Unfall

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ciss, 06.08.2009.

  1. ciss

    ciss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da mir gestern leider die Vorfahrt genommen worden ist, steht mein Kleiner nun leider beim Freundlichen und wartet bis Gutachten und Reparatur durchgeführt werden.

    Die Schuldfrage ist eindeutig geklärt, der Unfallgegner hat alleinige Schuld.

    Nun habe ich eine Frage zu dieser Sachlage:
    Ich meine mich erinnern zu können, dass bei einem Unfall mit einem Auto, das jünger als ein halbes Jahr ist, wenige Kilometer gefahren hat und zudem der Schaden in einer beträchtlichen Höhe ist, man Anspruch auf ein neues Fahrzeug hat. Da alle Punkte bei mir leider zutreffend sind, würde ich gerne von euch erfahren, ob eine solche "Versicherungsregel" existiert?? Falls so etwas nicht existieren sollte, muss aber demensprechend die Wertminderung hoch sein oder?

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 06.08.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das stimmt nicht, nur würdest du bei einem Totalschaden (ich meine innerhalb der 1. 6 Monate) den Neupreis erstattet bekommen. Später werden immer Abzüge wg. Wertverlust gemacht.

    Hab mal mit meinem R5 einen 3 Wochen alten Polo kaputtgefahren und das nur weil ich ihm mit ca. 10/20km/h hinten auf die Ecke bin - da war der Bock verzogen. Was fährt die dumme Nuss auch an und bremst dann sofort wieder während alles frei ist und ich im anrollen nochmal Schulterblick mache? :motz:
     
  4. SoL81

    SoL81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich meine auch das Stuntdriver da recht hat, geht nur bei einem Totalschaden.
    Bei normal versicherten bis 6 Mon. oder du hast eine etwas teurere Versicherung da kann man den Wagen auch bis zu 2 Jahre mit Neupreis versichern (das hab ich so gemacht).

    Aber wie gesagt gillt nur bei einem Totalschaden oder Diebstahl.
     
  5. Cl25

    Cl25 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Gab's letztens noch ein abschliessendes Urteil zu. Fazit, wenn es sich beim beschädigten FZG tatsächlich um einen Neuwagen handelt (lt. Urteil weniger als 1000km gelaufen) und Du Dir tatsächlich deswegen ein neues Auto kaufst und das der Gegenseite nachweist, dann hast Du unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf die Neuwertentschädigung.

    VI ZR 110/08
     
  6. #5 Spiderin, 06.08.2009
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Ein Freund von mir hatte diesen Fall mit einem neuen A4 (< 6 Monate alt). Das war allerdings auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bekam auch den Neupreis ersetzt.
     
  7. Cl25

    Cl25 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    War das vlt. ein selbst verschuldeter Kasko-Schaden? Dort ist es Usus, dass man teilweise bis zu 24 Monate nach Erstzulassung bei Totalschaden oder -entwendung den Neuwert ersetzt bekommt.
     
  8. #7 Spiderin, 06.08.2009
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Der andere hatte die Schuld.
     
  9. #8 ziboy84, 06.08.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    ui...erstmal mein beileid....ich kann mir schon vorstellen, dass dir bei dem gedanken mit so einem reparierten auto weiter zu fahren nicht so richtig wohl ist, zumal beim cabrio die karosseriestruktur empfindlicher bzgl. stauchung ist...

    wie arg ist denn der treffer? welche teile sind von außen als beschädigt zu sehen?
     
  10. #9 Stuntdriver, 06.08.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ach kein Grund zur Sorge das wird fahcmännisch repariert und gut is. :kaffee:
     
  11. #10 elsadso, 06.08.2009
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Und dann will man das Auto wieder verkaufen und bekommt zu hören "ach sie hatten einen Unfall..."
    Auch wenn keine tragenden Teile beschädigt sind muss man solche Reparaturaustauschaktionen dem Käufer mitteilen und das wirkt IMMER wertmindernd.
     
