.
    die tatsächliche "schuldverteilung" klären dann die versicherungen entweder unter sich oder die sache landet vor gericht.

14. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Aber hallo, den Schaden würde ich nicht auf mir sitzen lassen. Gut dass du diese Fotos hast. Die beweisen ja schon fast, dass die Renault Fahrerin auf deiner Spur gfahren ist und du versucht hast auszuweichen. Logisch, dass du nicht nach rechts in den Wald ausgewichen bist.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich versteh auch nicht wieso du schuld sein solltst?? Ist der Clio auf der rechten Seite um die Kurve herrum oder innen?

17. Caesar

Caesar 1er-Fahrer(in)

Man sieht ja letztendlich mMn nach an deinem Schaden das du ausgewichen bist und nicht abbiegen wolltest.

Normalerweise dürfte deine Versicherung bei einer derart unklaren Situation ebenfalls daran interessiert sein den Betrag nicht einfach zu zahlen :wink:

Ist natürlich keinesfalls sicher das du gewinnst, kann auch gut eine Teilschuld werden. Aber versuchen würde ich es wohl...

Thema:

Unfall

Die Seite wird geladen...

Unfall - Ähnliche Themen

1. Unfall Schaden

Unfall Schaden: Hi habe bei meinem 1er Coupé von 09 einen ziemlich blöden Parkunfall gemacht ... Anschließend bin ich zum BMWHändler in meiner Nähe und er sprach...
  2. Kaufberatung 120d Coupe, reparierter Unfall

Kaufberatung 120d Coupe, reparierter Unfall: Liebe Community, habe mir heute einen 120d Coupe angeschaut, habe auch einen Menschen von der Dekra draufschauen lassen. Folgendes Auto:...
  3. Unfall auf der Autobahn

Unfall auf der Autobahn: Hallo, wollte meine Leidensgeschichte mal hier teilen… Ich bin bis Freitag einen 120d Schalter gefahren. Hatte seit Monaten einen M135i gesucht...
  4. [E81] Nach Unfall ein paar Probleme

Nach Unfall ein paar Probleme: Hallo Leute, ich hatte letztens einen Unfall (vorne rechts). Dabei ist meine Frontschürze, ein Scheinwerfer und die Motorhaube kaputt gegangen....
  5. Explosionszeichnung Front - Suche Ersatzteile (nach Unfall)

Explosionszeichnung Front - Suche Ersatzteile (nach Unfall): N abend, nachdem ich heute leider einen Unfall mit meinem E87 Facelift BJ 2007 gebaut habe, bin ich nun auf der Suche nach einigen Teilen der...