  12. #11 Stuntdriver, 06.08.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Du bekommst ja auch einen Wertminderungsausgleich von der Versicherung... :kaffee:
     
  13. ciss

    ciss 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal danke für die reichlichen Antworten, auch wenn ich mir vll eine "andere" Antworten gewünscht hätte.. ;)

    Es ist halt super ärgerlich mit einem fast neuen und ungenutzen Auto herumzufahren, dass repariert worden ist, nur weil so eine dumme Tante - sry - in Gedanken oder was weiß ich was war und mir total vorne rein fährt.. das Auto wurde gestern von zwei Meistern aus meiner NL abgeholt, es konnte noch eigenständig bewegt werden, somit dürften die Achsen etc. nicht betroffen sein, aber ein Gutachten wird heute erstellt und sollte Klarheit schaffen. Erste Prognose vor Ort brachte einen vier- bis fünfstelligen Betrag.. Und das ärgert mich gewaltig bei einem neuen Fahrzeug, wo wahrscheinlich die Wertminderung einen relativ geringen Betrag ausspucken wird.. :( Bis dato sind "befallen" Frontschürze, linker Kotflügel, Motorhaube, linker Scheinwerfer sowie etliche Kleinteile, die im Motorraum oder auf der Straße herum lagen..
     
  14. #13 elsadso, 06.08.2009
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Wäre mir neu dass man einen Wertminderungsausgleich so einfach bekommt wenn nichts tragendes beschädigt und alles 1:1 gegen Neuteile ausgetauscht wurde. Da laut Versicherung da keine Wertminderung vorliegt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 diver-redsea, 06.08.2009
    diver-redsea

    diver-redsea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir echt leid was da mit deinem 1er passiert ist.

    Hättest du vielleicht ein paar Bilder von deinem kleinen? Dass wir auch wissen von was wir sprechen;)

    Wäre klasse.

    Grüße und KOPF HOCH
     
  17. #15 ziboy84, 06.08.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    hab´s bei meinem alten einmal bekommen und einmal nicht...die haben mir dann erklärt, dass der neue kat (der alte hatte gut 3000km weg) ohnehin ne enorme wertsteigerung darstellt....versicherung ist für mich eh ein rotes tuch....

    das hört sich nach einem beachtlichen schaden an, bei nem fünfstelligen betrag :shock: ....und wie schon geschrieben, unfallwagen ist es so oder so...
     
Thema:

Unfall

Die Seite wird geladen...

Unfall - Ähnliche Themen

  1. Unfall Schaden

    Unfall Schaden: Hi habe bei meinem 1er Coupé von 09 einen ziemlich blöden Parkunfall gemacht ... Anschließend bin ich zum BMWHändler in meiner Nähe und er sprach...
  2. Kaufberatung 120d Coupe, reparierter Unfall

    Kaufberatung 120d Coupe, reparierter Unfall: Liebe Community, habe mir heute einen 120d Coupe angeschaut, habe auch einen Menschen von der Dekra draufschauen lassen. Folgendes Auto:...
  3. Unfall auf der Autobahn

    Unfall auf der Autobahn: Hallo, wollte meine Leidensgeschichte mal hier teilen… Ich bin bis Freitag einen 120d Schalter gefahren. Hatte seit Monaten einen M135i gesucht...
  4. [E81] Nach Unfall ein paar Probleme

    Nach Unfall ein paar Probleme: Hallo Leute, ich hatte letztens einen Unfall (vorne rechts). Dabei ist meine Frontschürze, ein Scheinwerfer und die Motorhaube kaputt gegangen....
  5. Explosionszeichnung Front - Suche Ersatzteile (nach Unfall)

    Explosionszeichnung Front - Suche Ersatzteile (nach Unfall): N abend, nachdem ich heute leider einen Unfall mit meinem E87 Facelift BJ 2007 gebaut habe, bin ich nun auf der Suche nach einigen Teilen der...